Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Nilantilope

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Guten Abend!

hab ne Frage und leider nix im Forum darüber gefunden. Schlafen seit einem Jahr im Urlaub immer auf dem furchtbaren "Spanplatten" Zwischenboden vom SCA Aufstelldach. Meine Frage nun, gibt es so was wie in der Form vom California (Zwischenboden mit Lattenrost) zum Nachrüsten? :help:

Danke schon mal für eure Anworten!
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Würde mich auch interessieren. Als Abhilfe habe ich unter das Polster noch eine Isomate gelegt. Bezüglich Komfort bringt dies eine ganze Menge und man kann das Dach trotzdem noch schliessen.
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

So letzter Stand der Dinge, hab jemanden gefunden der Lattenroste für SCA Dächer nachrüstet. Bei Intresse einfach bescheid sagen! Kostenpunkt um die 200 Euro incl. Einbau! Damit ist der California Vorteil verspielt :)

Grüsse
Nilantilope
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hi,

das ist ja super. Schickst du mal bitte Details per PN?

Gruß,

Fermi
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Mir bitte auch die Info schicken.

Vielen Dank und Gruß
Hydrosla
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hab für April nen Termin. Werd das Ergibnis dann hier evtl. mit Bildern posten!
Grüsse
Nilantilope
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Habe mich letzten Winter auch eingehend mit diesen Thema beschäftigt, da der Schlafkonfort auf der 3cm Auflage ja mehr als bescheiden ist.
Habe mich länger mit dem Gedanken des selberbauen beschäftigt bin aber wieder davon abgekommen. Erscheint mir in Summe doch nicht so einfach zu sein.

Eine prima Konfortsteigerung habe ich mit Luftmatratze (120cm x 200cm x 8cm) erzielen können. (Campingladen um € 39,-)
Luftmatratze mit Zigarettenanzündergebläse (in jeden Campinggeschäft am €10,- erhältlich) nach dem Dachöffnen aufblasen. Dauert ca. 10 Minuten. Also liege ich jetzt auf 8cm Luft und darüber 3 cm Schaumauflage.
Feetback von mehrfachen Testpersonen ist sehr positiv und auch ich muss sagen das es dem Schlafkonfort mehr als nur ein wenig gesteigert hat.... wenn da nicht der Nachteil mit dem Aufblasen und wieder Ablassen wäre....denn....
Luft muss beim Dachschließen immer wieder ausgelassen werden (benötigt ebenfalls ca. 10min)

Sollte jemand also eine schnelle günstig Lösung suchen um den Schlafkonfort erheblich zu steigern kann ich diese Lösung nur weiterempfehlen.
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hallo,
wir schlafen in einem SCA192 (LR) zu zweit oben und haben jeweils eine ca. 6 cm Dicke selbstaufblasbare Isomatte auf der SCA Matratze zusätzlich darüber liegen. Zum schlafen funktioniert das sehr gut, aber um das Dach zu schliessen, muss man diese wieder von oben runter nehmen.

Alternativ haben wir auch die Luftmatratzen Lösung überlegt, aber eine grosse Luftmatratze mit zwei Personen gleichzeitig benutzt, bringt eben den bekannten negativen Schaukel effekt wenn sich einer der beiden bewegt.

Daher suche ich nach 2 einzelnen Luftmatratzen die ich oben hinlegen kann. Es sollen aber unbedingt Kasten-Luftmatrazen mit einem integrierten leicht höheren Kopfteil sein. Die Luftmatratzen mit den ausgeprägten Längsrippen finde ich überhaupt nicht gut.
Problem ist aber, dass diese normalen kaufbaren Kasten-Luftmatratzen zu breit sind. Maximal wäre ja ca. 63 cm möglich, die normalen haben aber ca. 70 cm.

Kennt jemand einen Hersteller mit individuellen Massen oder eine andere gute Lösung ?

Viele Grüsse

Frank
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hatte an die Firma Zilka eine Anfrage geschickt bzgl. Lattenrost für das SCA Dach.
Antwort war leider negativ. D.h leider weiter auf 3-4cm dünnen Polster ohne Komfort schlafen:(

Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir haben den Lattenrost für die SCA-Dächer "auf Eis gelegt".
Es ist ein sehr hoher Aufwand, dies in die Realität umzusetzen,..........

Wir würden einen Lattenrost nur dann anbieten, wenn dieser auch beim Klimahimmel möglich ist und zwar unter Beibehalt dessen Funktion.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Schöne Grüße,
XXXXXXX
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hallo zusammen

Zillka hat den Lattenrost für 2012 angekündigt!!!

Grüsse

Ingo
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hatte an die Firma Zilka eine Anfrage geschickt bzgl. Lattenrost für das SCA Dach.
Antwort war leider negativ. D.h leider weiter auf 3-4cm dünnen Polster ohne Komfort schlafen:(

Sehr geehrter Herr XXXXX,
wir haben den Lattenrost für die SCA-Dächer "auf Eis gelegt".
Es ist ein sehr hoher Aufwand, dies in die Realität umzusetzen,..........

