Landstrom...

Drscott

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
03/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
FIN
WV2ZZZ7HZJH129807
hallo,
leider bin ich technisch wenig beschlagen daher frag ich lieber mal euch cracks...
wir haben einen cali beach bj 2018 mit einer "normalen" standheizung. also nur mit luftauslass an der WSS.
wenn ich nun beim übernachten die heizung laufen lasse, laufe ich dann gefahr, dass mir die batterie leer geht. kann mir denn in diesem zusammenhang auch die starterbatterie den dienst versagen?
falls nein, lädt denn den zweitbatterie sich über den fahrbetrieb wieder auf oder muss ich die separat laden?
wie habt ihr euer landstromproblem gelöst?
habt ihr was velegt oder arbeitet ihr mit kabeltrommel im innenraum?

danke für eure tipps....

grüße

DrScott
 
sorry... WSS = Windschutzscheibe.
jetzt wo ich es lese klingt das eher antiquiert;-) Frontscheibe passt sicher besser ;
 
wir haben einen cali beach bj 2018 mit einer "normalen" standheizung. also nur mit luftauslass an der WSS.
Das kann nicht sein. Die "normale" Standheizung, also die Luftstandheizung, hat den Auslass an der rechten B-Säule unten.
Ihr habt vermutlich die Wasserzusatzheizung mit Standheizfunktion...
kann mir denn in diesem zusammenhang auch die starterbatterie den dienst versagen?
Ja. Zumal diese Wasserheizung vermutlich an der Starterbatterie hängt!

wenn ich nun beim übernachten die heizung laufen lasse,
Dafür ist die nicht gemacht.
wie habt ihr euer landstromproblem gelöst?
Cali mit richtiger Standheizung (Luftstandheizung) gekauft.
 
Hallo,
Danke für die Antwort.

also dann hab ich wohl eine Wasserstandheizung....

Ja. Zumal diese Wasserheizung vermutlich an der Starterbatterie hängt!

Ist das so? Weiss das jemand sicher?

dann bräuchte ich für dieses Problem ja eigentlich eher ein Landstomladegerät für die Starterbatterie und eher weniger für Zweitbatterie!?
 
Ist das so? Weiss das jemand sicher?
Das wurde irgendwann geändert. Ich kann dir aber nicht genau sagen, bei welchem Modelljahr. Ich meine aber, dass das bei deiemn Modelljahr 2018 schonso ist.

dann bräuchte ich für dieses Problem ja eigentlich eher ein Landstomladegerät für die Starterbatterie und eher weniger für Zweitbatterie!?
Das ist richtig. Am einfachsten ist da ein kleines CTek Ladegerät (5 oder 7A) vorne im Motorraum und Kabel zur Motorhaube rein.
 
ok. ich fass das mal für mich zusammen:

das bedeutet, beim cali 2018 geht die Wasserstandheizung auf die Starterbatterie.
somit kann ich mir ein gadget wie dieses
powerBOXX T5/T6 - Bus-Boxx München
sparen, es sei denn ich nehm die große lösung für beide batterien.

wenn ich dann also landstrom auf dem campingplatz habe, schliese ich den an ein ctek ladegerät an und dieses wiederum an meine starterbatterie. damit kann ich dann auch die wasserstandheizung ohne sorge laufen lassen? zumindest beim ctek 7. beim 5er auch?

meinen 220v strombedarf für den innenraum löse ich mit einer kabeltrommel /mehrfachstecker.
 
Hallo Drscott,
lt. deinem Profil hast du einen 2014er Beach?
Jetzt sprichst du von einem "2018er Cali"? Welche FIN, wann erstzugelassen?

Diese Fragen wären zur Klärung deines Anliegens zunächst zu beantworten, bevor du weitere Schritte planst/durchführst.

Gruß
Jochen
 
hallo Jochen,
sorry, den t5 hab ich nicht mehr. es ist ein T6 Beach aus Österreich Ezl 03/2018.
VG
DrScott

Edit:
Fin: WV2ZZZ7HZJH129807
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na dann wäre es mal Zeit, das Profil zu aktualisieren ;), bei der Gelegenheit bitte auch die FIN eintragen, damit man weiß wie lang der Cali ggf. auf Halde stand.

Um rauszufinden, ob deine WWZH über die Starter- oder die Zweitbatterie läuft brauchst du nur das Massekabel der Zweitbatterie abklemmen und dann bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) testen, ob die Climatronic/Climatic sich bedienen lässt und das Fahrzeuggebläse Strom hat.

Grüße
Jochen
 
na dann probier ich das mal, bevor ich hier falsch investiere...
wobei sich ja nun der kreis zu meinem ersten satz schließt...technisch bin ich nicht so der held. aber ich bekomm das schon hin ;-)
konnte mir nur nicht vorstellen, dass das hier keiner von euch sicher zu sagen weiß...
ich melde mich wieder und geb bescheid, was ich alles kaputt gemacht hab ^^


eine frage noch:
was unterscheidet denn die C-Tek ladegeräte von den anderen am markt?
alsi was rechtfertigt den doch sehr anspruchsvollen preis?
 
Unabhängig davon, wie deine Warmwasserzusatzheizung angeschlossen ist, sehe ich ein grundsätzliches Problem: Diese Art der Standheizung ist nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen und schaltet dich deshalb nach einer gewissen Zeit (1,5 Stunden?) automatisch ab. Sie wird also selbst mit einem Ladegerät an der Batterie nicht die ganze Nacht durchlaufen, sondern muss immer wieder von neuem eingeschaltet werden. Ob dir das reicht, solltest du zuerst entscheiden, bevor du ein Ladegerät kaufst.

