Landstrom und Batterieladung mittels Trommel-CTEK?

Aber wie sieht es mit der Zweitbatterie bei abgeschalteter Zündung aus? Kann ich diese wennIch auf dem Campingplatz stehe über die hinteren 12V Steckdosen laden? Hat das mal jemand ausprobiert bzw. ist sich sicher, ob die auch am Dauerplus hängen?
Hallo moschkoten,
ja das geht. Ich lade beide Batterien meistens über die 12v Dosen. Der Zigarettenanzuender hängt an der Starterbatterie und die hinteren Dosen an der Zweitbatterie unterm Fahrersitz. Alle Dosen haben Dauerstrom, sind also permanent mit den Batterien verbunden. Über die Dosen sollte man aber maximal nur mit 7 A laden.
 
Also wenn "Bauen", dann richtig !
Wenn Durchführung, dann einfach 2 festverbaute MXS5.0.
Wenn Du Angst hast, dass sich die Batterie wegen der 4283847 statt 4283846 Ladezyklen an Dir rächen wird, dann kannste die MXS ja immer noch schaltbar machen.

Grüße
m;

Wo ist hier der Mehrwert? Dann brauche ich 2 statt nur 1 Ladegerät und habe wie gesagt mehr Aufwand mit Kabel verlegen und dem von dir erwähnten schaltbar machen. Es ist dementsprechend teurer und der einzige Vorteil der mir einfällt ist, dass die Zigarettenanzünder/12V Steckdosen frei bleiben 😉
 
Der Mehrwert ist, dass es ORDENTLICH gemacht ist.

Wenn schon, denn schon.

Ich sehe:
ENTWEDER mach ich alles fliegend - dann spare ich Installationskosten und kann den Kram auch anderweitig nutzen (Laden der Batterie vom Golf).
ODER ist (lasse) es perfekt verbauen - dann will ich aber auch nicht die Kosten einer Druchführung und trotzdem die Stolperfallen und Kabelgefummel dieser kritischen Zigarettenanznder-Abfackel-Spielchen.

Was soll denn das "Druchführen vom Motorraum" kosten ?
Wenn es 20 EUR sind, OK, dann verstehe ich deine Variante.
Ich denke aber eher an 200 und für das Geld will ich keine 55% Lösung.

Aber das sind alles nur meine Ideen und Gedanken ;)

Grüße
m;

PS: Ich glaube, das Verlängerungskabel leidet mehr, wenn die Kinder ständig mitm Roller (mit Inliner-Rollen) drüberfahren, als wenn es mal 10 Tage ruhig in der Türdichtung liegt.
 
Wahrscheinlich passiert dem Kabel in der Tür nix, aber da will ich Sicherheit und finde die Motorhaube eleganter. Deshalb will ich mir das auch für „teuer“ einbauen lassen, richtig, das werden so 100-200 Euro. Einfach weil ich nicht selbst Elektronik und Sicherungen verlegen will und da ne saubere Lösung will.

Dafür kann ich mir dann das Geld für ein zweites Ladegerät sparen, denn umstecken traue ich mir schon zu😉
Außerdem kann ich es nachträglich immernoch fest anschließen wenn es mich stört.
So ist meine Überlegung, aber wie du sagst, da hat jeder seine eigene Meinung von Komfort.

Danke auf jeden Fall für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Unser Bulli wird auch manchmal zum Campen genutzt. Deshalb haben wir ein Ctek MXS10 fest an der Starterbatterie angeschlossen. Hinter dem Scheinwerfer ist dafür eine 230V Zweifachsteckdose mit Landanschluss-Kabel (auch nur 3x1,5, obwohl 3x2,5 auf Campingplätzen schon vorgeschrieben sind) verbaut. An der zweiten Dose hängt ein fliegender FI (AS Schwabe). Von dort geht bei Bedarf dann das 230V Kabel seitlich aus der Haube, geführt von einem Plastikhaken in den rechten Fußraum.

Das geht alles OHNE ein Kabel quetschen zu müssen!!!!

Somit hat man eine einfache und günstige Lösung, bei der die Batteriespannung erhalten bleibt, man im Bulli weiterhin alles mit 12V betreiben und bei Bedarf gefahrlos einen kleinen Heizlüfter, eine Kochplatte oder Fön betreiben kann.

Mit einem einfachen Gleichrichter lässt sich dann auch die einfachste Kühlbox im Bulli über 230V betreiben!!!
 
Zurück
Oben