Läuft Scheibenwischwasserkonzentrat ab?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Super blöde Frage. Wollte gerade Scheibenwischwasser nachfüllen. Im Keller und Gerage 2 Kanister von Budget (Eigenmarke ehemals Praktiker Baumarkt) gefunden. Auf dem Boden der Kanister war eine schlammige Schicht. Nachdem ich den Kanister mehrfach geschüttelt habe, löste diese sich nach und nach auf.

Mein Gedanke: Kristalle können sich in die Düsen setzten - also zu den Eltern.

Die hatten jetzt 2L Konzentrat frisch gekauft. Wischwassertank ist voll aber meine beiden Kanister in der Garage auch.

Mir geht es nicht um die 5€. Ausleeren und gut ist. Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen ob das Zeug ausflockt oder ähnliches. Zufällig jemand vom Fach hier?

Herrlich, Themen die ein Forum brauch :D
 
Ein Ablaufdatum habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber auch schon blaue Kristalle da drin gefunden. Die sollten auf keinen Fall in den Behälter gelangen. Die dickflüssige Schicht am Boden könnten die Tenside für die Reinigungswirkung sein, die sich abgesetzt haben. Ich habe das Zeug trotzdem angemischt, getestet und durch ein Sieb gegossen.
 
Ist am Einfüllstutzen nicht eh ein Feinsieb?
 
Ja, füllt sich aber besser ein, wenn man das heraus nimmt. Normalerweise ...
 
Super blöde Frage. Wollte gerade Scheibenwischwasser nachfüllen. Im Keller und Gerage 2 Kanister von Budget (Eigenmarke ehemals Praktiker Baumarkt) gefunden. Auf dem Boden der Kanister war eine schlammige Schicht. Nachdem ich den Kanister mehrfach geschüttelt habe, löste diese sich nach und nach

Zufällig jemand vom Fach hier?

Herrlich, Themen die ein Forum brauch :D

Ja, es wäre mal interessant, was ein Winzer als Fachmann dazu meint, die haben
ja oft mit diesen Substanzen zu tun:D
Vielleicht gibt es ja bei den Konzentraten auch gute und schlechte Jahrgänge?:)
 
Der Glykol Skandal ist aber schon lange her!
Außerdem schmeckt das Zeug echt lecker.
 
Kannst du den Reiniger nicht durch einen Kaffeefilter gießen und so die Kristalle ausfiltern?
 
Hallo, Mitforristen.

Also, direkt ablaufen(Verfallsdatum) gibt's bei den (Winter) Scheibenwaschkonzentraten nicht. Aber, da der darin ent-haltene Alkohol langsam verdunstet, nimmt die (-60°)Wirksamkeit langsam aber sicher ab!

Die Schwebeteile sind höchstwahrscheinlich Tensiede und Gummipflegemittel, die sich im Laufe der Zeit ablagern. Also, stark schütteln(durchmischen) und durchsieben. Feststoffe könnten sonst tatsächlich die Wischwasserpumpe und die Waschdüsen verstopfen! :eek:8oX( Hat aber @schmuddel65 glaub ich schon geschrieben.

PS: Ich würde auch das Filtersieb, das im Tx eingebaut ist, ab und zu mal rausholen und auswaschen!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber (wahrscheinlich leider zu spät) um im Winzerjargon zu bleiben:
NICHT aufschütteln (oder wieder absetzen lassen), vorsichtig abdekantieren und im Sommer verbrauchen ;)
 
oder aber (wahrscheinlich leider zu spät) um im Winzerjargon zu bleiben:
NICHT aufschütteln (oder wieder absetzen lassen), vorsichtig abdekantieren und im Sommer verbrauchen ;)
Was sich auf keinen Fall unten abgesetzt hat, ist die Frostschutz-Komponente. Im Sommer verbrauchen ist also unbegründet. Wie schon geschrieben sind es Reinigs- und/oder Pflege-Komponenten. Also entweder wieder lösen und benutzen oder das Ganze entsorgen.
 
hm. Jetzt kommen wir ja bald ins Philosophische ....
Ich persönlich eben das Mittelmaß zwischen deinen beiden extremen nehmen.
"Entweder - oder" widersteht mir meistens, da bietet sich das verbrauchen im Sommer als gute Alternative an.
 
Kannst du den Reiniger nicht durch einen Kaffeefilter gießen und so die Kristalle ausfiltern?
Hab ich mal gemacht.
Arbeiten an der SRA und blöderweise vorher den 6,x l Behälter am Passat voll gemacht - es ging mir gegen die Ehre, das gute Zeug wegzukippen, wollte aber auch die Fächerdüsen nicht aufs Spiel setzen.
Was eine "tolle" Idee ... ich stand ewig neben dem Auto und habe dem Filter "das Händchen" gehalten.
Das Zeug hat nicht wirklich Lust, da durch zu fließen.

Auf Arbeitszeit gerechnet ein fettes Minus - aber wieder eine Erfahrung mehr ;)

Grüße
m;
 
Hab ich mal gemacht.
Arbeiten an der SRA und blöderweise vorher den 6,x l Behälter am Passat voll gemacht - es ging mir gegen die Ehre, das gute Zeug wegzukippen, wollte aber auch die Fächerdüsen nicht aufs Spiel setzen.
Was eine "tolle" Idee ... ich stand ewig neben dem Auto und habe dem Filter "das Händchen" gehalten.
Das Zeug hat nicht wirklich Lust, da durch zu fließen.

Auf Arbeitszeit gerechnet ein fettes Minus - aber wieder eine Erfahrung mehr ;)

Grüße
m;

... im Vorschulalter würde das als Beschäftigungstherapie durchgehen:D,
aber vielleicht besser, als die to do's list der besten Ehefrau von allen
ab zu arbeiten:)
 
Zurück
Oben