Längere Standzeit - Batterie abklemmen?

Sorry,

aber wird beim Thema "Standplatten" nicht etwas übertrieben???

Wie gesagt, ich pumpe 4 Bar in die Reifen und es ist gut.

Im Frühjahr nach 4 Monaten fahre ich wieder. Mag sein, daß auf den ersten Kilometern so etwas wie ein Platten zu erahnen ist. Aber danach ist das weg. Und überhaupt: So müßte ja jeder Autohändler alle seine Kisten aufbocken wenn die etwas länger auf dem Hof stehen.

Da gebe ich Dir recht -es wird viel zu viel Wind drum gemacht.

Gruß Benny
 
Hi

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Rechnerisch sind die Ruheströme so klein, dass eine volle und nicht alternde 100 Ah Batterie ca. 833 Tage, also lockere 2 Jahre halten würde. Solange die Batterie nicht (altersbedingt) höhere Selbstentladung als Ruheströme hat, ist die Solarzelle ist schon der Hosenträger zum Gürtel, daher würde auch eine beliebig kleine reichen.
Nochmals die obige Schäzung mit allem Parametern in die ungünstige Richtung: 50 Steuergeräte mit je 100 Mikroampere sind 5 mA, also 0.12Ah pro Tag sind 3,6Ah pro Monat, bei einer 65Ah Batterie in 6 Monaten ein Drittel der Kapazität. Der Rest reicht für ca. 6 bis 8 Startvorgänge. Daraus resultiert: solange die Batterie keine Macke hat, ist das sogar ohne Solarzelle Problemlos.
Eine 2 Watt Solarzelle liefert bei voller Bestrahlung 166 mA, bei angenommener Beleuchtung für eine Stunde mehr als an einem Tag verbraucht würde. Aus Erfahrung kann man im Winter mit täglich 3 Stunden im Monatsschnitt November bis Februar rechnen. Sobald die Batterie Alterung, Selbstentladung, Kapazitätsprobleme ... hat, ist die Solarzelle eine teure Methode, die Lebensdauer des kaputten Teiles zu verlängern - funktioniert aber. Die Batterie sollte dann aber doch getauscht werden. Scheibenputzen und einigermaßen passender Standort ist natürlich zu beachten. Man kann ja auch kein Gummiringerl als Hosenträger verwenden.
Gruß und *zirp*
GriLLe

Hallo,

Hört sich interessant an, ich habe wie gesagt damals nicht nachgerechnet.
Wäre mal ein interessanter Test ein Auto mit neuer Batterie nur 1 Jahr stehen zu lassen und dann einen Startversuch zu wagen :)

Bei mir wars so, dass mein 0,485 A Panel nicht gereicht hat meine Batterien am Leben zu halten.
Ich hatte (MV Comfortline mit fast Vollausstattung) einen Ruhestrom von ca. 30mA gemessen mit der Stromzange...
Die Batterien waren okay, wurden durchgemessen, deswegen mein Rat zum stärkeren Gerät... reine Erfahrungssache...
Was der Grund war, kann ich nicht sagen, ich hab auch nicht weiter nachgeforscht, weil mehr Power nie verkehrt ist:D
Das stärkere Panel hat nur unmerklich mehr gekostet und verrichtet seinen Dienst tadellos, das schwächere wurde wieder verkauft.

Heute sind die Preise für Solarpanels wirklich stark gesunken. Da wüsste ich nicht warum man da sparen sollte.
Ein Panel mit 1-2A kostet ca. 30 EUR mit Regler und Kabeln 40 EUR
Das ist nur ein bisschen mehr als die verlinkten Panels und bekommt um ein vielfaches mehr an Leistung.

Da Zirp ich doch zurück (zum Zirp hab ich eine sehr lustige persönliche Erfahrung aus meiner Zivi Zeit und schreib grad mit einem fetten Grinsen im Gesicht zurück:D)

Gruß Benny
 
Ok, soweit.
Dann bin ich zu doof zum finden. :confused: Ich finde keine Panels mit Regler in dem Leistungsbereich für die Preisgrößenordnung...
Alles was ich finde ist entweder ohne Regler, oder zum selbst basteln in Einzelteilen.
Für Tipps bin ich offen. Denn die "mehr Leistung ist immer gut"-Theorie teile ich durchaus!

Chris
 
Gibt's für den Preis auch nur in Einzelteilen... ist aber eh besser, Zusammenbau dauert keine 5 Minuten...
 
