Langzeitschäden bei falschen ÖL nach DPF Nachrüstung möglich oder wahrscheinlich? ;-)

ct4

Jung-Mitglied
Hallo,

bin hier noch neu und möchte demächst auf einen T5 Shuttle 2.5 TDI von Ende 2005 umsteigen. Zur Zeit fahre ich T4 Caravelle.
Der T5 ist Schekcheftgepflegt und von einem Bekannten und so konnte ich beim freundlichen Händler mal in die Reparaturhistorie sehen.
Neben vielen sinnvollen Sachen wie bereits erneuertem Krümmer, Antriebswelle usw. viel mir ein Wechsel der Ölsorte nach der Nachrüstung des Partikelfilters auf.

Lt. Forum und wohl auch VW sollte der T5 doch weiterhin mit 0W-30 fahren, da nur Nachrüstfilter?

2,5 L ohne Serien-DPF >>> 50.601 LL2 0W30

2,5 L mit Serien-DPF >>> 50.700 LL3 5W30

Aber nach dessen Einbau wurde immer 5W30 eingefüllt... Bin nun auf der Suche nach Meinungen von kundigen T5 Fahrern oder auch Geschädigten :-( Der Wagen fährt bereits 100.000km mit dem "falschen" Öl ohne Probleme.
Soll aber bei mir durchaus nochmal für einige Kilometer gut sein.

Grüße CT4
 
Finger weg wegen dem falschen Öl und weil es dein Bekannter ist!

Gruß

hjb
 
Hallo,
hjb hat Recht, das 5W30 ist def. falsch für den R5 TDI ohne werkseitigen DPF. Hier hat es etliche Busse mit eingelaufenen Nockenwellen durch falsche Ölbefüllung gegeben, weil das 5W30 auf Schwefelzusätze (die im 0W30 drin waren) verzichten muß, um den DPF nicht zuzusetzen. Wenn ein Fahrzeug über eine solange Distanz mit dem falschen Öl gefahren wurde, würd ich es nicht kaufen.

Gruß Ulli
 
Finger weg von dem Auto!

Es kann gut gehen, muß aber nicht! Und dann wird es teurer und es gibt eine Männerfreundschaft weniger...
 
Danke erst mal für die schnellen und ehrlichen Antworten. Hab gerade nochmal schauen "lassen". Zuletzt bei 56.000 km SHC0W30WIV und seit 87.000 km 5W30WIV lt. Historie Jetzt 185.000 km
Der T5 fährt super und macht einen guten Eindruck, aber ... :mad: Schade, schade.
Danke trotzdem. :danke:
 
Ich würde es riskieren, wenn der Preis stimmt
 
Das Risiko ist halt erheblich - nicht nur die NW gehen kaputt sondern auch die Kurbelwellenlager. Wann was passiert weiß niemand.

Ein AT Motor bei VW kostet 12.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
ich würde eine Ölanalyse in Auftrag geben und dann weißt du ganz genau wie es um den Verschleiss im Motor steht.
Kostet einen Fünfziger und gibt es bei www.oelcheck.de

Das aktuelle (falsche) Öl für die Ölprobe sollte dazu allerdings mind. 5tkm im Motor sein, damit man im Zweifelsfall was sagen kann.
Bei der Ergebnisdeutung der Analyse bin ich dir gerne behilflich!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

mir ging es so mit meinem Dicken.

Ingesamt wurden TKM 60 mit 50700 zurückgelegt. Obwohl VW vorschreibt, daß für die T 5 mit nachgerüstetem DPF ausschl. 50601 zu verwenden ist.

Auf die ganze Problematik bin ich dann hier im Board gestoßen.
Hätte Dir jetzt so wie Jochen auch den Ölcheck empfohlen.
Ich hab ihn machen lassen und dann das Ergebnis an Jochen gemailt. ( er ist der Spezialist zu diesem Thema schlechthin!!!)

Ergebnis: No Problems. Der Dicke hat es ohne Schaden überstanden.

Aber das ist sicher die Ausnahme. Ich hätte ihn wohl nicht gekauft, wenn ich es vorher gewußt hätte. Es hat mir ein paar schlaflose Nächte beschert. Ein Austauschmotor kostet IMHO ja nur Teuro 12.

Da kannst Du keinem "Freundlichen" mehr recht vertrauen.
 
Oelcheck hört sich erstmal gut an, nur war der T5 gerade im August beim Service. Was ich ja bis heute auch noch super fand:uuups:
Grr... 5tkm hat der definitiv noch nicht wieder gefahren und wird er auch nicht mehr beim jetzigen Besitzer weil halt einer neuer kommt.
...oder einfach kaufen und hoffen.X( (eigentlich nicht so meins, bei den genannten Kosten schon gar nicht)
...wird wohl mal ein Abend zum Grübeln.

Danke für die Denkanstöße!
 
Zurück
Oben