gliss
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Rosenheim
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 07.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Schlafmöglichkeit zum Klappen
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 165tkm (10.08.2023)
Hallo liebes Forum,
ich weiß nicht der wie vielte ich mit Thema wie diesem bin, ich habe zumindest schon sehr viele dazu gelesen.
Mein Bus hat seit ca. 50tsd km sehr harte Lastwechsel, sowohl das einkuppeln als auch eine schnelle Gaswegnahme im 3-5 Gang erzeugen diese Schläge.
Seit einiger Zeit zeigen sich diese Schläge auch, wenn der Antriebsstrang verspannt ist (z.B. Parken am Berg) und ich zum Anlassen die Kupplung trete. Man merkt regelrecht wie unter der Haube etwas "wackelt".
Das ganze wird deutlich spürbarer wenn der Bus warm ist. Also entweder lange gefahren oder in der prallen Sonne stand. Frisch aus der Garage ist es manchmal sogar ganz verschwunden.
So, jetzt war ich damit schon mehrmals bei verschiedenen Werkstätten (inkl. VW) wo mir aber immer gesagt wurde, dass alles i.O. sei und kein defektes Teil auszumachen wäre. AW, Motorlager, Kupplung und ZMS, alles sei i.O.
Kupplungsschalter habe ich dann auf meinen Wunsch hin tauschen lasse, aber ohne Erfolg.
Meine Frage ist jetzt natürlich was ihr mir ratet? Weiterfahren bis etwas "endlich" kaputt geht und man es dann auch erkennt? Kann es das Getriebe sein? Ich hoffe nicht. Oder sind einfach viele verschiedene Teile nur etwas "defekt" und erst in Summe so stark spürbar?
Ich bin tatsächlich an einem Punkt, wo man den Bus nur noch mit sehr viel Gefühl fahren kann, Stadtverkehr mit viel Schalten und Gasgeben / wegnehmen ist ein Horror.
Was mir auch noch auffällt, ist, dass es kein metallisches Klacken gibt, wie es oft bei einer kaputten AW ist.
Ich freu mich über Tips!
Danke
ich weiß nicht der wie vielte ich mit Thema wie diesem bin, ich habe zumindest schon sehr viele dazu gelesen.
Mein Bus hat seit ca. 50tsd km sehr harte Lastwechsel, sowohl das einkuppeln als auch eine schnelle Gaswegnahme im 3-5 Gang erzeugen diese Schläge.
Seit einiger Zeit zeigen sich diese Schläge auch, wenn der Antriebsstrang verspannt ist (z.B. Parken am Berg) und ich zum Anlassen die Kupplung trete. Man merkt regelrecht wie unter der Haube etwas "wackelt".
Das ganze wird deutlich spürbarer wenn der Bus warm ist. Also entweder lange gefahren oder in der prallen Sonne stand. Frisch aus der Garage ist es manchmal sogar ganz verschwunden.
So, jetzt war ich damit schon mehrmals bei verschiedenen Werkstätten (inkl. VW) wo mir aber immer gesagt wurde, dass alles i.O. sei und kein defektes Teil auszumachen wäre. AW, Motorlager, Kupplung und ZMS, alles sei i.O.
Kupplungsschalter habe ich dann auf meinen Wunsch hin tauschen lasse, aber ohne Erfolg.
Meine Frage ist jetzt natürlich was ihr mir ratet? Weiterfahren bis etwas "endlich" kaputt geht und man es dann auch erkennt? Kann es das Getriebe sein? Ich hoffe nicht. Oder sind einfach viele verschiedene Teile nur etwas "defekt" und erst in Summe so stark spürbar?
Ich bin tatsächlich an einem Punkt, wo man den Bus nur noch mit sehr viel Gefühl fahren kann, Stadtverkehr mit viel Schalten und Gasgeben / wegnehmen ist ein Horror.
Was mir auch noch auffällt, ist, dass es kein metallisches Klacken gibt, wie es oft bei einer kaputten AW ist.
Ich freu mich über Tips!
Danke