Langer Kasten als LKW

beamer

Aktiv-Mitglied
Ort
nähe Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.09.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nur die AGR stillgelegt...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Federn H&R, 22 Zoll, Spurverbreiterung, Lenkrad vom Scirocco
Hallo bin neu hier und evtl bald T5 besitzer.

Das hängt nur leider noch von 2-3 problemen ab.

Ich möchte mir die woche einen langen kasten ohne trennwand mit zwei einzelsitzen vorn und einer zweiersitzbank dahinter holen. In der ersten reihe auch fenster li. re. und hinten alles zu.
Dieser läuft aber bisher als pkw, warum auch immer.

Ich möchte ihn jetzt gewerblich nutzen und hätte ihn gern als lkw. Hab schon viel gelesen und möchte jetzt aber nicht un bedingt eine diskusionen über welchen nutzen oder sinn das hat.

Habe mit dem tüv bgesprochen und er meint kann er gern machen aber finanzamt wird mit der anzahl an sitzplätzen nein sagen.

Habe direkt das fa angerufen und sie meint das geht nur wenn das fahrzeug "augenscheinlich" mehr ladefläche hat und es mind. 5.50 lang ist. Auch eine trennwand von mind 30cm muß vorhanden sein.

Hat jemand eine idee was ich jetzt tun kann den die länge des kasten beträgt ja nicht einmal 5.50.!?

Sie meinte ich könnte ihn ja gerne als lkw zulassen aber sie besteuern ihn als pkw.

gruß Stefan
 
AW: Langer Kasten als LKW

Achso noch eine frage.

Hab überlegt zur not halt die sitzbank hinten raus und dann als lkw. Nur die wollen bestimmt trotzdem die trennwand sehen.

Hab aber leider noch keinen einzigen beitrag über das nachrüsten einer trennwand gefunden.
Ein bekannter würde mir seine geben da eh ausgebaut nur weiß bzw denk ich fast das mir die orig befestigungspunkte fehlen werden oder!?

Hat schon mal jemand eine orig. trennwand nachgerüstet???

gruß Stefan
 
AW: Langer Kasten als LKW

Meinens Wissens muss bei LKW die überwiegende Fläche als Ladefläche verwendet werden, d.h. mindestens 50%. Die Argumentation über die Mindestlänge habe ich noch nicht gehört. IMO wirst du Probleme bekommen ihn als LKW zuzulassen, wenn du Fenster hinten hast und eine Bank einbauen lässt, auch wenn du sie rausnehmen kannst.

Bezüglich der Trennwand hilft vielleicht beigefügtes Bild. Es gibt Halteleisten, an welche die Trennwand angeschraubt wird. Ich habe meine Trennwand nur ausgebaut und die Schrauben sind noch zu sehen.
 

Anhänge

  • Trennwand.jpg
    Trennwand.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 121
AW: Langer Kasten als LKW

Die bank ist ja schon drin!
Aber es gibt doch auch lkw ab werk so oder!?

Das mit den haltern hab ich auch grad in der akte gefunden , trotzdem danke. Kumpel erzählte was von geschweißten haltern deswegn war ich stutzig.

Also wenn ich eine trennwand einbaue und hinten die bank + befestigung entfernt wird sollte es doch keine probleme mit der lkw zulassung geben oder?

Wegen dem 5.50m vom finanzamt versteh ich auch nicht, denkt sich wohl jedes fa was anderes aus. Bloß was soll man dagegen tun.
Hab doch hier schon von leuten gelesen die ihren mv auch als lkw laufen haben.

Auch mit der zweierbank hinten sind doch eindeutig mehr als 50% ladefläche, warum nur so kompliziert...

gruß Stefan
 
AW: Langer Kasten als LKW

Hallo Beamer,

erstmal recht herzlich willkommen im board.

Also, ich habe genau so einen Trapo wie Du beschreibst und mit LKW-Zulassung. Allerdings habe ich das Fahrzeug neu gekauft und konfiguriert. Der Bus hat vorn zwei Einzelsitze und in der ersten Reihe eine 2-er Bank mit Armlehne.Theoretisch würden auch bis zu 6 Sitzplätze machbar sein, also vorn mit Beifahrerdoppelsitzbank und hinten eine 3er-Bank oder 2er mit Einzelsitz.

Dafür habe ich Konfigurator folgendes anklicken müssen:

° Zul. Gesamtgewicht 3000 kg 785,40€
° Kombi mit LKW-Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen 559,30€
° spezielles Typschild 0,00€

Ob Dein Bus dabei vollverglast oder teilverglas ist, spielt dabei keine Rolle. Allerdings darfst du Ihn nicht als LKW geschlossen zulassen, dann gelten max. 3 Sitzplätze. Versuche über den Händler herauszubekommen, was das spezielle Typschild besagt, und was die Auflastung kostet, sofern nicht schon geschehen. (Bei meinem T4 hat der Händler nur die Federn getauscht, sollte beim T5 auch reichen, und geht innerhalb von einer Stunde).

Die Frage ist aber, brauchst Du es unbedingt; es gibt auch Nachteile:

Die Steuer wird zwar geringer, aber die Versicherung schlägt gleich doppelt zu....unbedingt vorher vergleichen.

Für Sonntage (Sonntagsfahrverbot) darfst Du nicht mit Anhänger fahren.

Ich habe es haupsächlich wegen dem Finanzamt gemacht, der Vorgänger des Trapo war ein Shuttle mit 9 Sitzen. Die 3er Bank war permanent ausgebaut. aber laut FA könnte man ja am Wochenende Rentnertouren veranstalten...?(

Grüße Andreas.
 
AW: Langer Kasten als LKW

Achso, meiner ist OHNE Trennwand.:pro:Brauchst du auch nicht. Nur in Österreich. Und das ganze funktioniert wie gesagt nur bei langem Radstand, da das Verhältnis von Sitz- zu Ladefläche geringer ist.

Gruß Andreas.
 
AW: Langer Kasten als LKW

Über die vor und nachteile bin ich mir bewusst.

Ich war jetzt noch einmal bei der dekra direkt. Er sagte ebenfalls das das fa mit der zweiten sitzreihe wohl ein problem haben wird und das es so nicht ginge.

Ebenfalls sagt er das ich wenn ich von ihm die lkw zulassung haben möchte die aufnahmepunkte für die ganzen hinteren sitz verschweißen müsste um sie nicht wieder nutzen zu können. :eek: Und natürlich die trennwand oder was ähnliches das das rutschen verhindert.

Glaub die hier bei uns spinnen alle...

Will doch nur diesen T5 der mir zu 100% zusagt auch als lkw fahren...

Wollt ihn morgen kaufen, hoffe ich bekomm da noch alles im nachhinein so wie ich es will.

Andere federn wegen auflasten, hmmmm.
Wollt eigentlich andere federn wegen tieferlegung verbauen.:)

gruß Stefan
 
AW: Langer Kasten als LKW

Was DEKRA und FA sagen, stimmt definitiv nicht und ich würde das erstmal ignorieren. Wie gesagt, bei VW gibt es so etwas serienmäßig. Versuche es alternativ beim TÜV.

Wenn Du den T5 bei einem VW Händler holst, spreche ihn auf das spezielle Typschild an. Wenn er kompetent ist, macht er die komplette Umschreibung auf

Kombi mit LKW-Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen


Leider liegt mein KFZ-Brief bei der VW-Bank, sonst könnte ich Dir eine Kopie zukommen lassen. Im Fahrzeugschein steht ja nichts mehr drin.

Vito-Fahrer haben es da wesentlich besser, die haben immer LKW-Zulassung.
 
AW: Langer Kasten als LKW

Titel: Langer Kasten als LKW

Außerdem ist das kein Transporter Kasten LR = automatisch LKW
(weil der Kasten hinten keine Sitze respektive Befestigung hat, kann aber trotzdem Seitenwand vorn links und rechts Fenster besitzen)

sondern ein Transporter Kombi LR, = automatisch PKW
(weil der Kombi vorn links und rechts immer Fenster hat, und hinten links und rechts wahlweise Fenster oder geschlossene Seitenwand besitzt.

Variante 2 kann man halt als Kombi mit LKW-Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen zulassen bzw. umschreiben.

Und Du brauchst definitiv KEINE Trennwand. Bei VW ist der Kasten (LKW) serienmäßig ohne.
Ich hoffen das war ausführlich und konnte Dir weiterhelfen. Gruß Andreas.
 
AW: Langer Kasten als LKW

Klingt aus deinem mund so einfach, aber wird es wohl nicht werden.

Was ich dir schon mal sagen kann ist das er 2800t gewicht hat, hab ich heut gesehen als ich die reservierung unterschrieben hab.

Ich fahr heut nacht los und bin morgen vormittag in frankfurt am main und schaue ihn mir an. Aber zu 95 % werde ich ihn wohl nehmen, in der hoffnung das das mit der zulassung noch klappt.
Werd ihn mal ansprechen wegen des typenschildes aber mach mir wenig hoffnung da er achon am telefon sehr unwissend diesbezüglich klang.

Hab heut auch mal mit einem großen vw bus händler hier aus der nähe (berlin) gesprochen und er meinte ebenfalls das er auch schon seehr schlechte erfahrungen mit umschreiben auf lkw gemacht hat. Er sagt wenn er nicht von werk so kommt hast verloren... Ma sehn

Hier gleich ma nen erstes foto. Komplette mv front und heck in silber liegt schon bereit :D
 

Anhänge

  • DSC05462.JPG
    DSC05462.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 99
AW: Langer Kasten als LKW

Ich frage mal bei meinem :) nach, ob die Sache eventuell geht. Gruß Andreas.

Bus sieht gut aus :pro:Was hat er denn für einen Motor und wie alt?
 
AW: Langer Kasten als LKW

Danke dir schon mal für deine mühe, selten so eine initiative gesehen. :danke:

Ja find ihn auch perfekt für mich.

Ist ein modelljahr 06 mit dem AXD 96kw.
 
AW: Langer Kasten als LKW

Hallo,

ich weiß ja nicht was ihr da schreibt... .

Es ist doch Wurscht was im Brief steht, wichtig ist die Meinung des FA´es. Das Gewicht spielt gar keine Rolle, ein Caddy ist auch ein LKW mit 2 S.plätzen und Kasten.
 
AW: Langer Kasten als LKW

ich weiß ja nicht was ihr da schreibt...

Hast Recht, da stimme ich Dir zu. :D

Es ist doch Wurscht was im Brief steht,

Falsch, das FA richtet sich in erster Linie nach der Zulassungstelle, und die bezieht sich auf den KFZ-Brief

ein Caddy ist auch ein LKW mit 2 S.plätzen und Kasten.

Der Vergleich hinkt gewaltig (Äpfel mit Birnen) Caddy Kasten haben IMMER LKW-Zulassung !!!

Richtig ist, was ich oben geschrieben habe, ich stand selbst vor dem Problem und habe mich intensiv 1/2 Jahr damit beschäftigt.

Aber es geht ja hier um die Umschreibung von PKW-Zulassung in Kombi mit LKW-Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen.



PS: Das ist in etwa so, wie einige Califahrer ihren Bus als WOMO versichern und besteurn lassen.


Gruß Andreas.
 
AW: Langer Kasten als LKW

So der "pkw" steht jetzt vor meiner tür.

Der vorbesitzer wollte es extra so das er sonntags mit hänger fahren kann...

toll
 
AW: Langer Kasten als LKW

So der "pkw" steht jetzt vor meiner tür.

Der vorbesitzer wollte es extra so das er sonntags mit hänger fahren kann...

toll
Mal ne andere frage.

Weiß einer was der tüv genau einschreibt in die papiere beim umschreiben?

Habe überlegt die hintere bank raus zu werfen wegen fa und mir für vorne eine doppelte zu borgen.
Dann lkw umtragen mit drei sitzplätzen.

Und wenn alles erledigt ist vorn wieder mein einzelsitz rein und hinten auch nen einzelnen.
Tada ein lkw mit drei sitzplätzen.

Weiß nur nicht ob dann in den papieren steht nur sitze vorn oder so...

Brauch halt wenigstens drei plätze wegen nachwuchs.

gruß Stefan
 
AW: Langer Kasten als LKW

...Aber es geht ja hier um die Umschreibung von PKW-Zulassung in Kombi mit LKW-Zulassung und maximal 6 Sitzplätzen...

Hallo

Also die T5 welche ein zGG von über 2,8t haben sind serienmäßig immer als Kombinationsfahrzeug zugelassen (Kombi).
Einen Kombi mit LKW Zulassung gibt es nicht, denn ein Kombi ist kein LKW und umgekehrt genauso wenig.

PKW - Steuer nach Hubraum
Kombi - Steuer nach Hubraum
LKW - Steuer nach Nutzlast

Die FIN gibt sofort Auskunft über die Zulassung und über den Versicherungswert

WV1ZZZxxxxxxxxxxxxxx = LKW
WV2ZZZxxxxxxxxxxxxxx = PKW, Kombi
 
AW: Langer Kasten als LKW

Also die T5 welche ein zGG von über 2,8t haben sind serienmäßig immer als Kombinationsfahrzeug zugelassen (Kombi).
Einen Kombi mit LKW Zulassung gibt es nicht, denn ein Kombi ist kein LKW und umgekehrt genauso wenig.

Dazu kann ich nichts sagen, aber mein T4 wurde damals aufgelastet auf über 2,8t, wurde als LKW besteuert, lief aber weiterhin als PKW (diese Lösung ist aber leider weggefallen). Anscheinend drückt sich VW ein bisschen missverständlich aus.

Die FIN gibt sofort Auskunft über die Zulassung und über den Versicherungswert

WV1ZZZxxxxxxxxxxxxxx = LKW
WV2ZZZxxxxxxxxxxxxxx = PKW, Kombi

Hab gerade mal geschaut; Der Trapo hat tatsächlich WV1xxxxxxxxxxxxxxxx. Ist also wirklich ein reiner LKW.

Dann wird die Sache natürlich schwierig. :confused:
 
AW: Langer Kasten als LKW

Hallo Andreas,

schwierig ist gut, leider völlig legal unmöglich. Gecko wollte auch seinen damaligen neuen als LKW kaufen, also mit WV1xxxxxxxxxxxxxxxx und ihn dann komplett zum MV umbauen. Da der nackte Kasten aber schon Scheiben ringsum hatte, stand schon WV2xxxxxxxxxx im Brief, Schitt! Umgebaut hat er ihn trotzdem. (er hat eine LKW Zulassung mit mehr als 3 Sitzplätzen, schreib ihn mal an!)
Da ja die Gewichtsbesteuerung weggefallen ist fahren wir alle Kombinationskraftfahrzeuge und zahlen PKW Steuern. Ich weiß nicht wie das in der neuen Zulassung aussieht, in meine alten steht oben PKW geschlossen und unten im kleingedruckten dann Ziffer xx -> AC Kombinationkfz. Das müsste bei allen T5 drinstehen die über 2,8 t zGG haben. Guck mal nach, interessiert mich auch wie das in der neues Zulassung steht. Also wieder her mit der Gewichtsbesteuerung!:pro:

Mal im Ernst, stören dich als Firma die rund 400 Ocken Steuern? Im Gegensatz zu den verschweißten Gurtbefestigungen hinten und dem Sonntagsfahrverbot mit Anhänger?
 
AW: Langer Kasten als LKW

Naja auch mich als firma störern die 400 euro steuern aber hauptsächlich geht es mir darum das ich nen lkw voll unter firmenwagen abrechnen kann.
Also gecko hat seinen wv2...... nachträglich als lkw umgetragen ja? Werd ihn ma anschreiben.

Hab morgen nen termin beim dekra onkel meines vertrauens, ma sehn was der machen kann.

Mit anhänger am sonntag is mir ziemlich egal und die löcher verschweißen ginge auch. Soll ja nur ne schraube rein setzen und den kopf fest punkten.
Ist ja schnell wieder raus geflext.....

edith.
seh grad ihr kommt ja beide ganz aus meiner nähe, was für ein zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben