Lastwechsel Schläge - aber kein Grund zu finden

gliss

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Schlafmöglichkeit zum Klappen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
165tkm (10.08.2023)
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht der wie vielte ich mit Thema wie diesem bin, ich habe zumindest schon sehr viele dazu gelesen.
Mein Bus hat seit ca. 50tsd km sehr harte Lastwechsel, sowohl das einkuppeln als auch eine schnelle Gaswegnahme im 3-5 Gang erzeugen diese Schläge.
Seit einiger Zeit zeigen sich diese Schläge auch, wenn der Antriebsstrang verspannt ist (z.B. Parken am Berg) und ich zum Anlassen die Kupplung trete. Man merkt regelrecht wie unter der Haube etwas "wackelt".
Das ganze wird deutlich spürbarer wenn der Bus warm ist. Also entweder lange gefahren oder in der prallen Sonne stand. Frisch aus der Garage ist es manchmal sogar ganz verschwunden.
So, jetzt war ich damit schon mehrmals bei verschiedenen Werkstätten (inkl. VW) wo mir aber immer gesagt wurde, dass alles i.O. sei und kein defektes Teil auszumachen wäre. AW, Motorlager, Kupplung und ZMS, alles sei i.O.
Kupplungsschalter habe ich dann auf meinen Wunsch hin tauschen lasse, aber ohne Erfolg.
Meine Frage ist jetzt natürlich was ihr mir ratet? Weiterfahren bis etwas "endlich" kaputt geht und man es dann auch erkennt? Kann es das Getriebe sein? Ich hoffe nicht. Oder sind einfach viele verschiedene Teile nur etwas "defekt" und erst in Summe so stark spürbar?
Ich bin tatsächlich an einem Punkt, wo man den Bus nur noch mit sehr viel Gefühl fahren kann, Stadtverkehr mit viel Schalten und Gasgeben / wegnehmen ist ein Horror.
Was mir auch noch auffällt, ist, dass es kein metallisches Klacken gibt, wie es oft bei einer kaputten AW ist.

Ich freu mich über Tips!
Danke
 
Hallo
Versuch es mal im T5 Bereich. Bei den neuen T6 sollte noch keiner das Problem haben.

Gruß Schumi
 
O sorry. Das war mein Fehler. Kann man die Frage verschieben?
 
Da muss ein Administrator ran.
 
Und warum schließt Du die Antriebswelle aus?

LG

Dirk
 
Die ist zum einen relativ neu (50tsd km) zum anderen wurde mir von der Werkstatt mehrmals versichert, dass die i.O. ist.
 
Hallo,

wieviele KM hat denn der Wagen runter. Der Kilometerstand ist manchmal aussagekräftiger als das Fahrzeugalter.

Grundsätzlich würde ich auch erstmal auf die AW tippen.
 
120.000 km, davon 80% Autobahn.
 
Die ist zum einen relativ neu (50tsd km) zum anderen wurde mir von der Werkstatt mehrmals versichert, dass die i.O. ist.

50.000 km und "neu"? :D:D:D

Zum einen ist diese AW damit durchaus im Rahmen dessen, was wir hier schon erlebt haben (Ausfall auch schon nach 35.000 km), zum anderen würde ich DRINGEND auch mal eine andere (gerne auch fähige) Werkstatt aufsuchen.

LG

Dirk
 
Danke Parasol. Dass 50tsd km schon problematisch sind habe ich befürchtet. Aber ich sehe du kommst aus meiner "Gegend". Kennst Du eine "Fähige" Werkstatt.
 
Danke Parasol. Dass 50tsd km schon problematisch sind habe ich befürchtet. Aber ich sehe du kommst aus meiner "Gegend". Kennst Du eine "Fähige" Werkstatt.


Servus Gliss,

wäre eine Fahrt bis Aying (Münchner Osten) für Dich okay?

Hilger Fahrzeugtechnik

Schönen Gruß von mir.

LG

Dirk
 
Vielen herzlichen Dank schon mal! Ich werde mal nach Aying fahren und hoffen, dass man dort das Problem eingrenzen kann.
Ich berichte wenn ich neues weiß.
 
Ja bitte, unbedingt berichten!
Vielleicht sind wir ja tatsächlich auf dem Holzweg mit der AW!


Vielen Dank schonmal!
 
So, nach vielfältigen Verzögerungen bei der Fehlersuche endlich Neuigkeiten.
1. Die AW wurde ausgebaut und sieht noch sehr neu aus.
2. Kupplung wurde entlüftet und das Schalten geht nun etwas weicher, hakt aber noch immer etwas und auch sporadisch mehr oder weniger
3. Drei Motorlager wurden getauscht. Waren deutlich verschlissen. Jetzt ist das Lastwechselverhalten zu 85% verbessert. Was aber noch immer stört ist ein sehr hartes Einkuppeln bzw Schlagen in den ersten beiden Gängen. Vor allem wenn der Bus warm ist. Ist zwar zu ertragen und lässt sich durch Übung vermeiden, woran es liegt interessiert mich aber noch immer. Vielleicht hat ja jemand Ideen. Gelaufen ist er jetzt 135tkm.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo,
bei unserem Dicken hatte ich bei unserem Neuzugang vor 2 Jahren auch immer das Gefühl das etwas im 1.und 2. Gang "schlägt". Getauscht habe ich das hintere Motorlager, den Kupplungsschalter und die Antriebswelle rechts.
Als ich jetzt bei der HU war haben wir die hinteren Querlenkerlager zum 3.mal auf der hydraulischen Platze genau geprüft - ohne Auffälligkeiten...
Da die Staubmanschetten der Traggelenke eh porös waren habe ich die Querlenker demontiert und die hinteren Gummilager ersetzt (Die lagen schon 20 Monate rum!). Verbaut waren Lager mit einem senkrechten Steg. Ausgebaut konnte man deutlich durchgehende Risse im Gummi erkennen, ersetz habe ich sie durch Massive.
Das Schlagen ist weg :):D
Die Laufleistung lag vor 2 Jahren bei 200tkm, aber wer weiß wie lange das beim Vorbesitzer schon war?
 
Kfz-Greif in Moorenweis kann ich empfehlen, T5 und T4, weiß wovon er spricht!
 
Zurück
Oben