Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

Husky70

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H072xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten kalten Tagen beim Aussteigen (bei kaltem Motor) ein Geräusch fest gestellt, dass wie die noch laufende und dann ausgehende Warmwasserzusatzheizung klingt. Eingeschaltet habe ich sie nicht. Und laut Handbuch würde sie beim Einschalten der Zündung aus gehen.

Ist das vielleicht ab einer gewissen Temperatur so üblich, dass sie nach dem Start kurz mitläuft? Oder ist das eventuell ein Fehler an meinem Fahrzeug?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für Eure Antwoten.

Gruß

Stefan
 
AW: Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

Hallo Stefan

unter 10°C Außentemp. läuft sie immer mit, sobald der Motor nicht ganz warm ist.

Gruß Norbert
 
AW: Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

Hallo Norbert,

das hilft doch mal weiter. Vielen Dank.

Gruß

Stefan
 
AW: Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

Hallo Stefan.

Dieses Phänomen nennt sich Zuheizer und ist der Effektivität der TDI Motoren geschuldet. Die werden im Winter nicht wirklich warm und können dann erst recht keine Heizwärme abgeben. Daher wird dann neben der Antriebsmaschine (dicker Auspuff) noch Diesel verbrannt (dünner Auspuff unter dem Fahrersitz im Mitteltunnel). Mit der Luftstandheizung kannst Du dann noch einmal Diesel nebenher verbrennen (bei mir, dann noch ein dünner Auspuff unter dem Fahrersitz).

Ciao,
Oliver
 
AW: Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

ja der Zuheizer wird beim abstellen des Motors (Zündung aus) auch ausgeschaltet. was man hört ist das runterfahren des Gebläses.
 
AW: Läuft die Warmwasserzusatzheizung bei kalten Wetter mit?

Wieder was gelernt...

Nochmals vielen Dank für die (schnellen) Antworten...

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben