Laptop im Auto laden

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo,
Ich würde gerne meinen Tuxedo BC1710 Laptop im Auto über die Zigarettenanzünder Buchse laden. Geht das ohne den Akku zu schädigen?Der Hersteller meinte ich bräuchte 90 Watt. Welches Produkt soll ich kaufen?
Besten Dank
Hier der link zum Laptop

Großer 48,96 Wh Akku, 6 Zellen Lithium-Ionen, wechselbar, normal von außen gesteckt.
90 Watt Netzteil
 
90 W sins 7,5A
Müsste mal nachschauen, aber hab im Sinn, dass die Zigarettenanzünder mit 6 A gesichert sind. Dann wäre das etwas zu viel. Grundsätzlich kannst Du Deinen Akku aber auch mit einem schwächeren Ladegerät laden, dauert dann nur länger, ist für den Akku aber kein Problem.
 
Fraglich ist, mit welcher Spannung das Netzteil den Akku versorgt; hab' ich in den technischen Daten nicht gefunden.
Dann würde ich nach einem sog. Kfz.-Netzteil recherchieren, welches diese Spannung liefert.
Wenn Dein Rechner nicht ständig auf Hochtouren mit entsprechendem Lüftereinsatz läuft, sollte auch ein Netzteil mit weniger Watt, den Akku betanken können.
Evtl. brauchst Du dann 90W, falls Du diese Sonderlocke "FlexiCharger" im Bios aktiviert hast; dann wird der Rechner wohl ohne "Umweg" über den Akku vom Netzteil versorgt.

Für die Recherche würde ich durchaus A..zon nehmen, für den Kauf den lokalen Händler bevorzugen.
 
90 W sins 7,5A
Müsste mal nachschauen, aber hab im Sinn, dass die Zigarettenanzünder mit 6 A gesichert sind. Dann wäre das etwas zu viel. Grundsätzlich kannst Du Deinen Akku aber auch mit einem schwächeren Ladegerät laden, dauert dann nur länger, ist für den Akku aber kein Problem.

Ich bin eher bei 15-20 A. Habe da auch einen Sinusrichter mit 160W am Start, der schon mal abgeschalten hat. Die Absicherung der Steckdose hat das nicht beeindruckt.
Über Abweichungen in diesem Punkt zwischen 5.1 und 5.2 habe ich bisher nix gehört.

Ach ja, hab' auch schon eine teilentleerte Batterie mit einem 10A-Ctek über die Steckdose geladen, da war auch nix.
 
Danke.und vorab,ich versteh null von Elektrik.
Wäre dann dieses Ladegerät passend?Nur die eine untenstehende Bewertung schreckt enorom ab...



Eigentlich habe ich mich ja sehr über das Netzteil gefreut, endlich ein funktionierender Adapter für mein Acer Aspire F5-571. Er läuft und lädt wie er soll - solange man kein USB Gerät anschließt, dass eine externe Stromversorgung hat, in meinem Fall eine astronomische Kamera. Nur die gute Absicherung des Notebooks ist es zu verdanken, dass der Rechner noch läuft (allerdings musste ich das Notebook komplett zerlegen um den Akku zu entnehmen, damit er wieder läuft!) .
Ein 12V Potential liegt nämlich mit diesem Adapter auf allen mit der Masse verbundenen Teilen des Notebooks (USB-Stecker, Schrauben, Rahmen). Wäre der Laptop aus Metall und nicht aus Plastik, möchte ich mir lieber nicht vorstellen, was passiert, wenn man irgendwo an die Masse des Autos kommt. Also Finger weg von diesem Adapter! Er geht selbstverständlich zurück!
Nachtrag: Dank dem Adpter sind tatsächlich ein Notebook und eine Astrokamera gestorben! Danke Hama!

41 Personen fanden diese Informationen hilfreich

Nützlich

Kommentar Missbrauch melden

Kritischer Rationalist

1,0 von 5 Sternen Gefährlich bei USB-Verbindung zu externen Geräten mit eigener Stromversorgung
Rezension aus Deutschland vom 4. November 2017
Stil: 90 WattVerifizierter Kauf
Zunächst das Positive:
Hama liefert auf Anfrage kostenlos einen Adapter passend zum Notebook. Der gelieferte Adapter passt perfekt in mein ASUS Zenbook UX305C. Das scheint nicht selbstverständlich zu sein und ist besonders positiv zu bewerten, denn ich musste schon zwei Netzteile anderer Hersteller (eines für 230V und eines für 12V) zurückschicken wegen unpassender Adapter.
Das Netzteil liefert wahlweise 15 oder 19 Volt (wird vom Adapter automatisch richtig abgegriffen). Die Leistung mit 90 Watt ist hinreichend überdimensioniert, so dass mein Asus Zenbook UX305C problemlos betrieben werden kann und auch noch gleichzeitig geladen wird. Das Netzteil erwärmt sich auch bei längerem Betrieb kam wahrnehmbar und ist auch völlig geräuschlos. Soweit also eigentlich das ideale Gerät.

