Läßt sich die Höhe der geöffneten Heckklappe begrenzen?

Tl528

Jung-Mitglied
Ort
Nordhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Elektrische Schibetüren
Standhezung
Alkantara
Anhängerkuplung
Hallo Freunde meine Garagentor ist nur 2,17m Hoch. Das heißt wenn ich die Klappe aufmache haut die mir immer gegen Sturz oder Tor.
Daher auch meine Frage . Lässt sich die Höhe von der Klappe verändern , oder eventuell andere Dämpfer einbauen?
Wer hat da mehr Erfahrung?
 
Wie wäre es mit Moosgummi an den entsprechenden Stellen der Garage? Du parkst doch auch sicher mal woanders, wo eine voll geöffnete Heckklappe wünschenswert ist.
 
Moosgummi oder Schaumstoff kommt nicht in Frage, weil das wäre dann draußen am Sturz oder auch Bogen genannt .
Sieht nicht schon aus.
 
Nimmst kürzere Dämpfer
 
Das habe ich auch gedacht . Aber welche ? Es sind nur 2-3cm die zu viel sind
 
Oder schneiden und neu gewinde aufdrehen
 
Das kann ich ausprobieren
 
...aber bedenke, wenn die Klappe an dem Gummi angelehnt ist und sich das Auto bewegt (Tür zuschlagen, ein- oder aussteigen, be- oder entladen) kann es auch zu Lackbeschädigungen kommen. Denn zwischen Heckklappe und Gummi wird immer ein bisschen Dreck sein.

Viele Grüße
René
 
Hallo,
man könnte die Höhe der Heckklappe mit einem Gurt oder Seil begrenzen.
Dabei müsste der untere Anschlagpunkt etwas weiter innen liegen,
damit beim Schließen der Heckklappe das Seil nicht eingeklemmt wird.

Gruß Ludger
 
Es gibt von Stabilus Heckklappendämpfer die nicht vollständig von selbst öffnen.

Den letzten Restweg muss man manuell machen.
 
Es gibt von Stabilus Heckklappendämpfer die nicht vollständig von selbst öffnen.

Den letzten Restweg muss man manuell machen.
teclord kennst du vielleicht wie die Dämpfer von Stabilus heißen? Oder noch besser die Artikelnumer ?
 
Es gibt von Stabilus Heckklappendämpfer die nicht vollständig von selbst öffnen.

Den letzten Restweg muss man manuell machen.
@Tl528 dazu hatte ich auch schon was in einem der zig Beiträge gelesen.
Das sind wohl welche für den Cali, um auf der Zwischenstufe die Stühle aus dem Staufach entnehmen zu können. Beitrag finde ich leider auf die Schnelle nicht.
Vlt ließt ja ein Califahrer mit, hat sie verbaut und kann mal die Teilenummer ablesen.
Laut 7zap ist es die "7H0 827 550" ggf mit B oder C - zumindes in der 2005er Liste.

Schau halt mal, denke mit der SuFu ist dazu sicher was zu finden.
 
...aber bedenke, wenn die Klappe an dem Gummi angelehnt ist und sich das Auto bewegt (Tür zuschlagen, ein- oder aussteigen, be- oder entladen) kann es auch zu Lackbeschädigungen kommen. Denn zwischen Heckklappe und Gummi wird immer ein bisschen Dreck sein.

Viele Grüße
René
Hallo, die Aussage kann ich nur bestätigen. Ich hatte einen weichen Schaumstoff zwischen Garagentor und Heckklappe. Bei stehendem bzw ungenutztem Auto kein Problem aber wehe man steigt ein paar mal ein und aus.... Es gab leider ein paar unschöne Kratzer durch den die leichten Bewegungen....

VG
 
Dein Tipp kommt für den TE wohl etwas spät 😊. Der Thread ist schon 2 Jahre alt.
 
Zurück
Oben