Lastwechsel extremes Schlagen

Also, es waren ganz eindeutig die Verzahnungen der Antriebswellen, die waren stellenweise fast nicht mehr vorhanden. Aber dafür läuft er jetzt fast wieder wie ein Neuer! Ich hoffe jetzt mal nur, daß ich nicht zu lange mit dem Werkstattbesuch gewartet habe, denn die Verzahnung der Ausgangswellen aus dem Getriebe hat laut dem Mechaniker auch schon etwas gelitten...
Wurde denn die Steckwelle nicht auch getauscht?
 
denn die Verzahnung der Ausgangswellen aus dem Getriebe hat laut dem Mechaniker auch schon etwas gelitten...
(Ausgangswelle = Steckwelle!)

Oh je...
Meinst Du damit von der Steckwelle die Verzahnung die innen im Getriebe sitzt,
oder die äußere Verzahnung an der Steckwelle auf die die Gelenkwelle draufgesteckt wird?

Gruß Ludger
 
Das weiß ich im Detail nicht. Er meinte nur, wenn das irgendwann mal Ärger macht, blieben nur zwei Möglichkeiten: Ein intaktes Austauschgetriebe finden oder aber mein Getriebe zerlegen und die Steckwellen austauschen. Muß ich beides nicht haben, aber irgendwann wird´s ja doch zuschlagen... 😟 Ich genieße jetzt erst mal, daß er wieder fast wie neu fährt und lasse es bei jetzt 224tkm doch bissel gemütlicher angehen...
 
Ein intaktes Austauschgetriebe finden oder aber mein Getriebe zerlegen und die Steckwellen austauschen.
Wenn das ein normales 6-Gang Schaltgetriebe ist (siehe Profilangabe),
kann beim eingebauten Getriebe die Steckwelle einzeln von außen ausgetauscht werden.
Dafür brauchts kein neues Getriebe.
 
Wenn das ein normales 6-Gang Schaltgetriebe ist (siehe Profilangabe),
kann beim eingebauten Getriebe die Steckwelle einzeln von außen ausgetauscht werden.
Dafür brauchts kein neues Getriebe.
Das wäre beim tauschen der Antriebswelle leicht mitgegangen....die Steckwelle kostet ca. 60 EUR.
Jetzt ist die neue Antriebswelle durch die abgenutzte Steckwelle auch schon wieder in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die Verbindung gehört auch gefettet. Am besten man macht es selbst, oder informiert sich vorher was möglich ist und was zu tun ist. In der Werkstatt wird oft viel erzählt....gibt natürlich auch Ausnahmen.
 
Zurück
Oben