Lastwechsel extremes Schlagen

benniii

Jung-Mitglied
Ort
Aigen-Schlägl
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
T5 auf T6 Multivan mit zwei Sitzbänken (eine umgedreht umgebaut) :D
Komplette neu Lackierung Perlweiß (selbst ist der Mann)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 2005 AXB (Faclift Umbau/WoMo Ausbau)
Hallo liebe T5/T6 Gemeinde! :)



mich verfolgt ein leidiges Problem beim Lastwechsel. Sobald ich abrupt das Gas wegnehme oder als Beispiel von der 4 auf die 5 Schalte bzw. zu meist mehr in den kleinen Gängen 1,2,3 Aufwärts beschleunige und dann Last weg nehme/ Kupplung drücke) spürt/ hört man ein starkes schlagen. (Vermutung vom 6 Gang Getriebe) bzw. Wie wenn sich einiges unterm Auto bewegt (ausgeschlagen). Vielleicht das Getriebe mit dem Motor gemeinsam??



Vorweg:

ich habe mir diesen Bus schon so gekauft da ich auf die Antriebswellen/Motorlager getippt habe. Da er sehr günstig war

Getauscht wurde von mir als Lösungsversuch:


- Motorlager Vorne (Lehmförderer)
- Motorlager Hinten (Lehmförderer)

- Antriebswelle Rechts/Links (beides SKF) (Ohne Steckwelle vom Getriebe da noch sehr gut)
- Getriebe (6Gang GWB) (Vorher auch GWB) (Getriebe war gebraucht mit 260tkm (ohne dem genannten Problem)
- ZMS und Kupplung

Dennoch ist das Problem noch zu spüren/zu hören.
Tauschen würde ich noch:


- Haupt Motorlager (Mitte unter dem Luftfilterkasten)
- Linken Querlenker Gumi (der ist schon etwas schlecht)


Ansonsten fällt mir schon langsam nichts mehr ein, ich werde noch Videos machen ums euch noch bessert zu zeigen.

Ich hab mir schon einige Seiten zu dem Thema im TX Board angeschaut - hier waren es meist die Antriebswellen oder das Getriebe oder die Dinger die ich schon genannt habe.

Meine Vermutung wäre .. das sich auf Grund des mittleren Motorlagers (was noch defekt sein könnte) der Motor/Getriebe beim lastwechsel noch bewegt und dadurch das Geräusch/Schlagen entsteht. Nur wie kann ich dem nachgehen? Eine Kamera unterm Auto draufmachen und fahren?

In ELSA hab ich leider keine direkte Anleitung gefunden um das Mittlere Motorlager auszubauen .. (Was alles weg gehört) hat das von euch schon der getuscht? :)


Dazumals (vor dem tauschen des Getriebes, Antriebswellen usw.) war das schlagen so groß/stark das der Gang Hebel beim Lastwechsel stark herumgehüpft ist.

Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Danke schon mal im Voraus :)
 
Mmmm wenn ich jetzt so nachdenke und du den Schalter vom Kupplungspedal meinst .. ja der ist glaub ich kapput - den meine GRA funktioniert nicht bzw hat seit dem Nachrüsten nicht funktioniert - hatte leider noch keine Zeit zum nachschauen .. aber was könnte den der Schalter damit zu tun haben? .. bin noch am lesen der verschieden Forum Einträge..
 
ja der ist glaub ich kapput - den meine GRA funktioniert nicht bzw hat seit dem Nachrüsten nicht funktioniert - hatte leider noch keine Zeit zum nachschauen .. aber was könnte den der Schalter damit zu tun haben?
Dann tausch erstmal den, gibt's für wenige Euro bei Freundlichen oder im Zubehör
und ratzfatz getauscht.

Mittels des Kupplungspedalschalters fährt das Motormanagement die Leistung runter bzw. das angeforderte
Drehmoment, damit der Antriebsstrag und Motor nicht durch unnötiges Hochdrehen belastet wird.
Wenn nun dieser Schalter defekt ist, bemerkt das MSG das Treten der Kupplung nicht direkt und
es kommt zu Deinen beschriebenen Auswirkungen.

Gruss
Prof
 
Definitiv Kupplungsschalter!!!
 
Super! Danke schon mal fürs antworten - ich werd morgen den kupplungsschalter einbauen und testen .. hoffe es ist dann weg - es wäre ein feines Weihnachtsgeschenk :rolleyes:
 
Moin,

Also meine persönlichen Erfahrungen dazu waren: ich dachte, nen Rad ist lose, Antriebswelle defekt, Getriebe defekt.
Gerade im 5. Gang spürbar beim Dahingleiten mit 60km/h und dann Gas weg, KLACK.
Hört sich echt heftig an und hätte ich mir nie träumen lassen, dass der Schalter soviel tut:)

Und wenn deine GRA / Tempomat auch nicht geht, dann spricht das alles sehr für den Kupplungsschalter.

Viel Erfolg beim Wechsel!
Gruß Danone
 
Hallo!

dainesebiker
profmerlin
nixcom

danke für die Info mit dem Kupplungsschalter - ich hab heute von meinem zweit Bus (1,9TDI) den kupplungsschalter ausgebaut und der 2,5 TDI fährt sich ganz anders - wie neu könnte man auch sagen:D (netter neben Effekt ..GRA funkt nun auch) echt sagenhaft das ein Schalter so viel Wirkung hat

Danke Danke für diese Info ihr seid meine Helden :danke::rolleyes:

Euch ein schönes Weinachtsfest und schön Gesund bleiben!
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mich insbesondere für diesen Thread bei euch bedanken!! DANKE!!!

Ich hatte genau das von Benniii beschriebene Verhalten beim Lastwechsel. Habe dann als erstes drei der vier Motorlager ersetzen lassen, leider ohne Erfolg. Dann wurde mir von zwei Werkstätten nahegelegt das ZMS auszutauschen, klar dann sollte man bei 170000km die Kupplung direkt mit machen. Kostenvoranschlag ca. 3000€.
Und dann habe ich diesen Eintrag gelesen und habe den Kupplungsschalter Stecker abgenommen und mit einem Stück Draht überbrückt und der Bus fährt wieder wie er soll.
Ihr habt mir nicht nur diesen Tag gerettet sondern mir einen Haufen Geld gespart. DANKE nochmal.
Falls das jemand lesen sollte der wie ich nicht mal weiß wo er das Ding suchen soll hier ein Video dazu

Eine Frage habe ich noch. Wieso kommen die in der VW-Werkstatt nicht auf sowas?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
 
Eine Frage habe ich noch. Wieso kommen die in der VW-Werkstatt nicht auf sowas?

Entweder ist der Werkstatt dieser typische T5-Kupplungsschalter-Fehler gar nicht bekannt,

oder

weil man mit 5 Minuten Arbeit und einen Kupplungsschalter für 20,00 EUR nicht soviel Geld verdienen kann.
ZMS mit Kupplung bringt da viel mehr Umsatz ein.
Und wenn es dann ganz schlimm kommt, würde anschließend nach der Probefahrt,
wo man merkt, dass der Fehler immer noch da ist, der Kupplungsschalter still und heimlich auch noch getauscht,
oder sogar
wenn anschließend der Kunde reklamiert, gegen zusätzliche Berechnung ausgetauscht.


Eins von beiden dürfte auch auf die 2 Werkstätten zutreffen, anders ist das ja nicht zu erklären.
Da kann man nur hoffen, das Du für zukünftige Reparaturen noch eine andere (bessere) Werkstatt findest.


Gruß Ludger
 
Hallo,

ich möchte mich mal kurz hier dranhängen.
Ich bin hier gelandet, weil auch ich bei meinem Bus beim Gaswegnehmen bzw. Wiedergasgeben deutliche Lastwechselgeräusche habe und mich nun durch die verschiedenen Threads bis hier durchgelesen habe. Diese Geräusche sind allerdings nicht der Hauptgrund für meine Frage, sondern der Kupplungsschalter:

Wenn dieser wirklich defekt ist, fällt dann die GRA komplett aus, oder ist auch ein Teilausfall denkbar? Bei mir ist es so, daß ich nur noch die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder abrufen kann, und um eine neue einzustellen, muß ich die GRA kurz ganz ausschalten. Dabei dachte ich bisher eigentlich an einen Defekt bei dem unteren Taster im Lenkstockhebel. Könnte das denn auch vom Kupplungsschalter verursacht sein?

Das andere Problem schildere ich nun trotzdem noch kurz, vielleicht hat ja jemand ne Idee:

Die letzten zwei Wochen war ich wieder in den Alpen unterwegs, mit entsprechend vielen Paßstraßen und Serpentinen. Mein Problem tritt nicht beim Schalten, sondern nur im Fahrbetrieb auf, vorzugsweise bei niedrigen Drehzahlen, wenn ich Gas wegnehme oder wieder gebe. Typische Situation ist das Rausbeschleunigen aus einer Serpentine beim Bergabfahren und dem anschließenden Gaswegnehmen, um den Bus rollen zu lassen. Ebenso Stop-and-Go-Verkehr, hier fahre ich eigentlich nur noch mit schleifender Kupplung (bzw. lasse diese nur seehr langsam kommen), um diese Schläge zu vermeiden...
Mein 🙂, eine freie Werkstatt, dachte zunächst an die Motorlager (ist aber noch nicht überprüft), aber der Kupplungsschalter würde die ganze Angelegenheit für den Geldbeutel natürlich ungleich angenehmer machen...

Zu den Eckdaten: Ich hab gerade die 222tkm vollgemacht, Auto läuft ansonsten wie ein Uhrwerk, Antriebswellen, Kupplung und Getriebe immer noch die ersten. Spurstangenköpfe wurden mal getauscht, ist aber bestimmt schon 70tkm her.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Kupplungsschalter würde die ganze Angelegenheit für den Geldbeutel natürlich ungleich angenehmer machen...
aber der ist es vermutlich nicht, weil diese Lastwechselgeräusche bei Dir auch auftreten, wenn die Kupplung gar nicht betätigt wird.

Das deutet dann also mehr auf eine verschlissene Steckverzahnung zwischen der Steckwelle und der Antriebswelle
an der (vermutlich rechten) Antriebswelle hin. Erst recht, wenn man die 222tkm berücksichtigt.

Eine endgültige Fehlerdiagnose lässt sich erst bei ausgebauter Antriebswelle ermitteln.
Im eingebautem Zustand kann man optisch nicht erkennen, ob die Steckverzahnung
zwischen Steckwelle und Antriebswelle schon viel Spiel hat bzw. evtl. schon durchrutscht!

Viele Grüße Ludger
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, das bestätigt meine Befürchtung bzgl. der GRA, daß ich wohl doch nen neuen Lenkstockhebel brauche...

Für die Steckverzahnung würde wohl auch die Tatsache sprechen, daß das Ganze bei höheren Drehzahlen, wenn also das gesamte System unter Belastung ist, nicht mehr auftritt...
Mit welchen Kosten muß ich denn da etwa rechnen, vorausgesetzt es beschränkt sich darauf?
 
Mit welchen Kosten muß ich denn da etwa rechnen,
Beispiele:
Eine neue Steckwelle sollte möglichst die etwas längere Steckverzahnung haben (wie oben)

Das sind nur Preisbeispiele, keine Empfehlungen.

Vielleicht melden sich noch andere Fahrer mit einem 103Kw/6-Gang Fahrzeug,
dehnen das Problem näher bekannt ist und die auch Ersatzteil-Empfehlungen aussprechen können.

Original VW-Teile sind deutlich teurer.
Aber man muss selbst entscheiden, welche Qualität und welche Werkstatt man auswählt.
Viele Boarder haben diese Reparatur aber auch schon selbst erledigt.

Der letzte war @tommy85 im Urlaub in Südfrankreich.

Hier gibt es ganz viel Lesestoff zu "Antriebswelle"
 
Vielen Dank!! 🤘
 
OK, ich habe nun die Diagnose, vielleicht hilft es ja anderen auch weiter:
Die Antriebswellen sind beide fertig und werden morgen ausgetauscht.
Bezahlen muß ich für beide Wellen 570 €, dazu kommen ein Spurstangenkopf und die Bremsbeläge vorn, so daß ich inkl. Arbeit bei rund 950 € lande, je nachdem wie gut sich die Schrauben nach 222tkm lösen lassen...
 
Bin hier mal gespannt, was bei rauskommt. Meiner hat nämlich auch das kurze Schlagen während der Fahrt, wenn ich das Gaspedal mit Gefühl leicht ablasse bzw. drücke. Meistens so bei 2300-2600 Umdrehungen. Die Steckwelle rechts und Antriebswelle hatte ich damals während der Motorinstandsetzung ja ausgewechselt. Eventuell ist hier die linke noch das Problem oder es ist doch irgendetwas anderes wie Motorlager usw.

Zu erwähnen ist auch, dass Schlagen nicht immer auftritt. Mal hat man es einige Tage nicht und mal an einem Tag zwei bis drei mal! Ziemlich dubios!

Man liest hier viel, wie Motorsteuergerätupdates beim Freundlichen, Kupplungsschalter, Motorstützen usw. welches die Ursacher waren. Ich hatte das Schlagen sonst nicht, sodass ich das MSG bei mir schonmal ausschließen kann. Bei dieser Problematik hilft leider nur sich herantasten….

LG
 
Zu erwähnen ist auch, dass Schlagen nicht immer auftritt. Mal hat man es einige Tage nicht und mal an einem Tag zwei bis drei mal! Ziemlich dubios!

LG
Nach meinen Erfahrungen treten Gelenkwellenschäden häufig sproradisch auf, wahrscheinlich auch abhängig vom Belastungszustand je nach Gelenklage im Fahrbetrieb.
Am Innengelenk spürt man eher Schwingungen am Aussengelenk eher Schlagen.

Gruß
fotowusel
 
Also, es waren ganz eindeutig die Verzahnungen der Antriebswellen, die waren stellenweise fast nicht mehr vorhanden. Aber dafür läuft er jetzt fast wieder wie ein Neuer! Ich hoffe jetzt mal nur, daß ich nicht zu lange mit dem Werkstattbesuch gewartet habe, denn die Verzahnung der Ausgangswellen aus dem Getriebe hat laut dem Mechaniker auch schon etwas gelitten...
 
Zurück
Oben