lastabhängige Bremskraftverteilung?

Boxer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kunststoffboden statt Teppich, AHK, Tempomat
Umbauten / Tuning
Kratzer und Gebrauchsspuren
Hallo T5-Boarder,

nach Passfahrten mit voller Beladung und Anhänger sind meine Hinterradbremsen im Gegensatz zu Vorne immer noch nicht warm geworden.

Hat der T5 eigentlich eine lastabhängige Bremskraftverteilung?

Gruß Peter

AW: lastabhängige Bremskraftverteilung?

Hallo Boxer,

sowas wie den guten alten mechanischen Bremskraftregler wie z.B. in frühen T4 gibt es im T5 nicht mehr. Heute macht man so etwas auf elektronischem Wege, ABS und ESP machen es möglich.

Man spricht auch von einer elektronisch geregelten Bremskraftverteilung, sollte so auch in den techn. Unterlagen zum T5 zu finden sein.

Das Steuergerät bekommt ja permanent die einzelnen Raddrehzahlen übermittelt und kann diese so miteinander vergleichen. Je weniger Gewicht das Fahrzeug hat, desto größeren Schlupf an den Antriebsrädern hast du, hieraus errechnen sich die Bremsdrücke die in die einzelnen Kanäle eingesteuert werden.

Ich hoffe daß ich es laienhaft mal einigermaßen verständlich erklären konnte.

Ansonsten mal googeln nach ABS, ESP, elektr. Bremskraftverteilung, etc.

Bei Bergabfahrten sollte natürlich auch dein Anhänger mit der Auflaufbremse ordentlich Bremsen, und somit nicht zusätzlich das Zugfahrzeug überlasten. Ne warme Bremse an der Vorderachse halte ich für normal wenns bergab geht.

T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer,

vielen Dank für deine Erklärungen. Bin tatsächlich unter den Bus gekrabbelt und hab nach einem Bauteil gesucht ...
... nachdem mir beim letzten Kundendienst wegen "braunen Stellen" an den hinteren Scheiben empfohlen worden ist mehr zu Bremsen, hatte ich erwartet, nach meinen Passfahrten wieder blanke Scheiben zu bekommen. Und weil das nciht geklappt hat, hatte ich den Verdacht, dass die hinteren Bremsen vielleicht bei mir zu wenig Bremskraft abbekommen.

Dann werd ich wohl beim nächsten Mal neue Scheiben verkauft bekommen.

Einfach ab und zu während Fahrt für ein Paar Meter die Handbrems betätigen. Die Scheiben bleiben dann nahezu Rostfrei.

Aber nicht so feste anziehen das die Räder blockieren.

Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren.

Dass die Räder blockieren hab ich keine Angst, zum Parken am Berg brauch ich schon fast eine Verlängerung am Handbremshebel, werde aber schon vorsichtig sein.

Bergab gibt es zusätzlich eine verstärkte dynamische Achslastverschiebung nach vorn, so dass dort noch mehr Bremsleistung erbracht werden muss und hinten weniger als bei Flachstrecken.

Bei mir sind interessanterweise (im Flachland) die Felgen hinten immer deutlich stärker mit Bremsstaub belegt als die vorne. Die Scheibe ist auch blitzblank. Hatte ich beim T4 nicht so, da mußte ich mit der Handbremse helfen, das sich hinten nicht Rost festsetzte. Es sieht zumindest danach aus, als ob nach hinten genügend Bremskraft verteilt wird.

Hallo,

dass mit der lastabhängigen Bremse habe ich mich nach dem Tieferlegen auch gefragt - danke!
Übrigens sind auch meine hinteren Felgen immer stärker eingestaubt. Dieser sieht irgendwie bräunlich aus... Wohl ne komische Belagmischung (original 17").
Scheibe ist auch immer blank.

Bulligruß
Toschi

Zurück
Oben