Lampenschutzgitter gesucht

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo zusammen,
Ich suche für meinen Widder, der viel im Wald gefahren wird, Lampenachutzgitter für Scheinwerfer und Rücklichter. Leider habe ich habe und im Netz nichts dazu gefunden außer Bilder von Behördenfahrzeugen.
Falls es am Markt nichts fertiges zu kaufen gibt: Kennt jemand einen Hersteller, der ggfein Angebot für eine Kleinserie machen würde?
 

Anhänge

  • 32529A2F-EF07-47BA-A7A9-A2537CCEF10D.jpeg
    32529A2F-EF07-47BA-A7A9-A2537CCEF10D.jpeg
    387,5 KB · Aufrufe: 238
Scheint als wenn die das in Slowenien für ihre Kisten bauen lassen. Glück beim Suchen.
 
Hallo zusammen, gibt es keinen, der einen Tip hat? Ich wäre auch an Produzenten von Kleinserien interessiert.
BG Lutz
 
Danke Mitch, Du hast Recht, das ist nicht so ganz, was ich suche. Aber ich habe weitere Beispielbilder gefunden. Leider ohne Bezuzgsquelle.
 

Anhänge

  • Scheinwerferschutz 1.png
    Scheinwerferschutz 1.png
    64,8 KB · Aufrufe: 215
  • Scheinwerferschutz 2.png
    Scheinwerferschutz 2.png
    69,7 KB · Aufrufe: 209
Falls du Erfolgreich bist wäre ich u.U. Auch interessiert
 
Ist denn bekannt, wo die BW ihre Busse einkauft bzw. wer die dann übergibt?
Im Netz habe ich tatsächlich vor ca. 2 Jahren einen entsprechenden Artikel gefunden.
Evtl. können die Auskunft geben.

Im Saarland könnte man sich ja direkt an AKK wenden. Das Saarland ist so übersichtlich, da kennt jeder jeden. ;-)
 
Die Bundeswehr hat nach meinem Wissen solche Gitter nicht bestellt. Die Bilder stammen auch eher von nicht deutschen Behörden, denke ich. Jedenfalls liefert der Umrüster, der die BW beliefert soche Gitter nicht.
 
Servus Lutz,

da Du durchaus auch an Produzenten von Kleinserien interessiert bis, wie Du oben schreibst, würde ich mal Kontakt mit Seikel oder Terranger aufnehmen. Weil die sind genau das und verkaufen auch gerne solches "Zeug".
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in D ein Problem mit der Zulassung gibt - weil im Strahlengang.
Und dann wäre auch noch Startseite eine Adresse; da gibt es auch so "Zeug" zu kaufen, halt für andere Typen. Die machen Kleinserien.
Die haben z.B. einen Astabweiser für die A-Säule und der war nicht zugelassen im Bereich der Stvzo. Ob die den noch haben kann ich nicht sagen; ist aber ein Hinweis darauf, dass die so "Zeug" durchaus im Visier haben.
 
Wobei es ja g-klasse, Defender,... mit Gutter gibt. Ist das nur bei älteren zulässig?
 
Vielleicht kommt die Antwort ja schon zu spät,
aber die Modifizierungen für die Bundeswehr am "Widder" werden von der Firma Freytag Karosseriebau
getätigt (Tarnscheinwerfer, Leitkreuz, Programmierung Steuergerät, 24 Volt Dose, etc.).
Evtl. mal bei denen durchschellen, ob die sowas kennen oder anbieten können.

Ich hatte solche Gitter an meiner G Klasse (1987Bj), jedoch ist das da eben auch wesentlich einfacher zu produzieren, da kann man einen Grillrost vom Weber nehmen und schwarz lackieren, dann passt das. Beim Bus könnte das allgemein etwas schwieriger (jedoch nicht unmöglich) sein. Beim Tüv hat es jedenfalls keinen interessiert..
Grüße
 
