Lang oder mittelhoch?

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett
Servus beinander, ein Neuling hier, auf der Suche nach einem T5 (ach was).

Budget liegt so bei 15.000 +/-, auf jeden Fall 5.2 mit 140PS, soweit hat mir das Forum hier schon sehr geholfen.

Das Angebot ist zur Zeit ja recht gut, selbst wenn man die Handwerker-Mühlen nur zu 50% mitzählt.

Ziel ist es, flexibel für ein Wochenende (oder auch *mal* eine Woche) in die Berge fahren zu können. Radl mitnehmen, plus noch ein paar Ausrüstungsgegenstände (aber keine Surfbretter etc), einfacher Ausbau zum pennen, sitzen, Kleinigkeiten kochen. Kein wochenlanges Wohnen aufm Campingplatz. Keine Weltreisen. Da Zweitwagen kann ich auf viele Sitze verzichten.

Jetzt hab ich ne Frage, die natürlich mit persönlichem Geschmack zu tun hat, dennoch: lieber Langversion, oder lieber kurz mit MHD? Was hat sich bei *in der Praxis* als sinnvoller erwiesen?

Danke für eure Meinungen.
Hannes
 
Servus!

Lang und MHD schliessen sich ja nicht aus, von daher wäre das mein Favorit. Lang bleibt bei ausgeklappter Liegefläche immer noch genug Platz, um sich zu bewegen und auch bei schlechtem Wetter im Auto umzuziehen, beim kurzen Radstand wird das schon recht eng. Und das MHD schafft mehr Luft nach oben (Stichwort Raumgefühl) und man kann etwas weniger gebeugt stehen (gerade an Regentagen sehr angenehm).

Von daher würde ich immer nach lang mit MHD schauen (oder gleich einen mit einem richtigen Hochdach, Garage fällt ja bei MHD auch schon flach).

Gruß & viele Erfolg bei der Suche! :)
 
In einen T5 LR mit Normaldach passen Fahrräder und fast alle Motorräder stehend rein.

In einen KR auch!

Für den TE würde ein KR doch reichen. Ggf. eben mit MHD. Stehhöhe bringt das aber auch nicht! Dafür Probleme bei Tiefgaragen. Daher ist das MHD ein zweifelhafter Mehrwert für Deine Zwecke.
 
lieber Langversion, oder lieber kurz mit MH
Eher Langversion, wenn viel Platz gewünscht ist. Und wenn höheres Dach, dann ein richtig hohes, da das Mittelhochdach keinen echten Mehrwert bringt (man kann nicht stehen).
 
Servus,

also lang ist klasse. Sitzbank mit Vanessa-Bett (Hersteller ist bei Dir unmittelbar um´s Eck), Küchenblock hinter dem Fahresitz und dann kann man wunderbar noch ein oder zwei Fahrräder reinstellen und ohne Sauerei zum Zielort bringen. Also uns taugt das. Aber etwas Überzeugung und Leidensfähigkeit beim Parken und Rangieren muss man schon mitbringen. Der Unterschied im Handling ist schon beachtlich, aber die 40cm mehr Nutzlänge eben auch.

Gruß
skandix
 
Hallo Hannes,

wo steht der T5 denn, wenn Du das andere Auto benutzt? Bekommst Du die Höhe und/oder Länge geparkt?
(M)HD wird immer dann doof, wenn Du durch Höhenkontrollen musst (Fähre, Strandzufahrten in einigen Gegenden usw).
Auf einen LR kann man auch ein Klappdach machen, Beispiele gibt es hier im Board.
Insofern eher LR denn (M)HD - das ist aber nur meine Meinung.

Grüße

bonsai
 
Und vielleicht wäre 4Motion für dich noch interessnt.

Für den Winter ja, für den Sommer in den bayerischen Bergen eher weniger. Alle legal zu befahrenden Straßen sind da bestens befestigt und bei den nicht legal zu befahrenden Strassen braucht man nicht lange warten, bis die Jungs von der Rennleitung da sind und abkassieren... Legal ist eigentlich nicht weiter als 10 m von einer Strasse aus möglich, fast jeder Feldweg ist mit einem Sperrschild versehen. :rolleyes:
 
fast jeder Feldweg ist mit einem Sperrschild versehen. :rolleyes:

schlausprecher.gif
 
Ok danke für euren Input. MHD wirds also nicht, ganz hoch mag ich nicht. LR macht irgendwie Sinn scheint mir.
Parken vor dem Haus, Platz kein Problem.
 
Zurück
Oben