Lattenrost für SCA 190 - welche Lösungen habt ihr?

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen
Da wir diesen Sommer zu dritt in den Urlaub fahren werden, möchte /muss ich mein Dachbett etwas komfortabler gestallten und bin am überlegen, einen Lattenrost einzubauen.
Die paar Mal, die wir bisher oben geschlafen haben, haben wir auf einer Luftmatratze geschlafen. Leider nur mit mäßigem Schlafkomfort.
Nun stellt sich mir die Frage, ob sowas schon jemand gemacht hat und wenn ja, wie?

Danke schon mal für eure Tips.

Gruss
Micha
 
Hallo,

wir haben ein Lattenrost in unserem SCA Dach, das war so dabei, kann aber nicht sagen ob das original von SCA war oder zur Summermobil Ausstattung gehört - ich würde mal bei Summermobil nachfragen.

Ansonsten haben wir unser Dach so optimiert:

Die Platte zum zuschieben bei geschlossenem Dach ist zwar recht nett, hindert aber das Lattenrost im vorderen Bereich, so daß man wieder auf einem Brett schläft. Abhilfe: Längere Profile, so daß man die Platte weiter zurückschieben kann.

Die Matratze von SCA habe ich dieses WE rausgenommen und nutze nun eine Exped Sim Comfort Duo 7.5. Das macht ein Riesenunterschied. Die Matte passt perfekt oben rein und kann - wenn die Luft rausgelassen ist - oben liegen bleiben.

Hendrik
 
Hi Micha!

Ich habe in meinem SCA198 einen Alurahmen mit Froli Elementen drinnen. Wurde von Köhler in Illingen so aufgebaut. Schlafkomfort damit ist super. Evtl kannst du so etwas nachrüsten?

LG, Alex
 
Hallo,

wir haben ein Lattenrost in unserem SCA Dach, das war so dabei, kann aber nicht sagen ob das original von SCA war oder zur Summermobil Ausstattung gehört - ich würde mal bei Summermobil nachfragen.

Ansonsten haben wir unser Dach so optimiert:

Die Platte zum zuschieben bei geschlossenem Dach ist zwar recht nett, hindert aber das Lattenrost im vorderen Bereich, so daß man wieder auf einem Brett schläft. Abhilfe: Längere Profile, so daß man die Platte weiter zurückschieben kann.

Die Matratze von SCA habe ich dieses WE rausgenommen und nutze nun eine Exped Sim Comfort Duo 7.5. Das macht ein Riesenunterschied. Die Matte passt perfekt oben rein und kann - wenn die Luft rausgelassen ist - oben liegen bleiben.

Hendrik

Interessant. Die Exped Matte liegt einfach auf dem Lattenrost? Ist die nicht breiter als die ursprüngliche Matratze? Hast du rein zufällig ein Bild? Danke.

Zum Thema Lattenrost: habe auch einen Summermobil Ausbau, da war der Lattenrost auch mit dabei. Comfort ist okay. Ich nutze zusätzlich noch einen 4cm Topper. Blöd ist nur dass das Dach mit Topper nicht zu geht.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Standard SCA Dach hat nur eine Multiplexplatte als Liegefläche. In Kombination mit der 3cm Matratze recht hart. Habe mir jetzt 2 Schaumstoff Elemente gekauft (60 x 90cm). Die lege ich noch auf die Matratze. Damit klappt es wunderbar. Während der Fahrt lagere ich sie im Heck.

Gruß
 
@xbartx, ich mache Fotos am WE, wenn wir auf Tour sind. Die Matratze ist etwas breiter, wenn sie aufgepumpt ist, liegt also auch etwas auf dem Rahmen, was aber nicht stört. Leer passt sie genauf aufs Lattenrost, das Dach schließt ohne Probleme. Wir haben noch Matratzenschoner, Spannbettlacken und die Thermomatten für vorne im Dach gelagert.
 