Hat dein Bus bereits einen Landstromanschluss? Wenn nicht, muss dieser fachmännisch eingebaut werden. 230V sind kein Spielzeug. Wenn dir also schon 50-130 Euro für ein CTEK-Ladegerät viel vorkommen, solltest du die ganze Geschichte lieber bleiben lassen.
 
Wenn permanent die ganze Nacht durchgeheizt werden soll, empfiehlt sich die Nachrüstung einer Luftstandheizung bzw. die Aufrüstung des Zuheizers.
Mit der Wasserheizung wirst du da nicht glücklich, da sich diese nach max. 2h abschaltet. Du könntest dir natürlich einen automatischen Taster basteln, der sie immer wieder anschält, aber das ist alles nichts, da diese doch recht viel Strom benötigt und du dann diese Krücke mit permanentem Laden der Starterbatterie brauchst.
Daher mein Tip, Nachrüstung echte LSH, nicht das billigste Vergnügen, aber das sinnvollste, Planar soll noch im Rahmen sein.
Diese LSH sollte dann natürlich über die Zweitbatterie betrieben werden. Eine nachgerüstete LSH kann problemlos 1-2 Nächte durchlaufen ohne am Ladegerät zu hängen. Natürlich je nach sonstiger Last auf dieser.
Sie lädt sich dann auch im Fahrbetrieb wieder auf, wenn dieser nicht zu kurz ist.

Zu all diesen Thema bitte mal die Suchfunktion benutzen. Es gibt unzähliges Material zu genau diesem Thema für alle möglichen Varianten von Fahrzeugen und Heizungen!
 
Wenn permanent die ganze Nacht durchgeheizt werden soll, empfiehlt sich die Nachrüstung einer Luftstandheizung bzw. die Aufrüstung des Zuheizers.

@Drscott wenn du ohnehin davon ausgehst, dass du nur Heizen kannst, wenn du Landstromanschluss hast, dann käme noch ein guter Heizlüfter in Frage, z.B. Ecomat.
Dann solltest du aber wirklich einen gescheiten Landstromanschluss nachrüsten (lassen). Z.B. Defa oder Maxxcamp.
 
hallo,
vielen dank für die vielen antworten.

ich weiss, ass die heizung nicht zum durchheizen geeignet ist. aber zum aufheizen ist sie einfach top. für die nacht haben wir einen kleinen heizlüfter. der reicht aus umd die wärme zu halten. die idee mit dem thermostat ist super! vielen dank dafür!

nun hatten wir beim T5 damals die erfahrung gemacht, dass wenn wir zu oft aufheizen, die Starterbatterie in die Knie geht. daher hatte ich die hoffnung, dass das beim aktuellen t6 anders ist. daher meine frage.

originale landstromversorgung hab ich keine. daher wollte ich insgesamt die elektroversorgung angehen und hatte mir dafür das hier als landstromversorgung rausgesucht:
powerBOXX T5/T6 - Bus-Boxx München

die 600 euro wäre es mir wert gewesen, alles sauber verlegt und aufgeräumt zu haben. da hier aber nur die zweitbatterie geladen wird, hilft mir das nix, wenn die heizung auf die starterbatterie geht.
die lösung für beide batterien wäre mir zu teuer. das ist es mir bei den paar einsätzen mit heizbedarf dann nicht wert.

so kam ich zu der idee bei euch mal zu fragen.

und nein - 130 euro für das c-tek sind mir nicht zu viel geld. ich kann das schon zahlen. bin aber schwabe und mich interessiert dann schon, warum nicht 30 euro für ein günstiges ladegerät ausreichen könnten. auch hier gibts doch sicher ausreichend erfahrungen im forum...

aus meiner sicht wäre der weg über das ladegerät zwar nicht der schönste aber vermutlich der günstigste. ich klemme das ladegerät an die starterbatterie und lege mir 230v separat per kabeltrommel in den innenraum. damit sollte ich doch die paar nächte überbrücken können. im zweifel geht dann die WWZH auf die starterbatterie, die ja duchgängig geladen wird und der 12v bordstrom auf die zweitbatterie. das isit ja nicht viel und sollte ein paar tage halten, falls nicht, passiert ja nix schlimmes. und zur not klemme ich das ladegerät um ;-)

vorher werd ich aber mal die zweitbatterie abklemmen und schauen was mit der lüftung passiert. dann weiss ich gewiss, was sache ist....
 
und nein - 130 euro für das c-tek sind mir nicht zu viel geld. ich kann das schon zahlen. bin aber schwabe und mich interessiert dann schon, warum nicht 30 euro für ein günstiges ladegerät ausreichen könnten. auch hier gibts doch sicher ausreichend erfahrungen im forum...
Meiner Meinung nach tut es definitiv auch eines für 30€, solange es ein intelligentes Ladegerät ist, um den jeweiligen Batterietyp ideal zu laden. Im Norma gab es gerade erst eins, das hätte ich gekauft, wenn ich nicht schon eines hätte
 
Meiner Meinung nach tut es definitiv auch eines für 30€, solange es ein intelligentes Ladegerät ist, um den jeweiligen Batterietyp ideal zu laden. Im Norma gab es gerade erst eins, das hätte ich gekauft, wenn ich nicht schon eines hätte

Wenn man den Strombedarf eines Zuheizers im Betrieb decken möchte reichen weder 30, noch 130€.

Das Argument des schnellen Aufheizens greift nicht. Schnell ist das nichts, das kann jeder 19,90 € Heizlüfter schneller.
 
Wenn man den Strombedarf eines Zuheizers im Betrieb decken möchte reichen weder 30, noch 130€.

Magst du mir auch erklären warum?
ich würde es gerne verstehen. danke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben