Tobias G
Jung-Mitglied
- Ort
- Lüneburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- Juli 2014
- Motor
- TDI® BMT 84 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- 2. Batterie (70Ah) inkl. Trennrelais, Batteriecomputer, MPP-Laderegler, 220Wp Solarpanel
- Umbauten / Tuning
- Zulassung als Wohnmobil
- FIN
- WV1ZZZ7HZFX0XXXXX
Bei meinem T5 Transporter Bj 2014 kamen nach dem Einschalten des Motors immer konstant 14.4 Volt von der Lichtmaschine. Seit letzter Woche liefert die Lichtmaschine nach dem Einschalten nur noch 12.6 Volt. Wenn ich dann das Fahrlicht zuschalte, liefert sie 13.4 Volt. Diese 13.4 Volt reichen gerade so, um das Trennrelais zu schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Ich habe nichts an der Elektrik verändert. Der Bus war aber bei einer VW-Vertragswerkstatt zum Service.
Kann es sein das die Werkstatt etwas an den Softwareeinstellungen geändert hat bzw. Updates aufgespielt hat? Meine Nachfrage dort war erfolglos. Als Antwort kam lediglich das es sich um eine intelligente Lichtmaschine handelt die die Spannung abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern liefert.
Ich habe nichts an der Elektrik verändert. Der Bus war aber bei einer VW-Vertragswerkstatt zum Service.
Kann es sein das die Werkstatt etwas an den Softwareeinstellungen geändert hat bzw. Updates aufgespielt hat? Meine Nachfrage dort war erfolglos. Als Antwort kam lediglich das es sich um eine intelligente Lichtmaschine handelt die die Spannung abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern liefert.