Lagerung des Kugelkopfs im MV

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo Leute,

ich habe mir beim Freundlichen eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Da ich den Wagen nicht selber abholen konnte, habe ich nicht schlecht gestaunt als ich den Wagen wieder übernommen habe: der Kupplungskopf lag in einer Plastiktüte im Innenraum! Gibt's denn dafür keine Halterung??? Bei einem Trapo habe ich die mal hinten links neben dem Wagenheber in einer Styropor-Halterung gesehen. Wie siehts beim Multivan aus? Durch die Seitenverkleidung könnte es da hinten etwas eng werden.

Also: wo liegt das Teil bei euch?

Gruss vom Nordlicht

Original von NORDLICHT
Gibt's denn dafür keine Halterung??? Bei einem Trapo habe ich die mal hinten links neben dem Wagenheber in einer Styropor-Halterung gesehen. Wie siehts beim Multivan aus? Durch die Seitenverkleidung könnte es da hinten etwas eng werden.

Also: wo liegt das Teil bei euch?

Gruss vom Nordlicht

Hallo Nordlicht,

wie Du schon schreibst, links hinten neben oder vor dem Wagenheber und eng ist es dort auch.

Schöne Grüße

Michael

Moin!

VW = von wegen........ :D

Das Teil links zu verstauen haben wir auch erst versucht: Eine Entnahme ist dann nur möglich mit vorgeschobener Rückbank:
- alle Kindersitze raus
- Rückbank vorklappen & verschieben
- Kugelkopf entnehmen
- Rückbank zurückschieben & aufrichten
- alle Kindersitze wieder rein
- Kugelkopf montieren
-feststellen, daß man den Schlüssel in der bereits erwähnten Plastiktüte vergessen hat......
-obige Prozedur wiederholen

-Termin beim Orthopäden machen.........;-((( :D

Nee, nee sagt die Fee und meinte es gut mit uns:

Der Kugelkopf nebst Zubehör lagert in einer der Schubladen unter der Rückbank........paßt scho' 8)

@pille

Nordlicht hatte doch nur gefragt, wo das Teil liegen sollte, nicht von den Folgen und Unwägbarkeiten die mit der einfachen Entnahme oder Rückverstauung desselben in Zusammenhang stehen könnten.
diablo_4.gif

Schöne Grüße

Michael

Habt ihr für den Kugelkopf so eine hübsche vorgeformte schwarze Styropor-Halterung? Wenn die sinnvoll ist, bestelle ich mir die noch, kann ja nicht so teuer sein.

@pille
Die umgekehrte "Entnahme-Erfahrung" (Verstauen des Kugelkopfes) habe ich gestern auch gemacht und ja auch ich habe den Schlüssel vergessen reinzulegen. :D Aber ich denke den Fehler habe ich nur 1x gemacht *Kreuzschmerzen*. BTW: stell' dir mal vor, du hast eine Reifenpanne während der Urlaubsfahrt und willst an den Wagenheber ran, wenn der der Kofferraum voll ist..... Ich könnte dann den restlichen Urlaub in der Orthopädie des nächstgelegensten Krankenhauses verbringen. ;(

Gruss vom Nordlicht

Original von dvorak
von den Folgen und Unwägbarkeiten die mit der einfachen Entnahme oder Rückverstauung desselben in Zusammenhang stehen könnten.

Moin!
Michael,
das nenn ich mal den Umgang mit dem T5 auf den Punkt gebracht....
3dbiggrin.gif

Bei meinem T5 Multivan ist die Styropraufnahme für die AHK dabei, obwohl ich keine AHK bestellt habe.

Original von NORDLICHT
Habt ihr für den Kugelkopf so eine hübsche vorgeformte schwarze Styropor-Halterung? Wenn die sinnvoll ist, bestelle ich mir die noch, kann ja nicht so teuer sein.