Hallo,

bin über die Suche auf den Thread gestoßen und wenn es auch nicht ganz passend ist, aber es geht ja im weitestens Sinne um Schutzgitter

hier möchte ich euch meine Bastelei vorstellen, hatte oft die Situation das sich verzweigte Äste in die Nebelscheinwerfer Vertiefung verkantet hatten, paar mal hat es die Blende raus gehebelt, einmal war dabei eine Befestigungslasche für den Nebelscheinwerfer gebrochen,

und da ich gerne bastle, habe ich mir Nebelscheinwerfergitter selber zusammen geschweißt, auch wenn man diese käuflich erwerben kann...

für die Interessierten, Material : 2 x Rundstahlstange 5 mm, 1m ; 15 x 3mm Flacheisenstücke aus der Restekiste
je Stück rund 1,5 Std Arbeitszeit

(wenn man sauber schweißen kann spart man sich Zeit beim putzen danach) :D ich konnte es nicht :mad:

morgen gehts es zum Beschichter, und die Kunststoffblenden werden noch angepasst, auf die Rückseite kommen Verstärkungsbleche und dann kommen Setzmuttern zum Einsatz,

mal schaun ob die Gitter bei der nächsten Touren etwas helfen :p


Grüße Roland

PS: aber auch das Threadthema, Scheinwerfergitter sind in der Planung bzw. einige Teile sind bereits fertig




:D
 

Anhänge

  • Nebelscheinwerfer Gitter.JPG
    Nebelscheinwerfer Gitter.JPG
    573 KB · Aufrufe: 41
Gib mal nach deiner nächsten HU Bescheid was der tüv gesagt hat :-)
 
Gib mal nach deiner nächsten HU Bescheid was der tüv gesagt hat :-)
passt, Juni 2024 wäre die Untersuchung wieder fällig :)

Grüße

Roland

PS: aber da diese ja nur verschraubt sind, kann man diese ja jederzeit wieder abschrauben,
 
Hallo Ronald, finde ich super, weil ich mir gerade auch einen Nebelscheinwerfer mit einem Ast eingedrückt habe. Ich würde sofort ein Paar davon nehmen. Beste Grüße Lutz
 
weil ich mir gerade auch einen Nebelscheinwerfer mit einem Ast eingedrückt habe
oh, dann bin ich also doch nicht der einzige :D :cool:

Ich würde sofort ein Paar davon nehmen.
wie geschrieben, es gibt die Gitter zu kaufen, einfach die Internetsuche bemühen, und auch wenn die Materialkosten keine 10 € betrugen,

wenn man sich den Aufwand mit dem biegen und der gesamten Arbeitszeit betrachtet, plus dem beschichten
dann sind der aufgerufene Preis nicht so teuer wie man glaubt, ich würde nur die Befestigungen "professioneller" gestalten,

ich bastle gerne und möchte meine Schweißkünste verbessern ;)

Grüße

Roland
 
Abend,

so, nach dem ja gestern Feiertag war, konnte ich heute erst vor der Arbeit die Gitter vom Beschichter abholen,

als Befestigung habe ich mir für Sicherheitsschrauben Torx mit Pin entschieden,

auf der Rückseite der Kunststoffblenden habe ich große Niro Karosserie Unterlegscheiben mit Setzmuttern verklebt und mit Sika abgedichtet,

damit ist das Nebelscheinwerfer Gitter Projekt abgeschlossen :p

jetzt werde mich den Scheinwerfergitter Projekt weiter widmen :cool: Karosseriebefestigung ist schon fertig, der Rest folgt die Tage bzw. Wochen


Grüße

Roland
 

Anhänge

  • Nebelscheinwerfer Gitter montiert.JPG
    Nebelscheinwerfer Gitter montiert.JPG
    341,8 KB · Aufrufe: 80
Moin Bullicrosser,

ich denke du hast deine Abdeckungen auch für einen T5.2 gebaut?

Und wie biegst du die Stangen? Träume auch schon lange davon mir solche Abdeckung selber zubauen. Weil es auf dem Markt einfach nichts gibt. In England gibt es einen Hersteller für all möglichen Fahrzeuge aber der lehnte damals auch den T5

Lieben Gruß
Marc
 
IMG_5107.jpeg

Hier nochmal ein Bild mit der hinteren Abdeckung.
 
Zurück
Oben