Längeren 5. Gang beim 1,9 TDI

tspeiche

Jung-Mitglied
Ort
Barntrup
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZCH123045
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo

Da ich viel Langstrecke fahre und mir der Geräuschpegel bei schneller fahrt zu laut ist, überlege ich den 5. Gang bei meinem 1,9 TDI (102 PS) zu ändern. Leider findet man dazu hier im Forum nicht sehr viel Informationen. Kann mir diesbezüglich einer weiterhelfen. Ich erhoffe mir damit das der Geräuschpegel sowie der Verbrauch etwas gesenkt wird.

Gruß tspeiche
 
Moin!
hab von so einer Idee noch nie hier gehört. Ganz ehrlich - meinst du es macht Sinn, das Getriebe auszubauen, auseinanderzunehmen und umzubauen nur
für ein paar Umdrehungen weniger ? Die Hauptgeräuschquelle ist sowieso Wind und Reifen. Zudem kommt dazu das du mit einem längeren 5ten Gang
meist Probleme hast vom 4ten in den 5ten, das das Verhältnis nicht mehr passt.
Spar das Geld und fahr mal zu deinem Hifi-Profi! Der Baut dir Dämmplatten in die Türen - 1000 mal effizienter (finde ich)
 
Hallo
Da ich viel Langstrecke fahre und mir der Geräuschpegel bei schneller fahrt zu laut ist, überlege ich den 5. Gang bei meinem 1,9 TDI (102 PS) zu ändern.
......
Gruß tspeiche

Moin ?,

was verstehst du unter schneller Fahrt???

Meiner dreht bei:

100 km/h ~2200 u/min
140 km/h ~3000 u/min

nach Tacho.

Bis 140 bleibt der Geräuschpegel in Grenzen finde ich,
aber über 140 -> 3000 da wird er überproportional lauter.
Wobei den Geräuschpegel ja jeder anders empfindet.
 
Gerade mit eher weniger Leistung würde ich das bleiben lassen. Zum einen wird die Vmax leiden, weiterhin die Beschleunigung und an Steigungen fährst Du dann ständig im 4.

Gruß, Marcus
 
Bei den 02Z 5 Gang Getriebe brauchst du das Getriebe nicht ausbauen um an den 5. Gang zu gelangen! Da reicht das Motorlager Links zu demontieren, dann Getriebe mit Motor etwas ablassen, hinter dem schwarzen Deckel befindet sich der 5. Gang! Problem ist, dass die Übersetzung schon die längste ist! Wäre es ein Benziner könnte man die lange Übersetzung vom Diesel einbauen!
 
Moin,

müßte man nicht erstmal klären welches Getriebe der TE verbaut hat?
Hat er vielleicht ein "Anhänger" Getriebe?
Dann könnte er schon eine erhöhte Geräuschkulisse haben.
Daher auch meine Frage weiter oben nach den Motordrehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten.
 
Hi VR6Henne,
geht das auch beim 3.2 4 Motion ohne das Getriebe rauszunehmen?
Ich hätte gerne den normalen 1. und 2. Gang und nicht die kurzen vom 4 Motion.
Gruß Raller
 
Bei dem 0A5 oder auch mq500 Getriebe muss bei arbeiten am Getriebe das Getriebe demontiert werden! 1.gang wäre das wenigere übel! 2.+3. Gang teilen sich ein Zahnrad auf der Getriebeeingangswelle! Das Rad auf der Eingangswelle ist ein festrad, da brauchst du schonmal ne Welle! Also rein mit der Übersetzung 1.+2. Gang ist da nicht viel getan!
 
So siehts aus!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 341
Hallo zusammen
Ich wollte mich erkundigen, ob es schon Erfahrungen mit dem verlängerten 5. Gang gibt?
Ich bin vor Jahren mal über einen Eintrag gestolpert, in dem auch Teilenummern eines Golf 4 oder 5- Getriebes genannt wurden, kann diesen aber leider nicht mehr finden.
Gruss
Micha
 
Hallo zusammen
Ich wollte mich erkundigen, ob es schon Erfahrungen mit dem verlängerten 5. Gang gibt?
Ich bin vor Jahren mal über einen Eintrag gestolpert, in dem auch Teilenummern eines Golf 4 oder 5- Getriebes genannt wurden, kann diesen aber leider nicht mehr finden.
Gruss
Micha
Hallo, ja was möchtest du wissen? Meiner läuft gut mit langem 5. Gang. (2004er AXC)

Bei 180km/h liegen im 5. Gang jetzt 3800U/min an.
 
Hi ich hab aktuell ein FJH 5 Gang Getriebe in mein Transporter was nach 405tkm Kilometern Geräusche macht....
Es muss raus und ein neues rein gibt es ein 5 Gang Getriebe was länger übersetzt ist...aktuell 4000 Umdrehungen ist bei 160km Schluss ist und da ist man so schnell.... Fahrzeug ist gechipt und hat genug Leistung!!
Wollte eigentlich auf 6 Gang umbauen aber das ist mir dann doch zu teuer
 
Moin, ich weiß hier ist es jetzt länger still. Aber ich brauche Hilfe. Ich habe einen T5 mit AXC Motor und GTY getriebe. Leider dreht der bei 120km/h schon knapp 3000U/min. Das muss runter.
Kann man die Gangpaarung ändern und welche Zahnräder brauche ich.
Es gibt so viel Auswahl....

Danke schonmal
 
Moin, ich weiß hier ist es jetzt länger still. Aber ich brauche Hilfe. Ich habe einen T5 mit AXC Motor und GTY getriebe. Leider dreht der bei 120km/h schon knapp 3000U/min. Das muss runter.
Kann man die Gangpaarung ändern und welche Zahnräder brauche ich.
Es gibt so viel Auswahl....

Danke schonmal
Ja kannst du ändern. Die Zahnräder runter zu bekommen ist auf jeden Fall eine richtige Scheiß Arbeit.

Umbau auf 6-Gang auch recht aufwändig, aber wahrscheinlich sinnvoller.

Quelle: Hab erst Gang verlängert, dann auf 6-Gang umgebaut.
 
Ja kannst du ändern. Die Zahnräder runter zu bekommen ist auf jeden Fall eine richtige Scheiß Arbeit.

Umbau auf 6-Gang auch recht aufwändig, aber wahrscheinlich sinnvoller.

Quelle: Hab erst Gang verlängert, dann auf 6-Gang umgebaut.

6-Gang wäre natürlich noch besser. Was hast du denn für ein Getriebe verbaut? Und an welchem Motor?
 
Moin, ich weiß hier ist es jetzt länger still. Aber ich brauche Hilfe. Ich habe einen T5 mit AXC Motor und GTY getriebe. Leider dreht der bei 120km/h schon knapp 3000U/min. Das muss runter.
Kann man die Gangpaarung ändern und welche Zahnräder brauche ich.
Es gibt so viel Auswahl....

Danke schonmal
Hi, ich habe das bei meinem gemacht mit dem längeren 5ten Gang. Ist ein BRS 102PS Bj 2007, gechipt, JQT Getriebe. Original hat der 5te Gang 0,622. Ich habe umgebaut auf 29/49=0,592. Bringt ca. 5% Drehzahlreduzierung. Ich würde es wieder machen. Geräuschniveau und Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark reduziert. Durchzug (ab 2000U/min) subjektiv kein Unterschied.
 
Hi, ich habe das bei meinem gemacht mit dem längeren 5ten Gang. Ist ein BRS 102PS Bj 2007, gechipt, JQT Getriebe. Original hat der 5te Gang 0,622. Ich habe umgebaut auf 29/49=0,592. Bringt ca. 5% Drehzahlreduzierung. Ich würde es wieder machen. Geräuschniveau und Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark reduziert. Durchzug (ab 2000U/min) subjektiv kein Unterschied.
Unterm Strich muss ich auch sagen dass das 5 gang fast angenehmer war zu fahren als das 6 gang. Problem ist halt nur dass das 5 gang nicht so viel Leistung bzw. nur die angeblichen 250NM abkann

Jetzt habe ich einen ASZ Motor und ein PAP Getriebe. Verbrauch ist höher als Vorher mit dem AXC und JQT
 
Zurück
Oben