Gruss vom Nordlicht

Klar, liegt im Styropor, vom Warndreieck und Verbandskissen zugedeckt, damit er keinen Schaden nimmt. :D Es gibt, obgleich sich das Teil kaum bewegen kann bei dem Platzangebot, sogar einen Riemen zum Befestigen!

Was die Panne auf der Urlaubsfahrt angeht, lieber nicht dran denken. Bis Du das Dreieck raus hast, brauchst Du den Vebandskasten möglicherweise nicht mehr...
3.gif

Grüße

Michael

:D
Original von urmeli
Bei meinem T5 Multivan ist die Styropraufnahme für die AHK dabei, obwohl ich keine AHK bestellt habe.

Verkauf' sie doch Nordlicht! Schnell! Auch hier spart VWN :D

Geht leider nicht. Du weißt doch das ich WW fahre. Habe die AKK selbst nachgerüstet.

Ausserdem glaube ich das Nordlicht noch einmal nachschauen sollte. Er wird sie dann bestimmt finden. Und dann hat er noch mehr Geld gespart :D

Ich fahre die Dreiersitzbank nur soweit zurück, das ich immer an Wagenheber, Verbandskasten, Wagenheberm AHK etc. sofort herankommen. Mein Multiflexboard habe ich auch so gebaut, das alles zugänglich ist. Man weiss ja nie.

Michael

Hallo Nordlicht,
mich würde mal interessieren, was die Nachrüstung der abnehmbaren AHK beim Freundlichen kostet.
Vielleicht schlag ich dann auch zu.
Grüße aus Nürnberg
Uto

Beim Freundlichen ca. 700 €.

Original von UZSurfer
Hallo Nordlicht,
mich würde mal interessieren, was die Nachrüstung der abnehmbaren AHK beim Freundlichen kostet.
Vielleicht schlag ich dann auch zu.
Grüße aus Nürnberg
Uto

750 € inkl. Umprogrammierung des PDC-Steuergeräts. Aber ohne Styroporhalterung... ;(

Gruss vom Nordlicht

AW: Lagerung des Kugelkopfs im MV

Hallo,

das ist zwar schon ein "altes" Thema...aber ich suche auch den Kugelkopf der Anhängerkupplung in meinem gebrauchten T5 4motion highline.

Kann mir da jemand einen Tipp geben???

Die Schubfächer unter der Bank hatte ich schon mal durchstöbert...aber sicher kenne ich noch nicht alle "Verstecke" des neuen Wagen:D

Merci vielmals und ich lerne jeden Tag hier dazu:]

Moin,
schau doch mal im Kofferraum, Seitenverkleidung unten auf der Fahrerseite, da musst Du eine Abdeckung abnehmen und solltest neben dem Wagenheber auch den Kugelkopf finden...

LG
Guido

Danke für den Tipp!

Ist es vielleicht dieses Teil, links hinten im Kofferraum???

Anhänge

• Foto_.webp
    Foto_.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 77

Hallo,
bei meinem MV snd hinter der linken Klappe Wagenheber, Warndreieck & Verbandszeug verstaut.
Damit ist es dort aber auch schon rappelvoll; wüsste nicht, wo ich auch noch den Kugelkopf reinquetschen sollte.

Gruß,
Klaus

Das Bild ist aber von dieser Ablage, hab den Wagenheber und das Warndreieck rausgenommen.
Das Teil ist auch noch mit einem Riemen befestigt.

Hallo ihr Lieben !

icdh halte es für wenig sinnvoll, Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste links hinten zu vergraben. Bei mir sind diese Teile im unteren seitlichen Ablagefach hinter dem Fahrersitz, wo sie im Fall des Falles sehr schnell griffbereit sind. Da ich die AHK in der Regel bei geplantem oder vermuteten Gebrauch schon zuhause anbringe, liegt sie bei Nichtgebrauch incl. Schlüssel in einer Plasticktüte in der Garage. Wozu das schwere Ding unnötig und womöglich noch links hinten herumchauffieren ???

Schöne Osterfeiertage !
Bullirentner

Zurück
Oben