Laufende Kosten T5 Multivan?

Chris3563

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember nen kleinen Traum erfüllt und mir nen T5 Multivan zugelegt.
Es handelt sich um den 102PS Diesel MV Startline Bj. 2011. Habe den Wagen mit 118.000km für 11.400 erstanden. Habe ihn mit nem befreundeten Mechaniker angeschaut und er hat gemeint ich hab da schon nen Schnäppchen gemacht. Die Krankheiten wurden teilweise bereits repariert (AGR, Antriebswelle links, Auspuffanlage neu) Das Auto hat auch kaum Rost und technisch scheint alles top laut meinem Mechaniker und er meinte ich habe einen guten Kauf gemacht.

Noch steht das Auto bei mir rum und ich bringe es optisch bisschen auf Vordermann.
Je länger ich allerdings hier im Forum unterwegs bin, desto mehr Magenschmerzen bekomme ich was Leute hier von ihren Bullis berichten. Reparaturen von mehreren Tausend € scheinen ja eher die Regel zu sein. Natürlich.. wahrscheinlich ist es wie in einer Arztpraxis, wo kaum gesunde Leute unterwegs sind und deswegen so erscheint als ob alle krank wären.

Mein Mechaniker meinte auch
Sollte man pauschal schonmal Geld für mögliche Reparaturen zur Seite legen bei den möglichen horrenden Kosten?
 
Am Startline ist ja nicht so viel Firlefanz verbaut, der kaputt gehen kann. Die 102-PS-Maschinen sind in Verbindung mit dem 5-Gang-Getriebe sehr robust, daher habe ich die gleiche Kombination genommen. Leg dich also beruhigt wieder aufs Ohr, bei der Laufleistung kannst du bei etwas Pflege und ganz einfacher normaler Wartung mindestens nochmal soviel fahren, bevor dann vielleicht mal die ein oder andere größere Sache kommt.:cool:8)
 
Das ist ein Forum, hier wird sich nur gemeldet, wenn was kaputt ist. Alle anderen fahren einfach ;)
 
Antriebswelle links,
Moinsen,
Es sind übrigens die rechte Antriebs- und Steckwelle die gerne mal die Hufe hochreißen🤷‍♂️.

Ansonsten ist deine Variante schon als robust bekannt, obwohl der T5 insgesamt von den Unterhaltskosten schon in Richtung Luxus tendiert....😬

VG Fabian
 
Je länger ich allerdings hier im Forum unterwegs bin, desto mehr Magenschmerzen bekomme ich was Leute hier von ihren Bullis berichten.
Nix da. Ich habe meinen 2012er Startline Special 140PS vor ein paar Jahren verkauft und bereue das heute. Wäre langfristig die günstigste Option gewesen, einen vernünftigen Bus zu fahren. Die beiden Maschinen sind absolut unauffällig. Verschleissteile wie AGR und DPF können natürlich mal anstehen .... Kurzstrecken vermeiden !
 
Bis jetzt 60 Tkm ohne Zwischenfälle. Das gleiche bei meinem Vater, 150Tkm mit ebenfalls der 140 PS Maschine. Nicht gewesen.
 
Viel Spaß mit Deinem Bulli.
Ich vermute auch: beim Kauf hast Du einen guten Deal gemacht.

Zu den laufenden Kosten:
- Wertverlust ist immer der größte, und am meisten schön geredete, Kostenfaktor.
Du hast günstig gekauft. Wenn Du in Wartung und Pflege investierst, dürfte der Posten aber überschaubar bleiben.

- Ansonsten: Bulli = hohe Kosten
- Steuer kostet. ist so.
- Versicherung ist vergleichsweise hochpreisig, da der Bus gleich zwei negative Merkmale hat:
Reparaturen sind teuer und Teile sind teuer / der Bulli ist unter den Top 10 der meistgeklauten Autos
Das treibt die Typklassen halt jach oben, wie beim BMW X5 / X6 genauso
- Die Wartungsintervalle sind vergleichsweise kurz = häufiger
- und das Auto ist groß und schwer. Also höherer Verbrauch.

Spaß kostet. Aber man kann das gleiche Geld für schlechtere Autos ausgeben :D
 
Hey Chris,
mit Deiner Einschätzung, dass hier mehr über die Macken als über das Positive berichtet wird......bist Du wohl richtig.
Wenn auch nicht wirklich vergleichbar, aber ich habe meinen letzten Dicken ( Kombi, 101PS ) mit 90.000km gekauft und jetzt mit über 300.000 noch gewinnbringend an den Mann gebracht.
In den vergangenen 9 Jahren hat es bis auf 2 böswillige Marderschäden ( mein Schrauber setzt die in flauen Zeiten aus 😝 )
nur Verschleissteile gebraucht.
Die kommen allerdings beim Freundlichen tatsächlich aus dem oberen Regal, also n bisschen Geld für anstehende Muss Reparaturen übrig zu haben ist bestimmt nicht verkehrt.
Und ansonsten schliesse ich mich den Vorschreibern an, kleine unauffällige Maschine, günstig gekauft......Pflegen und freuen !

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem " kleinen " Traum.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben