Latte im Dachzelt geknickt

T

T5CH

Guest
Hab gesucht nach Zelt, Latte usw. und einfach nichts gefunden. Sind vielleicht auch nicht die richtigen Worte.

Mein Cali war gestern beim Kompetenten.
Am Abend hab ich ihn abgeholt und mich durch schlechtestes Wetter nach hause gekämpft.
Heut in der Früh setz ich mich in meiner Garage in den Cali und öffne den Schieber zum Dach. Ach du Schreck - was für ein Stoffgewuschel - und warum ist diese Latte so stark nach unten gebogen? Die ist doch sonst fast waagrecht.

Dann das Dach leicht öffnen und aussen nachsehen: Was für ein Sch....

Der obere Teil der senkrechten Latte vorne ist etwa 5 cm von oben geknickt.
Er ist nach aussen geknickt. Latte gefaltet und zwischen Dach und horizontale Gummidichtung am Auto eingeklemmt worden.

Hab dann das Dach ganz geöffnet, versucht die Latte zurückzubiegen.
Es ging ein Stück weit. Sie will aber immer wieder nach aussen beim Schliessvorgang.
Einen Brief an den Kompetenten hab ich bereits geschrieben.

Kann man die Knickstelle in der Latte irgendwie verstärken durch Aufkleben von einem Stück identischem Material? Die Dinger sind ja im Zelt eingenäht.

Als Notmassnahme hat ich ein 1 mm dickes, 45 mm breies Edelstahlblech von ca 200 mm Länge zugeschnitten. Alle Kanten schön verrundet und anschliessend etwa 30 mm der Länge zurückgebogen. Das lange Ende dann von oben in die Tasche, parallel mit der geknickten Latte geschoben und das umgebogene kurze Ende ist im Innenraum zu sehen. Hängt schön, kann nicht raus fallen. Funktionieren täte es nun wieder.

Mir graut vor der Vorstellung, dass der selbe Kompetente nun den ganzen Zeltbalg wechseln sollte - was wird dann kaputt sein?

Wer hat gute Ideen?

Trauriger Gruss,

Lorenz

P.S.
Der Verkäufer hat mir bei der Übergabe sehr genau erklärt wie das Dach zu manipulieren sei. Ob der Kompetente von Gestern auch so eine Schulung gemacht hat bezweifle ich.
Im Verkaufsraum ist der neue Cali auch abgeschlossen. Alle anderen Autos sind offen.
Dazu der Verkäufer. Sonst machen mir die Kunden alles kaputt. Schieber der Möbel, Türchen, Rollos usw. alles sollte man nicht einfach durch probieren bedienen sonden nur nach Instruktion und mit Feingefühl. So der Verkäufer.
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hallo Lorenz,
na super!

Wenn der Knick nicht zu stark ist (also die Latte nicht gebrochen ist!) versuche es mal mit fönen (Haarfön!)! Die geknickte Stelle von außen gut erwärmen und wieder zurückdrücken. Das geht am besten zu zweit, einer muss von draußen bei hochgefahrenem Dach (auf dem Spoiler kann man sich knieen, der ist stabil!) fönen und drücken, zweite Person drückt von innen dagegen.

Sandy (Tom's Frau) ist da inzwischen Spezialistin! Ich suche mal nach einem Foto...

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_2180.jpg
    Web IMG_2180.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hi Jochen!
Folgende Voraussetzungen für die Spoileraktion solltest Du dazu schreiben: leichtgewichtig (allerhöchstens 60kg), gelenkig und mit gutem Gleichgewichtsgefühl ausgestattet!
Da ich diese Voraussetzungen zumindest im ersten Bereich nicht erfülle, bleibt mir nur, mich auf die Frontscheibe, Füße auf der Kante zwischen Motorhaube und Glas zu knien! (wurde aber noch nicht dokumentiert, da nicht so spektakulär wie Eure Aktion!)
Muss leider mit der Entknickung der Latten bis zum Frühjahr warten, z.Zt. müsste ich wegen winterlicher Temperaturen stundenlang föhnen
@Jochen: wie schließt Du danach das Brandloch im Stoff ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hallo,

EZ 04/2007 ........muss man da wirklich selber dran herum föhnen ????

Das Teil würde ich dem :D zu Mängelbeseitigung, wie auch immer auf den Hof stellen.

So langsam aber sicher, finde ich, sollten insbesondere die Servicearbeiten innerhalb der Garantie ausschließlich vom :D erfolgen ........VWN schlägt die Kosten für den ab Werk gelieferten Murks doch bereits beim Kaufpreis drauf .......warum sollen wir denen das schenken.
Laut VWN erlischt bei jeglichen "Selbstversuchs-Maßnahmen" die Werksgarantie .....ich vermute Tom wird da in kürze einiges zu berichten haben .....von unseren Spaßvögeln aus Wolfsburg.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hallo Claus,
du hast natürlich vollkommen Recht!

Leider ist der von der Werkstatt verursachte Murks nur durch Austausch des kompletten Dachzeltes zu beseitigen. Die "Fönmethode" ist ja schließlich keine fachmännische Reparatur.

Aber ganz ehrlich: Bevor ich mir von so einer "Fachwerkstatt" den Zeltbalg austauschen lasse (das Ergebnis mag ich mir gar nicht vorstellen, da kann nämlich noch viel mehr kaputtgehen) ziehe ich Selbsthilfe immer vor! Ist traurig, aber leider wahr!

Gruß
Jochen
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Danke für die Ideen. Werde mal abwarten, was der Chef des hoffentlich auf Cali ausgebildeten Mechanikes dazu sagt.

Gruss, Lorenz
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Das Teil würde ich dem :D zu Mängelbeseitigung, wie auch immer auf den Hof stellen.

Wenn ich der Freundliche wäre, würde ich die Rep. ablehnen! Die Knicke kommen 100% nur durch Fehlbedienung.

Leider erklären die VWN Händler und sogar die VWN Übergabeexperten in Hannover bei der Übergabe die Bedienung immer falsch!

Das Rollo zum Dachgeschoss MUSS komplett geöffnet bleiben. Mir und auch vielen anderen wird erklärt, dass man das Rollo ein bisschen zufahren sollte!

Dann aber klemmt die Zeltlatte ein und knickt!

In der BDA steht es auch richtig erklärt! 100% offen! zudem kommt jedesmal eine Warnung in der CU. "Jalousie offen?"

Wer sich daran nicht hält, hat IMHO keinen Anspruch auf Gewährleistung!
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Wenn ich der Freundliche wäre, würde ich die Rep. ablehnen! Die Knicke kommen 100% nur durch Fehlbedienung.

Richtig Tom

bloss hat in diesem Fall hier ein Mitarbeiter des Freundlichen durch Fehlbedienung den Schaden verursacht.

Gruss, Lorenz
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Problem:

Wie es scheint, sind aufgrund der Erfahrungen vieler Cali-Nutzer die Segellatten heikle Teile.
Wenn sie geknickt oder gebrochen sind, muss der ganze Zeltstoff gewechselt werden.

Verbesserungsvorschlag:

Die drei vorderen langen Latten sollten nicht fix eingenäht sein.
Es sollten die Taschen für die Latten oben und unten geschlossen sein, so wie bei einem Surfsegel.
Nur in der Mitte, das wo das „Scharnier“ ist, da sollte eine Öffnung sein. Jetzt ist da keine Öffnung. Diese Öffnung sollte mit einer Lasche und Klettband verschliessbar sein.
So könnten die "Segellatten mit Scharnier" als einzelne Teile ersetzt werden. Bei etwa 20 cm geöffnetem Dach, von innen den oberen und unteren Schenkel gleichzeitig in die Taschen einführen, die Stofflasche schliessen (Klettband). Fertig ist die kurze und preisgünstige Reparatur.

So, liebe VW-Macher.
Wir reklamieren hier nicht nur – wir machen auch positive Kritik.

Gruss von einem alten Zeltcamper und Surfer
Lorenz
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

uppsala...

ich kann aber nur versuchen Dir gut zuzureden. Mach es selbst mit dem Fön!
Lass VWN nicht unnötig an Deinem Cali schrauben, wenn du selbst was erledigen kannst!
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hi Jochen!
Folgende Voraussetzungen für die Spoileraktion solltest Du dazu schreiben: leichtgewichtig (allerhöchstens 60kg), gelenkig und mit gutem Gleichgewichtsgefühl ausgestattet!
Ich knie mich immer auf die Frontscheibe, Füße auf der Kante zwischen Motorhaube und Glas (wurde aber noch nicht dokumentiert, da nicht so spektakulär wie Eure Aktion!)
Muss leider bis zum Frühjahr warten, z.Zt. müsste ich stundenlang föhnen

Und wie schließt Du danach das Brandloch im Stoff ;)

uppsala...

ich kann aber nur versuchen Dir gut zuzureden. Mach es selbst mit dem Fön!
Lass VWN nicht unnötig an Deinem Cali schrauben, wenn du selbst was erledigen kannst!

Wobei Bille völlig recht hat :D
Sollte Lorenz nur selbst machen, wenn seine Leibesfülle ein kleines bißchen anders ist als die des Unterzeichnenden ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Der wirklich Freundliche hat sich gemeldet und entschuldigt.
Er bestellt einen neuen Stoff.
Sein Spezialist der das schon einige Male gemacht hat werde dann mein Zelt tauschen.
Dauer 1 Tag und ich würde kostenlos einen Ersatzwagen erhalten.

Guter Vorschlag. Hat einen Fehler gemacht und steht dazu.:danke:

--------------------

Es seien aber diese Latten tatsächich ein wunder Punkt.
Er hätte einen Kunden mit mehreren Miet-Calis. Wenn etwas ist mit dem Dach, dann immer die Latten. So könnte doch VW tatsächlich meinen Vorschlag weiter oben in diesem Thema prüfen. Auswechselbare Latten ohne das ganze Zelt zu tauschen.
Zurzeit müssen die aber wohl schauen wie sie sich ungeschoren aus dem Massekabelverbindungsproblem herauswinden können.

Gruss, Lorenz
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

So war denn mein Cali gestern in der Werkstatt.
Hat einen neuen Zeltbalg erhalten.
Wurde schön sauber gewaschen.
Hab kostenlos einen Ersatzwagen erhalten.
Der Freundliche war sehr freundlich.
Die Arbeit wurde gut gemacht.
Und das alles ohne Kosten für mich.

Das war bei: AMAG Bern,*Bern 22

Ich bin zufrieden.

Gruss, Lorenz
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Sandy (Tom's Frau) ist da inzwischen Spezialistin!
Jochen

@Falls es sich Tom5xxxx nicht zu sagen wagt: "Wenn man solche Freunde hat, dann braucht man ...."
Gruß Konrad :D

Edit: Vielleicht täusche ich mich auch, ist ja doch sehr grazil anzusehen!
 
AW: Latte im Dachzelt geknickt

Hallo, für nicht so gelenkige Cali-Besitzer gibt es auch eine Variante:

Es geht auch alleine von innen und ohne klettern.
Wenn man das Dach so weit runter fährt bis man von innen mit dem unteren Stoffteil
von außen gegen den oberen Lattenknick drücken kann. Mit dem Fön mit der anderen Hand
von innen gegen den Knick drücken und dabei die Stelle anwärmen. Wenn der Knick raus ist,
Fön aus, aber den Druck weiter aufrecht erhalten, bis die Latte kalt ist.

Bei der ganzen Aktion aber immer darauf achten das die untere Latte nicht bricht oder sich
verbiegt.
 
Danke für diesen Beitrag, dann werde ich auch mal den Fön zücken. Bei mir war es glaube ich auch der Freundliche im Zuge der RCBR Reparatur bei der rechten Latte. Oben 6-7 cm unter der Dachschale nach aussen geknickt beim Comfortline. Leider habe ich es erst jetzt, 2 Wochen nach Reparatur gesehen.

Ich versuche Mal die Latte rückzuverformen...
 
Entlastung des Freundlichen (muss ja auch mal sein). Gerade ein Bild von vor der Reparatur entdeckt, auf dem der Knick sichtbar ist.
 
Hallo.
Das kan dem Besten passieren.
Mach es gaaaanz langsam und gut warm halten.
Wenn es bricht/gebrochen ist ist es zu spät....
 
Ich möchte einen einstellbaren HL-Fön nutzen- Baumwolle verträgt lt. Bügeltabelle 180°C - der Kunststoff-Erweichungsbereich wird darunter liegen. Ich fange mal sachte bei 80-100°C Luftstrom an.
 
Zurück
Oben