Wir würden einen Lattenrost nur dann anbieten, wenn dieser auch beim Klimahimmel möglich ist und zwar unter Beibehalt dessen Funktion.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Schöne Grüße,
XXXXXXX
Auf jeden Fall hast Du von diesem Herrn Zillka eine Antwort bekommen, Respekt, bekommt nicht jeder.
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hi in die Runde,

hab' letzte Woche eine Lattenrost-Lösung in einem SCA-Aufstelldach realisiert.
Ist zwar aufwändig, finanziell wie handwerklich, geht aber.
Und: das Dach geht auch zu.
Uns hat nämlich auch der bescheidene Liegekomfort auf der Schaumstoff-"Matratze" gestört.
Als erstes hatten wir auch die hier im Board beschriebene Löszung mit 'ner Luftmatratze unter dem Schaumstoffdingens ausprobiert.
Da gibt's aber schon Nachteile:
zum einen das Geschaukel auf 'ner LuMa, dann dass durch die Höhe (in Verbindung mit dem Schaumstoff fast 13 cm) bedingte knappe Platzverhältnis am flacheren Ende (wir schlafen Fuss-Voran). Beim Rumdrehen kommen wir immer mit den Füssen und dem Dach in Nöte.
Last-but-not-least: wir hatten wegen unbeständigem Wetter die Mütze über's SCA geworfen. Beim Abbau dann die Überraschung: die LuMa war klatschnass, auf der Bettplatte stand Feuchtigkeit. Somit ist also auch die Unterlüftung nicht gut. :(
Fazit: LuMa wieder raus (man liegt zwar schon deutlich besser, aber die Nachteile sind mir zu viele).
Ich versuch' später noch Bilder zum Lattenrost einzustellen, muss erst noch knipsen.

Gruss
Frank
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

...so, und hier noch ein Bild zur "Konstruktion".....
 

Anhänge

  • Dachbett 14.jpg
    Dachbett 14.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 523
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hallo Frank,
Das sieht ja sehr gut aus !
War Deine Matratze vorher auch dreiteilig ? Wenn ja muss der Lattenrost jetzt schwenkbar sein.

Gruss
Juergen
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hallo Juergen,

nö, das war (ist) alles ein Stück Schaumstoff mit dem Original VW-Stoffbezug.
Auch die Bettplatte ist durchgängig, hinten über Scharniere am Dachrahmen angeschlagen und kann mittels Dämpfer hochgeklappt werden.
Zwei Roste hab' ich nur deswegen gemacht, damit man beim Schlafen voneinander "entkoppelt" ist.

Gruss
Frank
 
Hi,

Super Sache!
Hast die Bett Platte "tiefergelegt"?
Vielleicht kannst du noch ein Foto von unten einstellen?

Gruß fermi
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Moin,

nö, war zum Glück nicht nötig.
Wäre mir auch ehrlich gesagt zu aufwändig gewesen.
Die Lattenroste passen so wunderbar rein, Dach geht zu, alles gut !

Gruss
Frank
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hi,

bei mir ist die Bettplatte aber anders eingepasst. Sie liegt höher.
Das ist original beim SCA anders. Ich kann bei dir nicht erkennen, wo die Platte aufliegt.

Viele Grüße,

Fermi
 
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hi Fermi,

der Einbaurahmen von meinem SCA-Dach hat so Art drei Stufen; die Bettplatte liegt auf der mittleren auf.
Hab's mal versucht zu knipsen, Dach geht grad schlecht hoch, da der Bus in einer Tiefgarage steht.

Zwischen der Bettplatte und dem untersten Punkt des GFK-Dachschale (Sicke) hat's 55 mm Luft.
Hatte ich mit Holzstücken gefüttert und so lange probiert, bis das Dach nicht mehr sauber schloss (Gummidichtung lag nicht mehr auf, Dachschere hinten spangelte und Dach stand hinten hoch)

Also bleiben maximal 55 mm Luft für eine Bettkonstruktion.

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • Bettplatte 01a.JPG
    Bettplatte 01a.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 425
  • Bettplatte 02a.JPG
    Bettplatte 02a.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 402
AW: Lattenrost SCA Aufstelldach nachrüsten?

Hi Frank,

sieht sehr gut aus deine Lösung!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die einteilige SCA-Platte noch drin.
Darauf hast du dann den Lattenrost gelegt und das Dach geht somit noch zu aber ohne der SCA-Matratze oder?

Denn bei mir wird´s schon schwer das Dach ordentlich zu schließen wenn noch ein Schlafsack oben liegt.

Wie schläfst du dann auf dem Lattenrost. Mit der SCA-Matratze oder ner Thermarest?

Gruß
Marko
 
Zurück
Oben