Landstrom...

Wie soll ich das denn erklären? Ich kann es anders formulieren, vielleicht hilft das. Man wird kein Ladegerät in diesem Preisbereich finden, dass den Strombedarf Deckt.

Besser so?
 
Wie soll ich das denn erklären? Ich kann es anders formulieren, vielleicht hilft das. Man wird kein Ladegerät in diesem Preisbereich finden, dass den Strombedarf Deckt.

Besser so?

...weil die Batterie nicht so schnell geladen werden kann, wie die Verbraucher Strom ziehen?

was braucht denn so eine WWZH mit Gebläse etc.?
 
also...ich hab heute mal die zweitbatterie abgeklemmt und hab festgestellt:
1. das ist ein riesen gefriemel um an die pole ranzukommen. das gummikondom bekommst man fast nicht runter. gruß an VW - service-freundlich ist anders...
2. dass nachdem ich das massekabel abgeklemmt habe sowohl die heizung angelaufen ist, als auch das gebläse noch funktioniert hat

somit hat sich meien engangsfrage beantwortet und mein ursprünglicher plan die stroversorgung über die power-boxx zu nutzen ist hinfällig.

ich mach dann also jetzt erstmal... gar nix! ausser dass ich ein ladegerät mitnehme um meine starterbatterie ab und an mal tagsüber nachzuladen.
zudem werde ich mir eine kabeltrommel in den bus stellen und einen heizlüfter einstecken, den ich über ein oben empfohlenes thermostat regeln werde.

hat jemand eine idee welchen günstigen heizlüfter man hier nehmen könnte? der oben empfohlene ecomat 2000 ist mir...zu teuer. gibt es denn günstige, leise heizlüfter mit guter heizleistung und überschaubarer stromaufnahme, so dass es mir auf dem campingplatz nicht dauernd die sicherung raushaut?

was nutzt ihr denn so?
 
ich mach dann also jetzt erstmal... gar nix! ausser dass ich ein ladegerät mitnehme um meine starterbatterie ab und an mal tagsüber nachzuladen.
zudem werde ich mir eine kabeltrommel in den bus stellen und einen heizlüfter einstecken, den ich über ein oben empfohlenes thermostat regeln werde.
Das klingt wie die dümmste Idee, die hier bislang im Forum gepostet wurde. Landstrom hat ohne eine fachgerechte Installation nichts im Fahrzeug verloren.
 
Das klingt wie die dümmste Idee, die hier bislang im Forum gepostet wurde. Landstrom hat ohne eine fachgerechte Installation nichts im Fahrzeug verloren.

Wenn er dann noch so einen Billigheizlüfter mit Glühwedel von irgend so einem Billigverrascher nimmt und die Trommel nicht aufrollt, ist es ganz bestimmt eine der dümmsten Ideen ever, Geiz ist geil!?
 
na da kommen doch ganz wertvolle ratschläge zusammen. danke dafür.
auch wenn ich jetzt doch zugeben muss, dass es mir besser gefiele, wenn in den antworten nicht der eindruck der selbstgefälligkeit mitschwingen würde. aber damit muss ich hier als nixblicker, bitsteller und "geizkragen" wohl umgehen.

sorry aber der benannte heizlüfter kostet 300 euro!

Heizlüfter Ecomat Select

ich halte es nicht für verwerflich hier nach alternativen zu fragen. und fragen sollte in einen forum doch ohnehin nicht verwerflich sein. da sind ideen dabei die mögen gut oder weniger gut sein. auch die weniger guten sind ja ohne böswill, vielmehr ja nur entstanden, weil ich ES NICHT BESSER WEISS . das kann man doch in entsprechender form rückmelden. deshalb bin ich doch hier im forum und frage. sonst würde ich doch einfach vor mich hinwurschteln. Ich hatte es bisher nicht für verwerflich gehalten hier nach alternativen zu fragen. . sagt mal gehts noch?

wenn hier also nur raum ist für profis, dann gebt mir bitte kurz bescheid. dann melde ich mich ab und stör euch nicht länger.
 
Du kannst jetzt gern einen auf beleidigte Leberwurst machen. Ich hab dir aber schon weiter oben geschrieben, dass eine 230V-Installation von einem fachkundigen Elektriker vorgenommen werden muss. Jetzt schreibst du, dass du stattdessen eine Kabeltrommel nehmen willst. Ich nehme jedenfalls an, dass dabei kein Elektriker im Spiel sein wird und eine fachgerechte Festinstallation der Landstromeinspeisung mit FI und Leitungsschutz kann ich bei dem Vorhaben auch nicht erkennen.

Nochmal zum Mitschreiben: Landstrom ist kein Spielzeug. Wenn du "es nicht besser weißt", dann frage bitte einen Elektromeister. 230V-Installation ist nichts aus der Kategorie "Hab ich im Internet gelernt."
 
"... ich weiss, ass die heizung nicht zum durchheizen geeignet ist. aber zum aufheizen ist sie einfach top. für die nacht haben wir einen kleinen heizlüfter. der reicht aus umd die wärme zu halten...."

600 € warst Du bereit auszugeben für die E-Boxx, aber 275€ Euro sind Dir für einen gescheiten, leisen und zum aufheizen geeigneten Keramikheizlüfter zu viel?
Warum?
Selbst mit dem von-Camper vorgeschlagenen Def-Anschluss zu 150Euronen liegst Du immer noch unter Deiner gesetzten 600€ Grenze doch das ist Dir plötzlich zu viel?

Da kann vermutl niemand Dir mehr helfen.
 
das hat nichts mit beleidigte leberwurst, viel mehr mit "gesprächskultur" zu tun.

ich habe verstanden, dass ich nichts mit 230v selbst montieren soll. gekauft!
die notwenigkeit des FI ist sicher auch ein guter hinweis. wenn auch leider zwischen den zeilen. dennoch vielen dank dafür!

was ich tatsächlich noch nicht verstanden habe ist, worin das risiko besteht wenn ich die (natürlich vollständig abgerollte) kabeltrommel aussen ans auto heranlege und von da aus mit z.b. solch einem stecker (in diesem fall sogar mit FI)

https://www.amazon.de/gp/product/B074JG69CC/?tag=zgx7-u-21

knick und klemmfrei fahrzeug gehe um da einen hochwertigen keramikheizlüfter zu betreiben. was kann denn passieren, was mit einer fest eingebauten 230 volt anlage nicht passieren kann?
 
"... ich weiss, ass die heizung nicht zum durchheizen geeignet ist. aber zum aufheizen ist sie einfach top. für die nacht haben wir einen kleinen heizlüfter. der reicht aus umd die wärme zu halten...."

600 € warst Du bereit auszugeben für die E-Boxx, aber 275€ Euro sind Dir für einen gescheiten, leisen und zum aufheizen geeigneten Keramikheizlüfter zu viel?
Warum?
Selbst mit dem von-Camper vorgeschlagenen Def-Anschluss zu 150Euronen liegst Du immer noch unter Deiner gesetzten 600€ Grenze doch das ist Dir plötzlich zu viel?

Da kann vermutl niemand Dir mehr helfen.


na nu mal nix durcheinander bringen. wir sprechen hier gerade in zwei strängen. einmal gehts um den strom im auto und das andere mal gehts um den lüfter.
mit dem lüfter alleine fang ich ja nichts an, wenn ich keinen strom im auto habe. den kann/soll/will ich nicht selbst verlegen. die lösungen die mir bekannt sind, kosten mit montage allesamt 700 euro oder mehr. plus lüfter käme ich auf 1000.

mit def-anschluss meinst du das defa-kabel? ihab ich gesehen. ist ja aber auch wieder zum selbsteinbau....

anonsten gilt zum thema heizlüfter was ich oben geschrieben habe. ich hatte lediglich gefragt, ob es zu diesem 300 euro teil sinnvolle alternativen gibt. nochmal: in meiner welt darf, nein muss man nach alternativen fragen um eine entscheidung treffen zu können.
 
das hat nichts mit beleidigte leberwurst, viel mehr mit "gesprächskultur" zu tun.

ich habe verstanden, dass ich nichts mit 230v selbst montieren soll. gekauft!
die notwenigkeit des FI ist sicher auch ein guter hinweis. wenn auch leider zwischen den zeilen. dennoch vielen dank dafür!

was ich tatsächlich noch nicht verstanden habe ist, worin das risiko besteht wenn ich die (natürlich vollständig abgerollte) kabeltrommel aussen ans auto heranlege und von da aus mit z.b. solch einem stecker (in diesem fall sogar mit FI)

https://www.amazon.de/gp/product/B074JG69CC/?tag=zgx7-u-21

knick und klemmfrei fahrzeug gehe um da einen hochwertigen keramikheizlüfter zu betreiben. was kann denn passieren, was mit einer fest eingebauten 230 volt anlage nicht passieren kann?
Der Ecomat Heizer ist meineswissens der einzige leise Heizer der für Dauerbetrieb geeignet ist der billigkram für 19,95 ... ist nur für " gelegentliche Nutzung" steht auf den meisten sogar drauf. Du willst ja nich nur warm einschlafen sondern auch wieder aufwachen. CO/Rauchmelder sollte m.E. eh selbstverständlich sein wenn man im Bulli heizt. Defa Anschluss, Fi Lss, Steckdose Kabel und bisl Zubehör kosten selbst im Fachhandel etwa 200 Eur. Defa Anschluss lässt sich recht einfach einbauen da gibt hier im Forum ne Menge Tipps und bei Bedarf auch schnelle Hilfe. Klemmen und prüfen kannst vom Elektriker deines Vertrauens machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise heute bei Camping Wagner:
Ecomat 2000 ohne Thermostat 256€,
mit Thermostat 339€ - etwaiges Zubehör geht natürlich extra.
Ich kenne keinen günstigen KHL der eine Leisefunktion für die Nacht hat oder auf verschiedenen Stufen betrieben werden kann.
Die 150€ für das Defa-Teil hab ich bei der Bullifaktur gefunden.....