Das hört sich sehr gut an. Spannbettlaken und Thermomatten für vorne müssen bei mir auch untergebracht werden. Ich freue mich schon auf die Fotos!
:danke:
 
Hab mir jetzt einen starren Lattenrost in 110 x 190 cm bestellt.
Werde mir eine trapezförmige Platte zurecht schneiden und daran die Scharniere für das Hochklappen des Lattenrostes befestigen (ähnlich Summermobile).
Der Lattenrost kostet nur 119€ inkl. Versand. Habe noch Stoff von meinem ursprünglichen Bett übrig, mit dem ich den Rost bespannen werde um eine Art Dachhimmel zu generieren.
Mal schauen ob das klappt.
Unsere Luftmatraze ist auch 120x200 cm, liegt also auf dem Rahmen auf. Das funktionierte bisher aber sehr gut und hat weder im geschlossenen als auch geöffneten Zustand gestört.
 
Hab mir jetzt einen starren Lattenrost in 110 x 190 cm bestellt.
Werde mir eine trapezförmige Platte zurecht schneiden und daran die Scharniere für das Hochklappen des Lattenrostes befestigen (ähnlich Summermobile).
Der Lattenrost kostet nur 119€ inkl. Versand. Habe noch Stoff von meinem ursprünglichen Bett übrig, mit dem ich den Rost bespannen werde um eine Art Dachhimmel zu generieren.
Mal schauen ob das klappt.
Unsere Luftmatraze ist auch 120x200 cm, liegt also auf dem Rahmen auf. Das funktionierte bisher aber sehr gut und hat weder im geschlossenen als auch geöffneten Zustand gestört.
Hallo Jollyface,
Verstehe ich dich richtig, dass du die „alte“ Holzauflage komplett raus nimmst und gegen einen Rahmen inkl. deines neuen Lattenrostes tauschst? Das Ergebnis und der investierte Aufwand würden mich sehr interessieren. Wo hast du den Lattenrost denn bestellt?

Ich bin auch seit langem am überlegen wie ich dem Komfort im SCA190 mit 6-7cm verbessern kann. Bis jetzt halte ich noch an der Hoffnung fest, dass es eine gute Lösung ohne großen Umbau gibt. Ich will möglichst keine Luft ablassen, Matten(teile) runternehmen müssen oder ähnliches.
(Mit Kind gibts eh schon recht wenig Platz und wenn die Kleine im Bett ist (schläft hinter der Schlafsitzbank) kann/will ich nicht noch rumräumen müssen).

Bisher durchgespielt:
-Lattenrost von Fanello + 3cm Matratze (500-600€, ziemlich teuer)
-kein Lattenrost und eine hochwertige (8cm!!) Matratze von „schwäbische Traumfabrik“ (auch ca. 500€)

Bin etwas ratlos... habt Ihr Erfahrung mit Konstruktionen/Matratzen die höher aufbauen wie die von SCA mitgelieferten 6cm? Dass im Zweifel die Gelenke Schaden nehmen können will ich natürlich vermeiden.

Grüße aus dem schönen Stuttgart!

Nachtrag:
Eine DIY-Variante mit modifiziertem Ikea Lattenrost hab ich such schon durchgedacht. Ich bin mit mittlerweile fast sicher dass sich in 6cm aber kein Lattenrost + Matratze mit einer wirklichen Komfortsteigerung realisieren lässt. Hab ich damit schon selbst meine Fragen beantwortet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha!

Ich habe in meinem SCA198 einen Alurahmen mit Froli Elementen drinnen. Wurde von Köhler in Illingen so aufgebaut. Schlafkomfort damit ist super. Evtl kannst du so etwas nachrüsten?

LG, Alex
@Palmer01

Also kommt statt der hochklappbaren Platte von SCA ein Alu Rahmen mit Latten und darauf montierten Froli Elementen zum Einsatz. Welche Matratze passt dann noch dazwischen und kannst du etwas bzgl. der Kosten sagen. Eventuell kannst du noch was zum Schlafkomfort sagen und Bilder wären toll wenn es dir nicht zuviel Mühe macht. Danke!

Grüße Migu
 
Hi Migu!

