Lambdasonde - wie krieg ich das Ding raus?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Moin!

bei meinem Bus ist die Lambdasonde defekt und ich habe gestern sehr lange daran rumgeschraubt in dem Versuch sie zu lösen. Sie sieht eigentlich nicht wirklich vergammelt aus aber sie sitzt Bombenfest. Von unten komm ich so gut wie gar nicht ran (ich kann zwar einen Gabelschlüssel ansetzen oder auch das Spezialwerkzeug für Lambdasonden und eine Ratsche aber es bewegt sich nichts). Von oben komme ich auch mit Verlängerung und dem Werkzeug für Lambdasonden (diese Nuss mit Schlitz) ran aber ohne Erfolg. Gibt es einen ultimativen Tipp? Ich hätte ein Heißluftgebläse aber ich glaube das ist nicht punktuell genug. Zudem ist ja in der Nähe der Abgassensor - den würde man ja mit erhitzen.

danke für jeden Tipp,

tm
 
Versuche es mit der Behandlung mit WD 40 über mehrere Tage (immer wieder einsprühen). Wenn das nicht hilft, oder keine Zeit zum Warten ist, benötigst Du ggf. die Unterstützung einer Werkstatt, die einen Brenner zur Verfügung hat. Mit diesem wird der Montagebereich zart-rotwarm gemacht. Auch dann kann es noch passieren, dass das Gewinde bei der Demontage beschädigt wird. (ggf. Nachschneiden, oder komplett neue Gewindehülse einsetzen). Um das zu verhindern sollte man die Sonde nicht in einem Zuge herausdrehen, sondern in mehreren Abschnitten hin und her drehen - Beispiel: Zwei Umdrehungen links - eine rechts... immer so weiter (ähnlich dem Vorgehen beim Gewindeschneiden)

Viel Erfolg
 
Hallo tm,

hatte das Problem vor kurzem bei einem Audi. Ob man da beim T5 so drankommt weiß ich nicht.

Nachdem Rostlöser und Spezialwerkzeug nicht weiter geholfen haben, habe ich den Blechmantel der Sonde abgedremelt und den Keramikkörper abgebrochen. Dann eine nicht geschlitzte Nuss auf den Sechskant bis zum Bund draufgesetzt (musste da mit dem Hammer nachhelfen) und mit Verlängerung langsam, wie von Nendoro beschrieben, rausgedreht.
Die Gefahr dabei ist, das Teile in den Krümmer fallen und den Kat zerschießen können. Und dann wäre es günstiger gewesen in die Werkstatt zu fahren ;)
 
Zurück
Oben