benniii
Jung-Mitglied
- Ort
- Aigen-Schlägl
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- T5 auf T6 Multivan mit zwei Sitzbänken (eine umgedreht umgebaut) :D
Komplette neu Lackierung Perlweiß (selbst ist der Mann)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HJ
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 1,9 TDI 2005 AXB (Faclift Umbau/WoMo Ausbau)
Hallo liebe T5/T6 Gemeinde!
mich verfolgt ein leidiges Problem beim Lastwechsel. Sobald ich abrupt das Gas wegnehme oder als Beispiel von der 4 auf die 5 Schalte bzw. zu meist mehr in den kleinen Gängen 1,2,3 Aufwärts beschleunige und dann Last weg nehme/ Kupplung drücke) spürt/ hört man ein starkes schlagen. (Vermutung vom 6 Gang Getriebe) bzw. Wie wenn sich einiges unterm Auto bewegt (ausgeschlagen). Vielleicht das Getriebe mit dem Motor gemeinsam??
Vorweg:
ich habe mir diesen Bus schon so gekauft da ich auf die Antriebswellen/Motorlager getippt habe. Da er sehr günstig war
Getauscht wurde von mir als Lösungsversuch:
- Motorlager Vorne (Lehmförderer)
- Motorlager Hinten (Lehmförderer)
- Antriebswelle Rechts/Links (beides SKF) (Ohne Steckwelle vom Getriebe da noch sehr gut)
- Getriebe (6Gang GWB) (Vorher auch GWB) (Getriebe war gebraucht mit 260tkm (ohne dem genannten Problem)
- ZMS und Kupplung
Dennoch ist das Problem noch zu spüren/zu hören.
Tauschen würde ich noch:
- Haupt Motorlager (Mitte unter dem Luftfilterkasten)
- Linken Querlenker Gumi (der ist schon etwas schlecht)
Ansonsten fällt mir schon langsam nichts mehr ein, ich werde noch Videos machen ums euch noch bessert zu zeigen.
Ich hab mir schon einige Seiten zu dem Thema im TX Board angeschaut - hier waren es meist die Antriebswellen oder das Getriebe oder die Dinger die ich schon genannt habe.
Meine Vermutung wäre .. das sich auf Grund des mittleren Motorlagers (was noch defekt sein könnte) der Motor/Getriebe beim lastwechsel noch bewegt und dadurch das Geräusch/Schlagen entsteht. Nur wie kann ich dem nachgehen? Eine Kamera unterm Auto draufmachen und fahren?
In ELSA hab ich leider keine direkte Anleitung gefunden um das Mittlere Motorlager auszubauen .. (Was alles weg gehört) hat das von euch schon der getuscht?
Dazumals (vor dem tauschen des Getriebes, Antriebswellen usw.) war das schlagen so groß/stark das der Gang Hebel beim Lastwechsel stark herumgehüpft ist.
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Danke schon mal im Voraus
mich verfolgt ein leidiges Problem beim Lastwechsel. Sobald ich abrupt das Gas wegnehme oder als Beispiel von der 4 auf die 5 Schalte bzw. zu meist mehr in den kleinen Gängen 1,2,3 Aufwärts beschleunige und dann Last weg nehme/ Kupplung drücke) spürt/ hört man ein starkes schlagen. (Vermutung vom 6 Gang Getriebe) bzw. Wie wenn sich einiges unterm Auto bewegt (ausgeschlagen). Vielleicht das Getriebe mit dem Motor gemeinsam??
Vorweg:
ich habe mir diesen Bus schon so gekauft da ich auf die Antriebswellen/Motorlager getippt habe. Da er sehr günstig war
Getauscht wurde von mir als Lösungsversuch:
- Motorlager Vorne (Lehmförderer)
- Motorlager Hinten (Lehmförderer)
- Antriebswelle Rechts/Links (beides SKF) (Ohne Steckwelle vom Getriebe da noch sehr gut)
- Getriebe (6Gang GWB) (Vorher auch GWB) (Getriebe war gebraucht mit 260tkm (ohne dem genannten Problem)
- ZMS und Kupplung
Dennoch ist das Problem noch zu spüren/zu hören.
Tauschen würde ich noch:
- Haupt Motorlager (Mitte unter dem Luftfilterkasten)
- Linken Querlenker Gumi (der ist schon etwas schlecht)
Ansonsten fällt mir schon langsam nichts mehr ein, ich werde noch Videos machen ums euch noch bessert zu zeigen.
Ich hab mir schon einige Seiten zu dem Thema im TX Board angeschaut - hier waren es meist die Antriebswellen oder das Getriebe oder die Dinger die ich schon genannt habe.
Meine Vermutung wäre .. das sich auf Grund des mittleren Motorlagers (was noch defekt sein könnte) der Motor/Getriebe beim lastwechsel noch bewegt und dadurch das Geräusch/Schlagen entsteht. Nur wie kann ich dem nachgehen? Eine Kamera unterm Auto draufmachen und fahren?
In ELSA hab ich leider keine direkte Anleitung gefunden um das Mittlere Motorlager auszubauen .. (Was alles weg gehört) hat das von euch schon der getuscht?
Dazumals (vor dem tauschen des Getriebes, Antriebswellen usw.) war das schlagen so groß/stark das der Gang Hebel beim Lastwechsel stark herumgehüpft ist.
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Danke schon mal im Voraus