Langzeiterfahrung mit überarbeitetem Blechkrümmer vom AXE

Thomas S-H

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein, 400 Nm sind genug für´s Getriebe
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon-Scheinwerfer, ProLine black 8,5x18 mit 255/45/18
Umbauten / Tuning
Wechselrichter und 230V-Außensteckdose für Versorgung des Wohnwagens, Bremse vorn vom 7E, Touch Phone Kit, XCarLink USB-Box
FIN
7HZ6H067...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM13
Moin zusammen,

nachdem das Pfeifen beim Beschleunigen immer mehr wurde und die LifeTime-Garantie (natürlich X() nicht die Reparatur des Konstruktionsfehlers bezahlt war gestern selberschrauben angesagt.

Dabei zeigte sich, dass der Krümmer an Zylinder 1 und 5 im ausgebauten Zustand ca. 1mm von der Dichtfläche abgehoben hat und dort schön durchpfiff. Risse hat er keine.

Btw: die neue Dichtung ist jetzt 3-lagig.

Meine Frage: hat jemand schon mal einen Krümmer mit solch einem Schadensbild wieder instand gesetzt (planschleifen) und auch schon längere Zeit in Betrieb? Lohnt sich der Aufwand, verformt der Krümmer sich nicht mehr weiter?

AW: Langzeiterfahrung mit überarbeitetem Blechkrümmer vom AXE

Moin,

in einem unserer Flotten-Trapos wurde auch mal ein plangeschliffener eingebaut.
Leider war er ein paar tausend Km später dann gerissen.
Das wurde dann geschweißt und z.Z. ist er wieder dicht.

Woe lange das jetzt hält ???

Gruß Tom

AW: Langzeiterfahrung mit überarbeitetem Blechkrümmer vom AXE

Moin zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich werde den Krümmer wohl planschleifen lassen und als Reserve liegen lassen. Das neue Teil soll ja jetzt erst einmal ein paar Tage halten :D.

Und für den nächsten Krümmerschraubeinsatz weiß ich ja jetzt, an welchen Schräubchen gedreht werden muss.
Die Stehbolzen sind auch schön eingeschmiert, da kann ja nichts mehr festbrennen oder -gammeln.

Außer das durch den krummen Krümmer im Fahrbetrieb vielleicht mal ein Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen wird, ist das eigentlich schon mal passiert?

Ich meine, das stand in einem Beitrag mal drin.

Zurück
Oben