Standplatten ist kein Mythos sondern Wirklichkeit
habe verschiedene Fahrzeuge im Winter nicht gefahren und musste diese Erfahrungen selber machen

ansonsten hat es in den letzten Jahren gereicht den Luftdruck zu erhöhen wie vorab beschrieben, das funzt super:pro:

die Styrodursache ist dann schon High End- hab ich nicht mal bei meinem Flachkäfer

weiterhin brauch man n die neueren Fahrzeuge nicht mehr volltanken, da der Tank aus Plaste ist
es braucht auch kein Ultimate da die Zusatzstoffe sich verflüchtigen, also dann bei Inbetriebnahme im Frühjahr nen Oktanbuster mit rein ( Benziner )

Sorge bereitet mir ein Auszug aus der letzten Oltimerscene wo ein Ölguru zum Ölwechsel ,,vor,, Einlagerung rät, um die Schmutzteile aus dem Motor zu entfernen und das frische Öl entsprechend schmiert.

Ich habe immer einen Ölwechsel nach der ersten Runde im Frühjahr gemacht- bin da nun verunsichert

zum Thema Batterie

Aussage vom :D

.....alle neuen Autos ziehen Strom und bei einer Nichtbenutzung und viel Kurzstrecke ist es nichts unmögliches das die Starterbatterie schon mal nach 5- 6 Wochen soweit runter ist, das das Fahrzeug nicht mehr anspringt

Stand Juni 2017
 
Für mich ist das mit dem Styrodur auch High End, weils aber nur paar Euro fufzig kostet, mach ichs. 8)
Außerdem kommts mir beim Bus gerade recht, da ich in ner TG parke und soweit wie möglich zur Wand vor mir fahren möchte, damit ich den "jeden Tag raus fahrern" das Leben nicht all zu schwer mach.
Mit den Styro Platten hab ich dann nach dem Auffahren die perfekte Parkposition und ich kann ohne Probleme mit offener Handbremse stehen.:)

Das mit dem Öl hört sich in der Tat interessant an.
Der Grund, warum ich immer NACH der Wintereinlagerung den Ölwechsel mache ist, dass er übern Winter Wasser zieht und das dann beim Ölwechsel mit abgelassen werden kann. So hat er den gas ganze "Brauchjahr" neuen Saft und wird gut geschmiert.
Wird ich mal überdenken bzw. mich schlau machen und mir meine Meinung bilden... Danke für die Infos auf jeden Fall! :pro:

...die Erfahrung mit dem Stromverlust in 5-6 Wochen hat mir übrigens auch ein ADAC Mann mitgeteilt, den ich am Münchner Flughafen rufen musste, da alle Nachbarparker keine Lust hatten mir Starthilfe zu geben X(
Das war übrigens nicht mit dem Bus, sondern mit meinem damaligen Alltagsauto (Fiat Punto)
Der hat sogar gesagt, dass er immer wieder von klassischen 3 Wochen Urlaubern gerufen wird, die eine leere Batterie hatten.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob so viele mit defekten Batterien rum fahren oder ob es wirklich von der reinen Standzeit kommt. :D

Gruß Benny
 
Ich tank trotzdem mit Ultimate voll, so kann der gute Saft schon nicht mit Kondenswasser verdünnt werden.
Ein bisschen wird das Zeug schon werkeln, ist ja schließlich alles bis in die Brennkammer damit geflutet bevor sich da was verflüchtigt.
 
Hallo
Eine Möglichkeit ist, (falls man eine Stromquelle besitzt) Den 200V Aussenanschluss zu benutzen.
Das teure VW Ladegerät wird die Aufbaubatterien nicht überladen (14,4V) so hoffe ich wenigstens.
Zusätzlich sollte da 1 A in die Starterbatterie fliessen und, so hoffe ich ebenfalls, weil VW original, die Sarterbatterie ebenfalls nicht überladen.
 
Für Tipps bin ich offen. Denn die "mehr Leistung ist immer gut"-Theorie teile ich durchaus!
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einen Solar Panel.

Welchen hast du jetzt schlussendlich genommen?

Olli
 
Hallo Olli,

ich muss zugeben, nach den eher zurückhaltenden Stimmen hier zu einem "kleinen" Panel und den Erfahrungen von denen ein Kumpel dann zufällig mit einem "Powerbank-Ersatz-Solarpanel" berichtete, habe ich mich erstmal für kein Panel entschieden. Letztlich müsste man dann für eine längere Standzeit, nach meiner Meinung, den Bus in den Transportmodus schalten, nur dann schafft ein kleines Panel (hinter der Scheibe) auch die Erhaltung der Startbatterie über einen längeren Zeitraum (im Winter).
Dafür werde ich dann im Frühjahr wohl doch ein großes (100W?!?) Panel auf das Dach packen und damit das dann insgesamt lösen.
Aber auch das wird nicht einfach durch die Dachform ist die Fläche eingeschränkt... :( In jedem Fall aber dann mit Festanschluß und für Start- und Aufbaubatterie zusammen.

Chris
 
Zurück
Oben