Lampen tauschen

newton47

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Einparkhilfe
FIN
wv2zzz7hzdh129380
hatte dieser tage ein defektes bremslicht links hinten, soweit ja kein problem, ins handbuch geschaut und dann dreimal gelesen weil ichs nicht glauben konnte "zum lampenwechsel suchen sie bitte ihre werkstatt auf, weil das von einem fachmann gemacht werden muss"
abgesehen davon dass der lapmpentausch dann in 2 minuten gemacht ist fuehrt das handbuch nicht einmal die lampenspezifikation an. das naechstemal ruf ich dann die mobilitaetsgarantie wenn ich in der nacht wo mit defektem scheinwerfer steh oder ? wer denkt sich denn so einen schwachsinn aus.
 
Hallo Newton,

lies mal ein paar Sätze weiter: Ersatzlampen sind stets mitzuführen!
Also: VWN sagt nicht welche Lampen und wie zu wechseln ist, aber Ersatz soll mit!

Naja, die Bedienungsanleitung hinkt dem Premiumprodukt halt hinterher...

CU TI
 
Wenn du die Heckklappe öffnest (vorausgesetzt du hast eine :D) siehst du an der Lampe zwei Schrauben. Diese mit eienm mittleren Kreuzschraubendreher lösen und den ganzen Lampenkörper wagerecht vom Fahrzeug nach aussen wegschieben. Dann hast du den ganzen Lampenkörper in der Hand. jetzt ist der Leuchtenträger noch mit vier Klips an dem Rücklicht befestigt. Diese Nasen (Klips) leicht nach außen biegen und du kannst Ihn vom Lampenkörper trennen und kommst an die Lampen. Bei mir waren zumindest keine Exoten drin. Zusammenbau genau in Umgekehrter Reihenfolge.
(Von wegen ... lassen Sie das den Freundlichen machen...aber fahren Sie Lampen spazieren...)

- sowas mache ich immer noch selber -

Gruß aus dem weißen Norden

Arno (Dogamn - Was der Spinnertaz Ihr sein Mann ist)
------------
ich übernehme natürlich keine Gewähr für Schäden an deinem/eurem Auto wenn was dabeikaputgeht :D:D:D
 
danke arno, habs natuerlich auch selbst gemacht, aber es waer wohl nichts dabei das in einem ordentlichen handbuch anzufuehren, damit ich schon vorher weiss was mich nach dem loesen der schrauben erwartet.
danke ewald
 
Im Californiahandbuch steht auch was nettes:

Ziehen Sie die Sicherung der Wasserpumpe und entlüften Sie den Wasserkreislauf um Schäden bei Frost zu vermeiden.

Auf dem Bild sind dann 6 Sicherungen unter dem Fahrersitz zu sehen.
In Wirklichkeit sind dort aber 12 Sicherungen verbaut.
Um die Dinger herausziehen zu können muss man sich die Finger brechen!
Und welche Sicherung es ist, wird nirgendwo erwähnt!

Ich habe diesen Mangel sogar schriftlich beim freundlichen angezeigt!
Seit 4 Wochen ist angeblich eine "neue" Bedienungsanleitung im Druck!
Ich hab aber leider noch keine!
 
Habe mich über das Fehlen der Info über den Lampenwechsel auch geärgert - aber 20 Seiten über den Sinn und Zweck der Sicherheitsgurte.....
Genaue Info steht im Buch : Jetzt helfe ich mir selbst" D. Korp Nr. 237. Seite 176 - 179 incl. Zeichnungen ! Habe ich mir als Kopie ins Bordbuch gelegt.
Bei Interesse Eure FAX-Nr. an mich mailen.
 
Zurück
Oben