Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

Woodnet47

Jung-Mitglied
Ort
Schmerikon
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Spritmonitor ID
FIN
?
Ich kann die Lampe (Glühmittel) ber Leselampe nicht wechseln. Wie geht das'
Gibt es ev einen LED Ersatz?
 
AW: Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

Moin moin Woodnet47,

es gibt 2 Möglichkeiten an die Lampen zu kommen.
Die erste ist, vorsichtig die Klarglaseinsätze auszulösen, was aber etwas hakelig ist, weil man von aussen nicht erkennt wo sie verclipst sind, einfacher ist es die komplette Lampen-/Luftausströmereinheit heraus zu holen. das geht recht gut mit Aushebel-Löffeln die man für Korosserieverkleidungen benutzt oder zB mit einem neuen oder sauberen Spachtel (vorsicht mit scharfkantigen Ecken).
Als LED-Ersatz eignen sich die hier recht gut:
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html

die habe ich verbaut, sind super allerdings würde ich aus heutiger Sicht eher die hier nehmen:

http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html

da die 3er Variante einen sehr grossen Abstrahlwinkel abdeckt.
Auf keinen Fall aber mehr als 5000K als Lichtfarbe, da wirst du sonst auf dauer irre.

Ich sehe gerade es gibt sogar ein Komplettset für alles:
http://www.hypercolor.de/products/F...VW/LED-Innenraum-Set-fuer-VW-T5-Highline.html

Gruss Ivo
 
AW: Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

Danke Ivo
Habe ich mich richtig ausgedrückt, ich meinte die Schwanenhals Leseleuchte im Hubdach.
Gruss Woodnet47
 
AW: Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

Hallo,

bei der runden Schwanenhalsleuchte im Comfortline drehst Du den Kopf (mit dem Du sie auch einschaltest) kräftig gegen den Uhrzeigersinn, dann kannst Du das Stecksockellämpchen herausnehmen.
 
AW: Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

@Ovi van Kenobi:
Passt dieses Highline-Set auch in einen Caravelle, d.h. gibt es bezüglich der Innenraumbeleuchtung Unterschiede zwischen Caravelle und Multivan?
 
AW: Lampenwechsel bei Leselampe wie geht das?

Hallo Woodnet47 schau mal hier nach
http://www.ledstravel.de/index.php?...gory-9.html&XTCsid=p8f7fa344j8p8k257qp0ftskq5

moin moin habe heute meine Leuchtmittel im Innenraum durch LED ersetzt, war ne ganz schön fummelige Angelegenheit.
Habe mir hierzu aus einer Plastikverpackung ein paar streifen geschnitten und diese anstatt des dünnen hebels benutzt.
Funktioniert ganz gut nach obiger Beschreibung. Versuche dazu mal ein paar Bilder hochzuladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das super Video Stefan. Eine Frage habe ich noch dazu. Ich fahre einen T5 Multivan und bei mir sieht das genau so aus. Bei mir ist das Problem, dass alle vier großen Leuchten (nicht die Leselampen) im hinteren Innenraum nicht funktionieren. Ganz seltsam. Die Leselampen gehen ganz normal. Die gehen ja auch an, wenn die Tür aufgemacht wird etc. Jetzt habe ich mal eine von den vier großen Leuchten rausgenommen und zack gehen die drei anderen an. Sobald ich die jedoch wieder reinstecke, gehen die anderen wieder aus. Hat jemand eine Antwort darauf?
Gruß
Enrico
 
Zurück
Oben