Langer Multivan gerade gesehen

mj123

Jung-Mitglied
Hallo
war gerade auf der Iaa - gibt nicht nur den neuen Startline, sondern auch einen langen Multivan - der ist aber meiner Meinung nach eigentlich nur eine Caravelle mit Schiebesystem. Nur mal kurz zum Heißmachen. ;-)
 

Anhänge

  • multi.jpg
    multi.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 471
  • multi-2.jpg
    multi-2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 532
  • multi-3.jpg
    multi-3.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Na klasse! Zwei Schiebetüren/Heckflügeltüren und das NO jeder Parklücke ;)
Nicht übel ...
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

[...]
langen Multivan - der ist aber meiner Meinung nach eigentlich nur eine Caravelle mit Schiebesystem.
[...]

War das ein reguläres VWN-Fahrzeug oder baut das irgendein Ausrüster ein? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug (Kinderwagen nimmt im 'normalen' MV halt doch sehr viel des Stauraums weg).
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

War das ein reguläres VWN-Fahrzeug oder baut das irgendein Ausrüster ein? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug (Kinderwagen nimmt im 'normalen' MV halt doch sehr viel des Stauraums weg).

Der wird direkt von VW gebaut - ist wohl aber noch so neu, daß es noch keine Prospekte oder Preislisten gab. Soll aber, wenn ich das richtig erinnere, schon bald zu bestellen sein. Das Modell auf dem Foto mit 96kw und ein paar Extras - Klima z.B. - soll ca. 43.000€ kosten. Heißt zwar Multivan wegen der Schiebebank, hat aber sonst innen die Verkleidung u. das Amaturenbrett wie die Caravelle.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Na klasse! Zwei Schiebetüren/Heckflügeltüren und das NO jeder Parklücke ;)
Nicht übel ...
Es gibt ihn hinten auch mit der gewohnten Klappe vom Multivan. Was ich schade fand, das es nicht möglich ist, wenn man auf die 2. Tür verzichtet, einen integrierten Tisch in der Wand zu bekommen. Es gibt nur den Tisch auf Schienen.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Hmmm, das sieht trotzdem ganz nett aus. Heißt das, dass der in absehbarer Zeit tatsächlich so auf den Markt kommt?
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

An alle die neugierig sind (wie ich auch):
Den gibts zu bestellen, lt. Messepersonal ab kW44/2006. Und damit die Neugier nicht so groß wird, habe ich die Bilder gleich drangehängt.
Zur Beruhigung: Es ist nichts anderes als ein langer Caravelle mit Schienensystem. Vorteil dabei jedoch: Die Schienen sind IMHO länger als im kurzen MV und damit ergibt sich mehr Inneraum hinten. Die Innenverkleidung der Türen ist jedoch sehr einfach gestrickter Kunststoff und sieht mir gar nicht MV-like aus. ;(
 

Anhänge

  • MV LR Aussen Flügeltür 180 Grad.jpg
    MV LR Aussen Flügeltür 180 Grad.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 180
  • MV LR Aussen H Flügeltüren.jpg
    MV LR Aussen H Flügeltüren.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 255
  • MV LR Aussen HL.jpg
    MV LR Aussen HL.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 175
  • MV LR Aussen L.jpg
    MV LR Aussen L.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 190
  • MV LR Aussen VL.jpg
    MV LR Aussen VL.jpg
    280 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Und hier nochmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • MV LR Innen Dashboard L.jpg
    MV LR Innen Dashboard L.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 127
  • MV LR Innen Dashboard Mitte.jpg
    MV LR Innen Dashboard Mitte.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 215
  • MV LR Innen Dashboard R.jpg
    MV LR Innen Dashboard R.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 89
  • MV LR Innen Dashboard Tür L.jpg
    MV LR Innen Dashboard Tür L.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 193
  • MV LR Innen Dashboard Tür R.jpg
    MV LR Innen Dashboard Tür R.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 163
  • MV LR Innen Fahrertür.jpg
    MV LR Innen Fahrertür.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 147
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Caravelle ohne Sitze bestellen, dann für 2900,- netto die Schienen mit der 3er Sitzbank und einem Einzelsitz dazu bestellen. Zweiter Einzelsitz kostet ca. 980,- und der Schiebetisch 500,-.
Alle Optionen Caravelle kombinierbar, bis auf 128 kW und Allrad. Das ist halt blöd.
Sonst ist es genau mein Auto.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

das Armaturenbrett sieht aus wie beim MV Beach (bzw. Trapo) - wobei der mittlere Schalter in der manuellen Klimaanlage (Fahrgastraumsteuerung) bei mir 2 separate Regler sind

Die Hecktür hätte ich mir beim Beach auch gewünscht...



Dumme Frage - was so ein Wendekreis hat das Schiff?
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Und nun die letzten Bilder vom langen MV
 

Anhänge

  • MV LR Innen Fahrgastraum.jpg
    MV LR Innen Fahrgastraum.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 221
  • MV LR Innen Laderaum.jpg
    MV LR Innen Laderaum.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 141
  • MV LR Innen Tacho.jpg
    MV LR Innen Tacho.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 155
  • Sonderausstattg 255_45er 18 Zoll.jpg
    Sonderausstattg 255_45er 18 Zoll.jpg
    248 KB · Aufrufe: 106
  • Sonderausstattg 255er 18 Zoll.jpg
    Sonderausstattg 255er 18 Zoll.jpg
    254 KB · Aufrufe: 71
AW: Langer Multivan gerade gesehen

wieso mag es den wohl nicht mit 128KW und/oder AWD geben? Habt Ihr eine Ahnung?
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Auf dem Beitrag von G55 hin:

bekomme ich in der Caravelle auch Sitzschinen und Einzelsitze? Hab ich gar nicht gewusst, oder stimmt das nicht?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

6 Einzelsitze sind hinten möglich. Preise dafür stehen noch nicht fest, aber es wird gemunkelt, dass man 2 Einzelsitz anstelle der 3er Bank ordern kann. Das sind dann schon mal 3 für 2900,-. Dazu dann max. 3 Einzelsitze à 980,-.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Dumme Frage - was so ein Wendekreis hat das Schiff?


Dumme Frage? Nö, finde ich nicht. Why not.
In Metern kann ich Dir´s nicht sagen, als Vergleich zum kurzen Radstand läßt sich aber feststellen, daß es kaum in´s Gewicht fällt.

Gut, es ist mitunter a bisserl mehr Rangiererei, etwa bei einem U- turn in einer engen Straße, aber wer auch sonst beim Einparken nicht seine ganze Kfz- Umgebung vernichtet, wird auch mit dem langen Radstand gut klarkommen.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Dumme Frage - was so ein Wendekreis hat das Schiff?

@ dd_rabbit,

ich kann da TAXIBUS nur zustimmen. Bin fast drei Jahre einen langen T4 Caravelle gefahren. Parallel hatten wir die Standardversion als MV auch hier. Der Unterschied im Wendekreis und beim Stadtverkehr war eigentlich nie ein Hindernis.
ABER: Der Fahr- und Federungskomfort gewinnt durch den längeren Radstand merklich.
Also der lange MV ist IMHO bis auf das abgespeckte Armaturenbrett und die neuen, billigen Türinnenverkleidungen eigentlich ein super Auto!
Endlich kann man an den MV (mit Flügeltüren) von hinten mit dem Stapler ran und eine Palette reinheben. Auch das Beladen an einer Rampe ist jetzt rückwärts möglich.
Leider kommt das Ding ein halbes Jahr zu spät. Ich hab inzwischen meinene Cruise UND es gibt den aktuellen MV (zumindest in D) nicht ohne DPF.
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Und den wird es definitiv nicht mit 128kw + Allrad geben? Oder ist das nur ein Gerücht?

Und wie sieht es mit dem 3,2L V6 + Allrad aus?

Vg
Franz
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

@toptecspezi
@TAXIBUS
nun ich hatte mal einen 110er Landrover Defender - da gibt es auch eine Langversion, den 130er da erweitert sich der Wendekreis um 2 m auf ca 15 m und dies ist (für mich) deutlich zu viel
die kurze Version den MV (trotz fast gleicher Länge zum 110er Defender) einen deutlich kleineren Wendkreis =)

wie schon geschrieben, die Flügeltüren hätte ich auch gern ;(
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Und den wird es definitiv nicht mit 128kw + Allrad geben? Oder ist das nur ein Gerücht?

Vg
Franz

Hi Franz,

für meine Begriffe ist es zur Zeit nur ein Gerücht. Das Standpersonal auf der IAA in Hannover wusste jedenfalls nichts über irgendwelche Einschränkungen in der Motorisierung.
Falls was dran ist, käme ja nur die längere Kardanwelle nach hinten in Betracht und das sollte eigentlich für einen Weltkonzern ein zu lösendes Problem sein. ;)
 
AW: Langer Multivan gerade gesehen

Hi dd_rabbit,

beim Landy hast du absolut Recht. Durch die Konstruktion der Vorderachse sind dort die möglichen Lenkwinkel (und damit der Wendekreis) konstruktiv begrenzt.
Beim T4 und beim T5 siehts da deutlich anders aus.
VW gibt beim Kurzen T5 einen Wendekreis von 11,9m an, beim langen T5 sinds 13,2m.
In der Praxis gewöhnst du dich sofort dran und es macht IMHO auch keine größeren Schwierigkeiten. Wem´s doch noch zu viel ist, für den gibt´s ja auch den normalen Radstand. Soll also jeder für sich selbst beim Kauf entscheiden.
Schön ist halt jetzt, dass man diese Entscheidung auch treffen kann - früher gabs leider nur den kurzen Radstand mit 3.000mm.

PS: Bin mit unserem damaligen langen "Tornado-Roten" jedenfalls überall hingekommen (auch in den Bergen und auf Forststrassen beim Wenden).
 

Anhänge

  • P7040183.JPG
    P7040183.JPG
    493,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben