Lambdasonde Werte

Marc280

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.02.2018
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Hallo Ich bräuchte mal euer Hilfe

Ich hatte mit meinem Bus schon seit langem Leistungsprobleme,habe dann bei einer Fahrt mit VCDS festgestellt das die Rauchbegrenzung immer unter der Drehmomentbegrenzug liegt
teilweise Massiv.Durch lesen im Netzt wo fast immer auf den Lufmassenmesser verwiesen wird habe ich diesen getauscht.Dies brachte keine merkliche Besserung,dann habe ich mir mal den
Lambdawert angeschaut der lag wenn der Motor aus war bei 0.9 wenn der Motor im Stand läuft bei 2,4.Beim fahren schwankte er sehr stark was wohl auch normal ist???
Jetzt habe ich heute die Sonde getauscht,Originale von Bosch.Jetzt fährt das Auto wieder klasse hat Leistung von unter heraus so wie es ein soll.
Doch jetzt steht der Lambdawert immer bei 1,das kann doch auch nicht sein oder??
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marc
 
Hallo Marc,
leider kam ja nicht viel zu deiner Frage, aber mich würde interessieren ob du noch was zu dem Thema herausgefunden hast?
Bei mir ist es auch so, dass mein Lambdawert fast immer auf 1,0 steht.
das ändert sich nur im schiebebetrieb, also wenn ich das Gaspedal nicht berühre. Dann steigt der Wert auf 25, das kann ich auch nachvollziehen, da ja kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird und daher quasi nur noch Luft an der Sonde vorbeikommt.
ich kann bei minimalem Druck auf das Gaspedal einen Lambdawert von >1 erreichen, aber eben nur kurz.
Wenn ich das richtig verstehe läuft ein Diesel ja eher mit einem Wert > 1 weil die russgrenze irgendwo bei 1,3 liegt.
Ich hab jetzt auch mal nen neuen LMM, Temperatur Sensoren und ne Lambdasonde bestellt, und hoffe dadurch mein eigentliches Problem dass der DPF zu schnell zugeht in den Griff bekomme.
ich weiß dafür gibt es auch noch viele andere Gründe, aber die habe ich eigentlich schon alle geprüft.

Grüße aus Baunatal
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem wie du, allerdings nach dem Austausch des DPFs (habe dazu eine Anleitung geschrieben). Meine Problematik ist, dass der DPF Beladungskoeffizent innerhalb weniger wenigen km (wir reden von 10-20) von 9% auf 42% teils auch höher ansteigt. In folge regeneriert er andauernd und spritzt permanent Diesel nach. Kann auch sein, dass wieder die DPF Lampe, Vorglühwedel und Motorkontrollleuchte angeht...
Hab dann ein bisschen die Werte angeschaut und gesehen, dass die Temperaturen ganz übel schwanken. Deswegen habe ich die neuen von Hella rausgeschmissen und originale von VW gekauft. Seit her stimmen die gemessenen Werte meiner Meinung nach.

Zur Lambdasonde kann ich nur sagen, dass sich meine genau so verhält wie deine, mit dem einzigen Unterschied, dass ich noch keine o,.. gesehen hab.
Dementsprechend meine Frage, hast du dein Problem lösen können? Was genau meinst du mit zu schnell zugeht?

Liebe Grüße
Nico
 
Was für ein DPF hast du eingebaut..woher das Teil? Diffenzdrücke mal angesehen und den Diffsensor mal ersetzt? Schläuche der Diffsensoren mal erneuert? Was hast du von Hella rausgeschmissen
 
Also der DPF ist von Becker und hat einen Kern aus Siliziumkarbid. Ursprünglich waren der Temp. Sensor vor und nach dem DPF von Hella, der DDS war von Hella und die Lambdasonde. Die Schläuche vom DDS sind auch neu und durch universale mit gleichem Querschnitt ersetzt.

Heute habe ich den Temperatursensor vor und nach dem DPF durch originale von VW ersetzt. Einen neuen DDS von Vw habe ich, kann ich aber erst am Freitag einbauen.

Der Differenzdruck liegt bei -12,75 und 15,30 (aktuell der alte Originale Sensor, da der von Hella bei beiden Werten geschwankt ist)
 
Bei der Sensorik verwendet man grundsätzlich ausschliesslich VAG original um Ärger zu vermeiden.

Wurde bei dem Austausch der DPF auch der Aschewert / Beladungskoeffizient zurückgesetzt ?
 
Das habe ich nun auch gelernt… den einzigen der jetzt nicht von VAG ist, ist die Lambdasonde, leider ist die auch mit 380€ empfindlich teuer.

Ja, ich habe den Aschewert auf 10g gesetzt und den Beladungskoeffizenten hat er immer mit 9% dann angezeigt (Ich habe nur OBDeleven und kein VCDS)
 
Dann mal mittels VCDS eine zwangsregenerierung auslösen und bis zum ABSCHLUSS bringen. mitunter fehlen die entsprechenden Sollwerte. Sind die temperaturwerte während der Regeneration kausal?

Oxidierte Steckverbinder, schlechte Masseübergänge an jedwelchen Sensoren zu karosse, das bezieht sich auch aufs Plus Potenzial können verfärbungen der Sensorischen Werte im MSG auslösen. daher ist es wichtig diese Werte auf Kausalität zu prüfen.
 
Werde ich am Freitag früher Abend machen, da habe ich zugriff auf VCDS und kann die Zwangsregeneration zumindest starten.

Ich habe die Leitungen optisch geprüft und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Heute Nachmittag hatte ich die Temp. Sensoren (Vor und Nach DPF) gegen die Originalen getauscht und nur eine ganz kurze Runde (12km) drehen können. Dabei waren noch der alte originale DDS und die Lambdasonde von Hella verbaut:
Stand: vor DPF 30°C, nach DPF 30°C, Differenzdruck 5.10 und - 12.75, Lambda ???
Leerlauf: vor DPF 210°C, nach DPF 185°C, Differenzdruck 15.30 und - 12.75, Lambda 3.00, (861/min)

Ansonsten habe ich beobachtet, dass bei ca. 80km/h die Temperatur vor DPF so 480-500°C beträgt und nach DPF 340°C mit einem Differnezdruck von 53.55, -12,75. Außerdem ist halt der Beladungskoeffizent von 9% auf 35% angestiegen

Ich weiß hier wäre ein ordentlicher Log von VCDS während einer Testfahrt nötig...
 
Moin No Bulli,
Also das Problem mit dem Lambdawert war bei mir eigentlich kein Problem, es hat sich herausgestellt, dass OBD Eleven keine nach Kommawerte anzeigt und daher immer nur runde Werte bringt. Mit VCDS konnte man dann sehen, dass Lambada meistens im Bereich 1,3 + lag. Mein DPF regeneriert derzeit so ca. alle 180-200 km.

Du schreibst dass dein DD im Stand (Motor aus) 5,1 mbar ist. Das ist schon mal nich gut, in dem Fall müsste der 0 mbar sein. Das Offset von -12,75 ist normal.
Bei DD von 15mbar im Leerlauf ist mein beladungskoeffizient auch schon eher bei 35+%. 5,1mbar im Leerlauf wären normal. Ich hatte direkt nach einer Regeneration sogar mal kurzfristig 2,xx mbar.
Also, wenn ich das richtig verstehe hast du noch den alten DDS drin. Daher würde ich den als erstes mal tauschen und anlernen.
Das geht auch ohne VCDS mit einem Verfahren Zündung mehrmals an und aus, genau weiß ich es grad nicht mehr, aber das ist im Forum zu finden.
Grüße vom Baggersee
Christian
 
Moin Christian,
vielen Dank für deine Antwort! Alle 150-200km ist auch ein bisschen wenig?
Da ich auch OBDeleven habe, werde ich mal am Freitag schauen was VCDS zu den Werten sagt, vielleicht sind die auch in Ordnung!

Das mit dem DD wusste ich nicht! Aber alles klar dann werde ich da mal ansetzen und ebenfalls am Freitag den neuen DDS einsetzen und anlernen. Hoffentlich bekomme ich dann im Stand eine 0.
Ich werde berichten.

Danke und liebe Grüße
Nico
 
Also nachdem es gestern sehr spät wurde komme ich jetzt endlich mal dazu etwas zu berichten.
Ich habe gestern einen neuen originalen DDS verbaut und mit VCDS angelernt (hab noch mehr getauscht, aber das hat nichts mit dem Problem hier tun :))

Nun das Ergebnis ist, wie hier beschrieben. Im Stand ist der DD nun -10.20 und 0. Im Leerlauf habe ich nach einigen Minuten -10.20 und 2.55 und im Leerlauf nach einer Autobahnfahrt 7.65 oder 10.20. Klingt für mich ganz plausibel alles. Die neuen originalen Temperatursensoren zeigen auch gleiche Temperaturen an und habe maximal eine Differenz von 6°C.

So weit ist alles gut würde ich sagen. Der DPF ist mit 10g angelernt. Leider ist es so, dass der Belandungskoeffizent immer noch sehr schnell in die Höhe schnellt. Ca alle 20-35km ist er wieder so hoch, dass die Regeneration beginnt. War gestern ca. 1-1,5h auf der Schnellstraße unterwegs und es hat sich leider nicht viel verändert. Hat da vielleicht noch jemand Ideen zu?

PS: Zwangsregeneration hat als erstes stattgefunden durch VCDS ausgelöst

Liebe Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich melde mich noch mal. War heute wieder 3h auf der A8 unterwegs und habe die ganzen Werte des DPFs beobachtet. An der Tatsache, dass er alle 20-40km regeneriert hat sich zuerst nichts verändert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er den Beladungskoeffizenten nie unter 12% (ganz selten mal 10%) gebracht hat - komisch 🧐
Dann habe ich angefangen nach jeder Regeneration mit der Aschemasse zu spielen, ausprobiert habe ich 0g, 1g, 3g, 5g und 10g. Alles ohne große Veränderungen am Regenerationsverhalten. Auf den letzten km wurde wieder eine Regeneration (mit Rest 12%) beendet (mehr aus Frust) habe ich dann einfach mal 20g eingeben. Sofort ist der Beladungskoeffizent auf 4% gefallen, nach weiteren 5km stand da zum ersten Mal 0% 😁.

Ob das die Lösung ist weiß ich noch nicht, aber ich werde berichten.
Schönen Sonntag euch allen noch!
 
Da bin ich mal sehr gespannt, meinen DPF mit neuem Innenleben von DPF24 hatte ich damals mit 8g „eingelernt“ und mittlerweile hat er 9 g. Nendoro meinte auch schon, ich soll mal weiter mit der Aschemasse experimentieren, hatte aber noch keine Gelegenheit dazu.
Ich muss heute Abend auch wieder eine längere Strecke fahren, da werde ich dann vorher noch schauen dass ich die Aschemasse anpasse und werde dann berichten.
 
Ich habe nach jeder Anpassung der Beladung eine Zwangsregeneration gefahren, damit sich die Wette Nullen!
Wenn ich es richtig beobachtet habe, muss die Beladung hoch, wenn der Beladungskoeffizent zu schnell steigt
 
Hallo NO Bulli,
Wie sieht’s aus mit deinem DPF?
Ich hab meinen Aschewert auf 20 g gesetzt, aber leider keine Verbesserung dadurch erzielt. Komme immer noch maximal 200 km weit zwischen den Regenerationen.
Hast du deine Lambdawerte mal mit VCDS geprüft?
Ich hab das Problem damals an OBD Eleven gemeldet, aber bisher ist da noch nix geändert worden.
Gruß
Christian
 
Hi Christian,
ich bin auch noch schwer am kämpfen… die Lambdasonde passt, das habe ich überprüft! Ja leider hat OBD11 das immer noch nicht angepasst.
Also ich habe aktuell eine eingetragene Beladung von 200g, da nur so mal mehr Abstand zwischen den Regenerationen (50-90km bei überwiegend Kurzstrecke) entstanden ist.

Bin was das Thema angeht mit meinen Latein am Ende und habe auch echt keine Lust mehr. Ich vermute ein Ernst-Filter wäre die bessere Wahl gewesen.
Deswegen habe ich mich jetzt ans Thema gemacht den DPF auszubauen. Da meiner mit Anfang 2006 einer der ersten ist, wo das drin ist. Gibt es einen legalen dafür! Allerdings werde ich dafür noch mal ein eigenen Beitrag erstellen.

liebe Grüße
Nico
 
Zurück
Oben