Lastabhängige Heizungstemperatur

christian g.

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Reimoschlafbank, Camperausbau, 220v, Zweitbatterie, nachgerüstete manuelle Klimanlage, Bearlock, nachgerüstete elektrische Zuziehhilfe
Moin,

mir ist heute auf der Autobahn mit einer Mischung aus längeren Vollgasstrecken und zähem Verkehr aufgefallen das die Heizungstemperatur stark schwankt (nur manuelle Klima, keine Klimaautomatik) bei Volllast war meine Wohlfühltemperatur ungefähr bei "halb". Beim Rollen musste ich dann fast ganz aufdrehen um nicht zu frösteln.

Kann es sein dass mein Thermostat auf offen hängt? Oder ist das normal und es ist mir bis jetzt nicht aufgefallen?

Die einfache KI hat ja leider keine Temperaturanzeige..
 
Bei den derzeitigen Außentemperaturen sollte man neben dem Thermostat auch die Funktion des Zuheizers hinterfagen. Dazu zählt dann auch die Funktion des Außentempsensors. Ob der Zuheizer (wenn vorhanden) wunschgemäß funktioniert, kann man subjektiv an den Arbeitsgeräuschen feststellen. Objektiv beurteilen kann man die Funktion per Diagnoseschnittstelle. Zusätzlich kann man mit einem Infrarotthermometer die Schläuche des Kühlkreislaufes entsprechend kontrollieren.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

Ein Zuheizer ist nicht vorhanden..

Infrarotthermoter leider auch nicht. Vielleicht werde ich erstmal vorsichtig direkt nach dem Start an die Schläuche zum Kühler fassen, die sollten ja kalt bleiben bis der innere Kreislauf warm genug ist..

Viele Grüße Christian
 
Naja, wenn kein Werkzeug und kein Diagnosetool vorhanden ist, bleibt dir nicht mehr übrig, als da mal anzufassen und im Zweifel pauschal das Thermostat zu tauschen.

Gruß
 
Ich denke bei einem Kasten ohne Zuheizer sollte das Normal sein , war bei meinem T4 Kasten auch so als keine Trennwand mehr verbaut war
 
Habe bei meinem TSI aktuell auch ein Temperaturproblem. Ich vermute den Thermostat.

Er braucht ewig zum warm werden und bis dahin schwankt die Motortemperatur teilweise recht stark. Verbrauch scheint seit ca. 4 Wochen auch um einiges höher.

Das mit dem Schlauch habe ich schon woanders gelesen. Aber welcher Schlauch ist es?

Einer von diesen?

IMG_20221209_124049_6.jpg
 
Naja, wenn kein Werkzeug und kein Diagnosetool vorhanden ist, bleibt dir nicht mehr übrig, als da mal anzufassen und im Zweifel pauschal das Thermostat zu tauschen.

Gruß

Hmm, blind tauschen ist vielleicht nicht die beste Idee. Hab mir jetzt OBDEleven bestellt, darüber kann ich mir dann hoffentlich die Kühlwassertemperatur während der Fahrt anschauen und mir eine Meinung bilden..
 
Hab mir jetzt OBDEleven bestellt
Zwei Dumme, ein Gedanke :)
Wollte es eigentlich schon länger, aber aufgrund des aktuellen Problems nun zugeschlagen.

Gestern Abend das Pro Pack bestellt. Dann kann ich gleich noch die WWZH umprogrammieren, damit der Motor vorgewärmt wird.
Und vielleicht noch Auto-Lock.
 
Hmm, blind tauschen ist vielleicht nicht die beste Idee. Hab mir jetzt OBDEleven bestellt, darüber kann ich mir dann hoffentlich die Kühlwassertemperatur während der Fahrt anschauen und mir eine Meinung bilden..
Ja, das ist eine gute Idee. Ist auf alle Fälle hilfreich.

Gruß
 
So, ist angekommen und ich hab gleich mal eine Probefahrt gemacht..

Ich denke meine Befürchtung war falsch. Bei ca. -5 Grad Aussentemparatur hatte ich nach der Warmfahrphase 84-94 Grad Wasser und 86-104 Grad Öl bei einer Mischung aus Vollgas und dahinrollen:

temperatur_diagramm.jpg

Nach der Autobahn in der Stadt ist die Temperatur dann unter 80 Grad gefallen, aber das ist bei den jetzigen Aussentemperaturen wahrscheinlich normal, oder?
 
Nach der Autobahn in der Stadt ist die Temperatur dann unter 80 Grad gefallen, aber das ist bei den jetzigen Aussentemperaturen wahrscheinlich normal, oder?

Ja. Die Abwärme des Motors genügt nicht, um das Auto bei kleiner Last warmzuhalten.
 
Ist es möglich, dass das Thermostat nur sporadisch klemmt?
Das Teil ist ja effektiv nur ein Bimetall, was auf und zu macht. Wäre schon denkbar, oder?

Diese Woche, wo es richtig kalt ist, wird mein Motor ziemlich gut warm, so dass ich sagen würde, dass alles in Ordnung ist. Bin allerdings die Tage nur Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

War am Dienstagfrüh in einer freien Werkstatt, musste unseren Betriebshänger hin fahren. Bin mit dem Bus hin und hab dem Meister die Thematik erklärt. Er hat mir dann gezeigt, welche Schläuche ich prüfen soll, zu dem Zeitpunkt war alles, wie es soll. Ein Schlauch warm, einer kalt.

Sobald die nächste Überlandfahrt ansteht, werde ich das genauer mit OBD11 loggen.
 
Zurück
Oben