Bilder sind in meinen Medien, ich schaue dass ich die Tage noch eines vom Bett von oben einstellen kann.

Das Bett hat wenn ich mich recht erinnere 600 gekostet, im Rahmen der Montage des Aufstelldachs. Die Matratze ist nur etwa 4 cm dick, aber ich schlafe mit meinen 80 kg darauf dank der Froli / Lattenrost Konstruktion gut, sogar Seitenschlafen ist kein Problem. Belüftung von unten ist damit natürlich auch eine ganz andere Geschichte als mit den Brettern...

LG
 
Ahh, alles klar. Danke für den Hinweis auf deine Medien. Wie ich sehe hast du auch eine (California) Klimasteuerung seitlich in den Holm verlegt, hat das auch Köhler gemacht? Interessieren würde mich noch wie lange der Froli Rahmen ist und wo er beim Hochklappen abknickt - ich nehme an direkt hinten beim Übergang von Ausschnitt zum Klimahimmel mittels Scharnieren?! Platte also weg und von unten mit Stoff bespannt, genau so stell ich mir das vor!
Danke für die Infos!
 
Hi!

Klima hat Köhler gemacht, ist ganz gut geworden. Das Klappbare Bett knickt ungefähr auf Höhe des Hinterrades, ist bei mir im LR aber weiter hinten als bei dir...

LG
 
Hallo,

ein paar Bilder von einer Exped Sim Comfort Duo 7.5 auf dem SCA Lattenrost an Stelle der Originalmatte. Hat leider etwas gedauert, da ich einen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt hatte.

Die Matte ist größer als die Originalmatte, liegt somit aufgeblasen auch auf dem Metall ohne gegen die Zeltwand zu drücken. Ohne Luft schrumpelt sie so, daß sie nicht auf Metall liegt.

Noch ein Foto, daß ihr seht, daß wir tatsächlich den Lattenrost haben, außerdem haben wir ein Spannbettlacken drauf. Das passt alles ins Dach, zusäzlich die Iso-Matten für die Fenster vorne.

Ist keine billige Lösung, aber praktisch und man liegt wunderbar drauf.

@xbartx
 

Anhänge

  • exped-sca1.jpg
    exped-sca1.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 223
  • exped-sca2.jpg
    exped-sca2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 210
  • exped-sca3.jpg
    exped-sca3.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 223
  • exped-sca4.jpg
    exped-sca4.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 215
  • exped-sca5.jpg
    exped-sca5.jpg
    125 KB · Aufrufe: 211
@hendrikmd

Vielen Dank für die Bilder. Das scheint echt eine platzsparende Alternative zu der original Matratze + Topper zu sein.
 
Habe mir mittlerweile einen Lattenrost bei www.perfect-schlafen.de bestellt. Er hat die Masse 110x190cm. Leider wird er erst kommende Woche geliefert, weshalb ich noch nicht sagen kann, ob es funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Der Lattenrost hat nur 119€ inkl. Versand gekostet. Oben drauf kommt dann unsere bisher genutzte Luftmatratze in 120x200cm.
Ich habe vor den Trapezförmigen Ausschnitt am hinteren Ende des Bettes durch eine starre Platte abzudecken und daran dann die Klappscharniere für den Lattenrost zu befestigen. Das Trapez hat rund 20 cm und mit dem Lattenrost kommt das Bett dann rund 10 cm weiter nach vorne.
Das sollte ich verkraften können :-)
Mal schauen, wie das dann in der Praxis aussieht...

Gruss
Micha
 
Hallo Mich
auch ich möchte ehr Komfort beim Schlafem wie ist den deine Lösung bist du zufrieden?
Hast du eventuell ein Bild davon?

Gruß Kalle
 
Ich krame den Beitrag noch einmal hervor:

Hat jemand von euch nunmehr einen Alurahmen mit montierten Federelementen verbaut? Woher habt ihr den bzw. was kostet das? Ich habe auf die normale Platte Froli Elemente gelegt und darauf die Matratze. Das ist zwar besser als das direkt vom Ausbauer kommt, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.....
 
Zurück
Oben