Lärmdämmung MV

dre

Aktiv-Mitglied
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Moin, moin,

da ich mit meinem HL recht viel unterwegs bin, (ca. 45.000 km p.a.) und hauptächlich auf der Autobahn zügig fahre, möchte ich den MV besser gegen Lärm dämmen. Zugegeben ich bin verwöhnt, da ich ab und zu ich auch mit einem Cayenne unterwegs bin.

Hab ihr da einen Tipp für mich?
Ich möchte auf jeden Fall komplett einen dickeren Teppich verlegen (z.B. Lammfellteppich = Bentleyfealing) und, wenn möglich dem Motorraum besser kapseln.
Bringt es etwas, Matten in die Türen und Seitenwände zu kleben? Und wenn ja, welche? Und wie gut ist der Effekt? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Freue mich über jeden ernst gemeinten Tipp.
Schon mal Danke für eure Anregungen.

...und noch einmal ein stau- und mängelfreies Jahr 2006. Bleibt gesund und munter.
 
Hallo dre,

wenn du viel Aufwand treiben willst, kannst du im hinteren Bereich alle Verkleidungen abbauen und dann eine Steinwolle-Dämmung einlegen. Das bringt sehr viel, ist aber auch sehr aufwändig.

Grundsätzlich ist der MV aber schon recht gut gedämmt, d.h. Antidröhnmatten an den entscheidenden Stellen sind durchaus vorhanden.

Den größten Effekt wirst du wohl durch eine Dämmung des Motorraums erreichen. Das ist allerdings eine schwierige Aufgabe, denn man muss auch Tatsachen wie die Hitzentwicklung des Motors, die Zugänglichkeit zu den Aggregaten, das Strömungsverhalten der Kühlluft usw. immer im Hinterkopf haben. Vielleicht versuchst du es erstmal mit dem Einbau der Motorraumabdeckung, eventuell noch mit zusätzlicher Dämmung von unten vor dem Einbau. Alles Wissenswerte zu dieser Abdeckung inkl. Bestellnummern findest du in diesem Thread.

Gruss vom Nordlicht
 
Danke für deine ausführliche Antwort und den Hinweis auf die möglichen termischen Problem im Motorraum.
Eine zusätzliche Dämmung möchte ich, wenn möglich unter den Motor bringen (also auf die Abdeckung die untergeschraubt ist) und zusätzlich eine an die Haube und eine an die bei mir noch verbaute Motorabdeckung. Eine weiter Dämmung an der Spritzwand ist ilusorisch. Im Innenraum überlege ich schon, zumidest die Türen (+Klappe) besser zu dämmen. Leider sind ein besonderes Ärgeniss die Türdichtungen. Ich habe bei einem meiner Kunden einmal einen Test-Audi (A6) mit härteren Dichtungen erlebt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der A6 ist ja eh recht leise, aber das war der Hammer. Man war von der Außenwelt wie abgeschirmmt (locker Phaeton-Niveau).

Innen überlege ich nur noch, ob es möglicherweise Probleme mit Kondensat in den Türen geben könnte. Nicht das sich da eine Dämmung langsam aber sicher vollsaugt und dann langsam gammelt.
 
Ich habe viele Bitumen von Teroson und Dynamat Extreme angebracht.
Das brengt viele, auch dammungmatten dabei.
 

Anhänge

  • PICT2882.webp
    PICT2882.webp
    38,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • PICT2880.webp
    PICT2880.webp
    46,4 KB · Aufrufe: 985
  • PICT1339a.webp
    PICT1339a.webp
    42,1 KB · Aufrufe: 1.106
Zu Bild 3 von Appie kann man ja nur sagen:


OH MEIN GOTT!!! 8o 8o 8o 8o

Wer soll das bezahlen , wer hat soviel Geld, wes$hat soviel PinkePinke dat dat wieder hält. ;)

Bekommst Du oder jemand anderes " DAS " wieder zusammen. :( ;( :( ;( :( ;( :( ;(


Geschockten Gruß ;)

vom "blassen" Guido ... der mit seinem Border um den T5 weint.
 
Original von Appie
Ich habe viele Bitumen von Teroson und Dynamat Extreme angebracht.
Das brengt viele, auch dammungmatten dabei.

...genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Nur bleibt mein A-Brett definitiv drin!

Wir ist denn der Erfolg deiner Aktion. Ist der Lärmpegel spürbar gesunken?
 
Ja , bei mir sehr Viel. Ich habe ein Kastenwagen und die ist Leider nicht so gut isoliert woden wie ein MV. Reifen geraus und motor geraus sind viel weniger geworden. Meine Freundlichen war Beeintruckt. Ich guck in ETKA wie mann das macht in ein Touareg oder Audi , um dann probier ich die Dammmungen nach zu machen.
 
Hallo ,

anbei en Bild von der orginal Dämmung meiner Schiebetür im Kombi ( Trapo )

Ist die beim MV besser ?

Bei mir meine ich hinten rechts die Zwangsentlüftung der Fahrgastzelle zu hören.

Soll dort beim Radkasten / Rücklicht sein.

Die zu dämmen oder gar zu verschließen sollte man aber tunlichst sein lassen, denn die wird zwingend beim Zünden der Airbags zwecks druckausgleich benötigt.

Sonst platzen euch u.U. die Tommelfelle.

Grüße Kalli
 

Anhänge

  • PICT2383.webp
    PICT2383.webp
    27,3 KB · Aufrufe: 835
Hallo Kalli,

ja das ist alles im Kombi. VW macht da nur so viel wie sie lt. StVZO müssen (zusätzliche Geräuschdämmung bei Personentransport).

Aber gerade beim Trapo ist eine zusätzliche Geräuschdämmung überhaupt kein Problem, da er ja nur die Pappverkleidungen hat und geht mit sehr gutem Ergebnis einher. Wir machen das sehr oft. Dein Einwand bezüglich der Entlüftungsöffnungen ist allerdings richtig und muß dabei beachtet werden.

Im übrigen bringt es beim Trapo viel, wenn man den Radkasten zusätzlich dämmt und dann eine Verkleidung drüber setzt. Dann hört man die Abrollgeräusche der Hinterachse deutlich weniger und bei Fahrten im Regen ist es auch deutlich leiser im Innenraum. Die passende Verkleidung gibt es bei TFT.

Gruss vom Nordlicht
 
Danke Michael ,

dass mit den Pappverkeidungen ist wohl war. :D

Mein Teppich hat übrigens auch sehr viel Dämmung erzeugt . ;)

Grüße Kalli
 
@nordlicht : passt danach die 3. Sitzreihe noch rein?

An die Dämmer und Isolierer : bislang meinte ich, Reimo Xtreme isolator isses, aber K-flex macht auch nen extrem brauchbaren Eindruck. Datenblätter hab ich mal angesehen, keine "Gegenanzeigen." Tendiere nun zu K-Flex.

Hat jmd. die Dachplatten mit Stoff/Vlies oder Leder bezogen?


Gruss! Naranja
 
Zurück
Oben