Laschen an der Schlafsitzbank?

Onkel Frischi

Jung-Mitglied
Ort
Hard
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
08-2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ehemaliger Krankentransporter
Umbauten / Tuning
Westfalia Einbau "Küchenzeile", 2 er California Schlafsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals Samariterbund
Hallo,

ich habe uns einen ehemaligen Krankenwagen mit California-Ausbau gekauft. Jetzt hatte ich schon im falschen Forum eine Frage dazu gestellt.
Unser T5 hat so eine California-2er Sitzbank und es fehlen Gurte. Die Bank hat hinten solche Laschen links und rechts.
Für was sind die (für eine horizontale Gurtrolle??).
Wenn ja, was braucht man da für einen Gurt?

Danke und lg

StefanLasche Sitzbank.jpg
 
Die 2er Original California Sitzbank verfügt über 2 integrierte Gurte mit Gurtschlössern fest an der Bank : da gibt es normalerweise nichts nachzurüsten. Mach doch mal einige Bilder mit weniger Zoom über die komplette Bank. Mir erschließt sich bisher noch nicht, für welchen Sitzplatz Du was nachrüsten möchtest.

Grüße

Tron
 
Hallo,
hier die Sitzbank von hinten. Rechts ist schon ein Gurt, aber eher semiprofessionell angebaut.
Links und rechts sind solche Laschen und da sitzen schon solche gelbverzinkten Schrauben drinnen, wie an Gurten üblich.
In dem gekanteten Blech darunter sind Löcher, und dort sind vorhandene Gurtschlösser angeschraubt und nach vorne durchgesteckt.
Danke und schöne Grüße
Frischi
Sitzbank hinten.jpg
Lasche rechts.jpg
 
Diese Sitzbankart ist mir vollkommen unbekannt : bei den mir bekannten 2er Bänken für den T5 (Version "Ocean" ca. ab MJ 2007, ich weiss nicht, ob es vorher Änderungen gab) läuft der Gurt innerhalb der Rückbank rechts und links von den Kopfstützen zu den oberen Umlenkpunkten oberhalb der Rückenlehne. Die beiden Gurtschlösser sind an Seilpeitschen in der Mitte der Rückbank zwischen Sitzfläche und Rückenlehne angeordnet. Die Rückbank ist bis zu einer horizontal ebenen Liegefläche klappbar.

Das Problem ist die nachzuweisende Belastbarkeit der Rückenlehne z.B. bei einem Frontalaufprall insbesondere am oberen Gurtumlenkpunkt. Da wird die Konstruktion massiv belastet : die Original 2.er Bank mit Schubkasten verfügt über eine Masse von ca. 100 kg, das macht VW nicht ohne Grund so massiv...

1650455335649.png

Hier mal ein Bild.

Ich weiss nicht, ob irgendeine Prüforganisation dir eine Selbstbaukonstruktion einträgt.

Grüße

Tron
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Tron,

ich untersuche die Bank mal nach einer Herstellerbezeichnung. Danke und lg nach Neuss,

Frischi
 
Hallo,
hier die Sitzbank von hinten. Rechts ist schon ein Gurt, aber eher semiprofessionell angebaut.
Links und rechts sind solche Laschen und da sitzen schon solche gelbverzinkten Schrauben drinnen, wie an Gurten üblich.
In dem gekanteten Blech darunter sind Löcher, und dort sind vorhandene Gurtschlösser angeschraubt und nach vorne durchgesteckt.
Danke und schöne Grüße
Frischi
Anhang anzeigen 370225
Anhang anzeigen 370226
Hi,
das ist keine Sitzbank aus einem T5 oder T6 California.

Grüße,
Erik
 
Wie viele Sitzplätze sind denn im Schein eingetragen?
Es besteht ja durchaus die Möglichkeit auch reine Schlaf- oder Campingbänke zu verbauen, sitzen darf man dann halt während der Fahrt nicht drauf.
Gruss
 
Es sind im Typenschein vier Sitzplätze eingetragen....
 
Ich denke inzwischen, es ist eine Schlafsitzbank aus einem Multivan gebaut 2003.....
Danke und schöne Grüße
Frischi
 
Zurück
Oben