Aber „uneigentlich“ gibt es einen gewaltigen Nachteil:
Der an dieses Netzteil angeschlossene Laptop führt an seiner Masse (Gehäuse, Abschirmung und Spannungsversorgung der USB-Anschlüsse) das Potential des Pluspols der Autobatterie. Das hat nicht nur zur Folge, dass man in einem Fahrzeug mit dem Gehäuse des Laptops nirgends ein (üblicherweise am Minuspol der Autobatterie liegendes) Metallteil berühren darf, sondern auch, dass man kein USB-Gerät betreiben darf, das eine eigene direkte Stromversorgung über die Autobatterie hat (z. B. einen aktiven USB-Hub oder ein externes Festplattenlaufwerk). In beiden Fällen würde der Laptop und ggf. das angeschlossene Gerät sofort zerstört. Da nützt einem der perfekte Adapter-Service überhaupt nichts.

Hama legt einen Zettel bei mit der lapidaren Mitteilung (passenderweise unter dem Titel „THE SMART SOLUTION“):
„Achtung! Das am Netzteil angeschlossene Notebook darf niemals mit Fahrzeugmasse oder einem an der USB-Buchse des Netzteils angeschlossenen Gerät leitend verbunden werden.“
Damit schiebt Hama die Verantwortung für diese Fehlkonstruktion auf den Kunden. Dieser muss dann selbst peinlich genau darauf achten, dass das unter Spannung stehende Aluminium- oder Magnesiumgehäuse seines teueren Ultrabooks beim Betrieb in einem Auto nirgendwo Metall berührt. Die Folge eines solchen Kontaktes wären außen am Laptop schöne Funken und innen eine abgerauchte Hauptplatine. Außerdem fehlt eine Warnung vor dem Betrieb von externen USB-Geräten mit eigener Stromversorgung über das Bordnetz.

Dieser eklatante Mangel des Gerätes sollte eigentlich in der Produktbeschreibung stehen, das würde unnötige und ärgerliche Fehlkäufe verhindern.
Weniger lesen
 
Ich bin in diesen Dingen auch eher vorsichtig. Und leider sieht man diesen Teilen vom Amazon nicht an, ob sie taugen.
Hama entwickelt da gar nichts selber außer das Verpackungsdesign. Es gibt sicherlich so teile, die auch funtionieren.
Für Phone und Pad nutze ich USB-Steckernetzteile, sowohl USB-A als auch USB-C.
Hama ist keine Marke, die mein Vertrauen bei elektronischen Geräten hat.

Für Rechnernetzteile oder Ladegeräte für teure Fotoakkus nehme ich das vom Hersteller mitgelieferte Teil und stecke es an einem Sinusrichter an.
In meinem Fall einem 160W-Teil von Waeco. Funktioniert so seit 2012, das Gerät ist immer in einer nachgerüsteten Steckdose an der Rückseite der Fahrersitzkonsole angesteckt.
Schon klar, zweimal Wandlungsverlust.
Wechselrichter mit Rechteckkurve würde ich nicht verwenden; es gibt elektronische Bauteile, die haben keinen Spaß an der Rechteckkurve und funktionieren im besten Fall einfach nicht.

Es gibt aber zahlreiche User, die Nutzen diese speziellen Kabel. Gibt ja auch welche, um sich im Flugzeug anzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an dem Laptop doch USB-C.

Falls dein Laptop den USB-C-PD Standard beherrscht, (hoffentlich, sonst gehört das Ding dem Hersteller um die Ohren gewickelt) besorg dir doch einfach einen USB-C Zigarettenanzünder-Adapter.
Ich habe insgesamt zwei verschiedene mit 60W in Benutzung. Damit wird dann wahlweise mein Handy oder mein Laptop (HP Spectre x360) oder andere USB-C-Geräte geladen.
 
Du hast an dem Laptop doch USB-C.

Falls dein Laptop den USB-C-PD Standard beherrscht, (hoffentlich, sonst gehört das Ding dem Hersteller um die Ohren gewickelt) besorg dir doch einfach einen USB-C Zigarettenanzünder-Adapter.
Ich habe insgesamt zwei verschiedene mit 60W in Benutzung. Damit wird dann wahlweise mein Handy oder mein Laptop (HP Spectre x360) oder andere USB-C-Geräte geladen.

Leck mich fett - das funzt? 🤔
 
Hallo,

prinzipiell schon, aber in der Beschreibung von deinem Laptop steht USB 3.1 Gen 2 Typ C.
Sprich, über USB 3.1 kannst du das Gerät nicht aufladen, dazu müsste es USB-PD können.
Das ist aber wohl nicht der Fall, denn sonst wäre vermutlich auch gleich ein Netzteil mit USB-C Stecker dabei.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

prinzipiell schon, aber in der Beschreibung von deinem Laptop steht USB 3.1 Gen 2 Typ C.
Sprich, über USB 3.1 kannst du das Gerät nicht aufladen, dazu müsste es USB-PD können.
Das ist aber wohl nicht der Fall, denn sonst wäre vermutlich auch gleich ein Netzteil mit USB-C Stecker dabei.

Viele Grüße,
Björn

Schade mein ThinkpadT540 kann das lt. Netz wohl leider nicht....... Muss das zuhause mal nachschauen.
 
Leider können das auf Grund der nötigen Leistung nur die ganzen Ultrabooks. Größere Geräte brauchen zu viel Strom für USB-C.
 
Eine Sache sollte man dabei vielleicht auch noch in Betracht ziehen: Die Steckdosen Liefern nur bedingt die für ein Notebook erforderliche Leistung.
Mein Netzteil (MBP 2017) hat irgendwas um die 80 Watt; das PD vom Monitor bringt 60 Watt und das ist auch absolut genug. Irgendwann ist der Ladeeffekt sehr gering, wenn parallel gearbeitet wird mit dem Teil.



Edit: Der Marcus wieder 😉. Schreibt weniger und ist dadurch einfach schneller.🎆
Um das mal empirisch zu untermauern, werde ich mich mal in den Bus setzen heute Abend.
 
Dann muss wohl das extra KFZ Netzteil doch her.....

Evtl. ist ein Sinusrichter nicht wirklich teurer. Dann wärst Du auch bei anderen elektronischen Geräten auf der sicheren Seite, Leistungsmonster nicht eingeschlossen.
 
Naja, ausgeschlossen ist ein Laden von großen Geräten über USB-C nicht.
Immerhin können maximal 20V bei 5A, sprich 100 W darüber laufen.
 
Ja Dankeschön für die weiteren Antworten. Ich habe mir das Hama Ladegerät gekauft. Funktioniert einwandfrei, in ca 4 Std ist der Akku von 10% auf 100% geladen. Vorsichtshalber achte ich darauf dass er mit keinen Metall Teilen in Berührung kommt
 
Leider können das auf Grund der nötigen Leistung nur die ganzen Ultrabooks. Größere Geräte brauchen zu viel Strom für USB-C.

Jein.
Welches normale Laptop braucht den heutzutage dauerhaft größer 100W (oder 60W)? (ausgenommen Gaming-Laptops)
Mein Dell Precision, Workstation hier macht kurzzeitig 90W (10sec) und dann wird die CPU gethrottled und das Laptop pendelt sich bei 50-60W ein. Mein Privatpc mit i7 und dGPU macht auch nur kurzzeitig >90W, dauerhaft eher so 60W beim Videos rendern (also Vollast auf CPU/dGPU. Reicht also vollkommen um den Akku nicht zu entladen bei Vollast, sofern der Herstellern ein gescheites Lademanagement programmiert hat.

Natürlich. Den Akku schnelladen + gleichzeitig eine Gaming / Video-Render-Session zu machen geht bei nur 60W nicht. Aber wie oft ist das der Fall?
 
Jein.
Welches normale Laptop braucht den heutzutage dauerhaft größer 100W (oder 60W)? (ausgenommen Gaming-Laptops)
Mein Dell Precision, Workstation hier macht kurzzeitig 90W (10sec) und dann wird die CPU gethrottled und das Laptop pendelt sich bei 50-60W ein. Mein Privatpc mit i7 und dGPU macht auch nur kurzzeitig >90W, dauerhaft eher so 60W beim Videos rendern (also Vollast auf CPU/dGPU. Reicht also vollkommen um den Akku nicht zu entladen bei Vollast, sofern der Herstellern ein gescheites Lademanagement programmiert hat.
Natürlich. Den Akku schnelladen + gleichzeitig eine Gaming / Video-Render-Session zu machen geht bei nur 60W nicht. Aber wie oft ist das der Fall?

Kann ich so auch bestätigen. Ich nutze ein MBP 15'' im Büro und daran zwei externe Monitore. Einer davon ist ein EV3285 mit 60Watt PD an USB-C.
So funktioniert das seit über 2 Jahren beanstandungsfrei. Es sei denn irgend ein Controller hat sich verbogen und das PD erkennt die Schnittstelle nicht; dann wird aber gar nicht geladen.
 
Hier fahren viele Autos mit dem Kennzeichen GP - IB ____ GPIB (General Purpose Interface Bus).
Die haben alle eine Schnelladebuchse für Laptop's und
einen Buchse für ihre Koffer Märkin Eisenbahn.
Koffer Modelleisenbahn
 
Zurück
Oben