Landespannung Lichtmaschine / Batterie

Tobias G

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Juli 2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
2. Batterie (70Ah) inkl. Trennrelais, Batteriecomputer, MPP-Laderegler, 220Wp Solarpanel
Umbauten / Tuning
Zulassung als Wohnmobil
FIN
WV1ZZZ7HZFX0XXXXX
Bei meinem T5 Transporter Bj 2014 kamen nach dem Einschalten des Motors immer konstant 14.4 Volt von der Lichtmaschine. Seit letzter Woche liefert die Lichtmaschine nach dem Einschalten nur noch 12.6 Volt. Wenn ich dann das Fahrlicht zuschalte, liefert sie 13.4 Volt. Diese 13.4 Volt reichen gerade so, um das Trennrelais zu schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Ich habe nichts an der Elektrik verändert. Der Bus war aber bei einer VW-Vertragswerkstatt zum Service.
Kann es sein das die Werkstatt etwas an den Softwareeinstellungen geändert hat bzw. Updates aufgespielt hat? Meine Nachfrage dort war erfolglos. Als Antwort kam lediglich das es sich um eine intelligente Lichtmaschine handelt die die Spannung abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern liefert.
 
"Intelligente Lichtmaschine?" Meine Starterbatterie (und die Zweite ist auch nicht besser) schwächelt rum, und da bin ich auf die Idee gekommen, den Ladestrom der LiMa zu testen. Da kam überhaupt nix an, AGM sollte ja mit 14,8V geladen werden, das Multimeter zeigt aber nur 12,4V. Ich lade deshalb in der Garage dauerhaft mit einem Einsteiger-Ladegerät, um nicht ganz zu vertrocknen...
 
Bei meinem T5 Transporter Bj 2014 kamen nach dem Einschalten des Motors immer konstant 14.4 Volt von der Lichtmaschine. Seit letzter Woche liefert die Lichtmaschine nach dem Einschalten nur noch 12.6 Volt. Wenn ich dann das Fahrlicht zuschalte, liefert sie 13.4 Volt. Diese 13.4 Volt reichen gerade so, um das Trennrelais zu schalten, um die zweite Batterie zu laden.
Ich habe nichts an der Elektrik verändert. Der Bus war aber bei einer VW-Vertragswerkstatt zum Service.
Kann es sein das die Werkstatt etwas an den Softwareeinstellungen geändert hat bzw. Updates aufgespielt hat? Meine Nachfrage dort war erfolglos. Als Antwort kam lediglich das es sich um eine intelligente Lichtmaschine handelt die die Spannung abhängig von den eingeschalteten Verbrauchern liefert.

Die Werte scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Wie verhält es sich, wenn du die Sitzheizung einschaltest?
 
Ich habe keine Sitzheizung.
Mir kommt es nur komisch vor, dass immer 14.4 Volt gebracht wurden, und mit einem mal nicht mehr. Was ich vergessen habe zu schreiben, dass die Sicherung für die 2. Batterie geflogen war. Im Grunde ist es das selbe Problem, dass hier im September 2018 schonmal von wem anders geschildert worden ist.
 
Ich hab mal nachgemessen: Die Lichtmaschine liefert 13V, wenn alle Verbraucher an sind. Sobald ich die Verbraucher abschalte, reguliert sich auch die Lade-Spannung gegen Null. Folglich wird die Batterie immer nur dann geladen, wenn Energie verbraucht wird. Nennt sich wohl intelligentes Batteriemanagement.
 
Bei T5.2 BMT hört die Lichtmaschine auf zu Laden, wenn die Starterbatterie mit mehr als 80% geladen ist.
Dann also nur noch 12,x V.
Die LiMa läd dann z.B. nur bei Motorbremse oder wenn starke Verbraucher eingeschaltet werden wie Sitzheizung.

Mehr sollte hier zu finden sein:
 
FYI
(Das Problem mit den Relais und den "kleveren" Generatoren/Lichtmaschinen wird hier erklärt)

... K.a. wo steht ob man eine "alte" oder "moderne" Lichtmaschine hat.
 
Moin, ich check es nicht. Wie kann ich nun das Batteriemanagment "überzeugen" meine 2. Batterie voll zu laden? In Ruhe liegen an der 2. Batterie max 12,7 V, meist aber 12,6 V an, was ja den 80% entsprechen dürfte. Das ist doch murks! Ich fahre ja auch nicht mit nem Kasten Bier los, in dem nur 16 Flaschen sind.

Ich habe ne 95 Ah Varta AGM und einen Wechelrichter Exide CSI3 verbaut, der auch ein Ladegerät drin hat. Brauch ich jetzt also noch extra einen Ladebooste? Oder kann man irgendwie mit dem Relais tricksen?
 
Zurück
Oben