Die Steckerleiste macht auf dem Kundenbild keinen guten Eindruck. Wegen der Technik an sich könnte man dort ja mal anrufen, das Problem schildern und rückversichern, wenn man einen anderen Lösungsweg verfolgen möchte als den für den hier die Erfahrungen vorhanden sind.

Insofern ist der Einwand von wegen Gesprächskultur usw. für mich gegenstandslos.

By the way, Du hast bereits einen HL in Betrieb wie Du schreibst.
Unterstellt den Fall das Teil funzt und "hält die Nacht die Wärme" , dann heizt es Dir auch am Morgen den Bus auf.
Da brauchste keine Standheizung für, zumal Deine dafür ja auch gar nicht konstruiert wurde.
 
Und noch eine Alternative:

Fahr doch mal zum Boschdienst, frag nach und bestimmt sagen die Dir auch was es in etwa kostet, der Landstromanschluss.
Kannst ja Deine Varianten mit hin nehmen.
Dann haste noch ne dritte Meinung, kannst wie gewünscht entscheiden und bist wenigstens stromtechnisch save.
Den Ecomat oder einen anderen Gscheiden kannste Dir dann ja zum Geburtstag oder so wünschen.
 
Der Ecomat Heizer ist meineswissens der einzige leise Heizer der für Dauerbetrieb geeignet ist der billigkram für 19,95 ... ist nur für " gelegentliche Nutzung" steht auf den meisten sogar drauf. Du willst ja nich nur warm einschlafen sondern auch wieder aufwachen. CO/Rauchmelder sollte m.E. eh selbstverständlich sein wenn man im Bulli heizt.

ja, ein rauchmelder ist gesetzt. das ist ein wichtiger hinweis. Danke!

wenn sich am ende herausstellt, dass es keine sinnvolle alternative zum ecomat gibt, dann ist es halt so. vielleicht hat ja jemand noch einen tipp...
 
Und noch eine Alternative:
Nutze die Sufu, da gibt es einige die sich, mit Unterstützung, haben Strom legen lassen, fast ohne Änderungen am Auto, z. B. im Fach vorne links im Motorraum.
Da gibt's einiges an Lesestoff...
 
Und noch eine Alternative:

Fahr doch mal zum Boschdienst, frag nach und bestimmt sagen die Dir auch was es in etwa kostet, der Landstromanschluss.
Kannst ja Deine Varianten mit hin nehmen.
Dann haste noch ne dritte Meinung, kannst wie gewünscht entscheiden und bist wenigstens stromtechnisch save.
Den Ecomat oder einen anderen Gscheiden kannste Dir dann ja zum Geburtstag oder so wünschen.

beim bosch dienst war ich tatsächlich schon. der hat den einbau verweigert, weil er kein 220v machen darf...ich werd hier nochmal einen anderen fragen.
die bullifaktur ist in hamburg, was von hier (südlcih von stuttgart) leider keine alterntive ist. hier wäre maxxcamp in der nähe. aber die nehmen eben diese 700 euro.

mein bestehender heizlüfter ist der hier
Berger Keramik-Heizlüfter Plus
richtig warm wirds mit dem leider nicht ;-)
und wie ich gelernt hab, solls ja so ein billigteil auch nicht sein.

die steckerleiste ist von brennenstuhl, eigentlich hochwertig. aber das war jetzt auch nicht tiefenrecherchiert. vielleicht gibts da auch noch was besseres. das darf ja auch geld kosten. ganz verworfen hab ich diese herangehensweise für mich noch nicht. hab auch noch nicht verstanden, wo das risiko ist.

wie gerade schon geschrieben: wenn sich herausstellt, dass der ecomat alternativlos ist, dann ist es so. ich bin weder geizig noch bettelarm. ich geb nur ungern unnötig geld aus.

der hinweis auf die gesprächskultur war auf die verkürzten und durchaus als hämisch zu lesenden repliken oben. das ist mit der nun entstandenen lösungsorientierten und aufklärenden diskussion in der tat gegenstandslos. danke da!für!
 
Beim Berger gibt's den Ecomat mit Thermostat gerade für 329 Euronen.

Boschdienst darf kein 220V? Komisch bei anderen hier ging das (glaub ich).

Schau mal hier,
220V nachrüsten ohne Blecharbeiten

Lauter gute Ideen, wenn ich keinen Anschluss hätte, würde ich es so lösen . Kannste bestimmt auch und zum anschließen holste Dir dann nen Fachmann/Elektriker.
 
Beim Berger gibt's den Ecomat mit Thermostat gerade für 329 Euronen.

Boschdienst darf kein 220V? Komisch bei anderen hier ging das (glaub ich).

ja, ich schwindel ja nicht. ich hab auch ungläubig gestaunt....aber wie gesagt, das war nur einer. boschdienst in metzingen.
da kann man sicher noch einen anderen finden. auch wenn ich wenig hoffung hab, dass sich das dann von maxxcamp oder powerbox unterscheidet.
ich glaube nicht, dass ich das selbst machen kann. ich bin da technisch tatsächlich nicht so der held. hab mich da heute mit der batterie schon echt schwer getan. am ende ist da meist mehr kaputt als gerichtet ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben