Längere Standzeit - Batterie abklemmen?

und fahr dann auf 4 Stück 8cm Styroporplatten auf. So wird einem Standplatten vorgebeugt.

Du glaubst wirklich, dass das funktioniert?

Die Aufstandsfläche des Reifens ist winzig. In diesem Bereich ist die Styroporplatte sofort auf eine Dicke von 1mm mit einer Härte von Sperrholz zusammengedrückt und der Rest trägt überhaupt nicht mehr. Das kann nicht funktionieren - dafür ist Styropor im Vergleich zum Flächendruck durch den Reifen viel zu weich.

Gruß, Marcus
 
Ich mach Dir demnächst Fotos. Ich hab bestimmt noch 3-4 cm Rest Styropor (XPS) unterm Reifen. Das hat sich nicht komplett zusammengedrückt.
Bei meinem Golf hatte ich 4 cm Styropor XPS Platten drunter, das hat bei den 705kg die der hatte gereicht.
Beim Bus wollt ich auf Nummer sicher gehen und hab 8cm genommen. Die Platten hab ich halbiert, und habe so aus 2 Platten 4 Stk. mit ca. 50x50cm erhalten. Auf einer Kante hab ich sie abgeschrägt, dass ich besser drauf fahren kann, sind ja doch sonst 8cm vor jedem Rad.
Der Rest hat sich eigentlich schön ans Rad angeformt und so die Auflagefläche deutlich vergrößert. Ich denke, dass das beim Bus genauso gut funktioniert wie es bei meinem Golf funktioniert hat.
Ich hatte so, noch nie Probleme.

Gruß Benny
 
Styrodur ist wieder was anderes...
Xps schaut aus wie normales Styropor, die einzelnen Kügelchen sind miteinander verbunden, drum Druckstabil.
Styrodur ist ein homogener Werkstoff ohne einzelne Kügelchen...

Gruß Benny
 
So ist zumindest meine verwendete Platte aufgebaut.
... ich mach heut Abend mal Bilder
 
Dann zeig ich heute die angekündigten Fotos vom Bus, der Steht auf Styropor/Styrodur XPS (Hab ich nicht ausm Baumarkt sondern aus dem Baufachhandel wo ich meinen Kram für den Hausbau gekauft hab)

Ich bin schon mehrfach von den XPS Platten rauf und runter gefahren... geschätzt sind noch ca. 2,5 cm Material an der dünsten Stelle vorhanden.
Die Teile funktionieren auch super als Parkstopp, damit man der Wand nicht zu nahe kommt :D

Ich glaube mit den Bildern ist es besser erklährt...

Ich hab von der Innenkante ein Stück abgebrochen, damit man die Struktur sieht.
ReifenFlatJackErsatz1.jpg


Von der Platte runter gefahren...
ReifenFlatJackErsatz2.jpg


...in Parkposition
ReifenFlatJackErsatz3.jpg

Gruß Benny
 
Gibt es eine Empfehlung für das Lade- und Erhaltungsgerät? Man liest hier immer wieder von CTEX. Ich möchte sowieso eines quasi fest installieren und habe auch eine Steckdose am Abstellplatz.
Empfehlungen wirst Du hier jede Menge bekommen. Klare Aussage, ich meine es gibt/bedarf keine/r Empfehlungen. Viele haben das CTEK. Ich eben das Black and Decker. Das macht was es soll. An die Starterbatterie hab ich das mitgelieferte Kabel angeschlossen mittels dem ich nur einen Stecker der bei mir im Batteriekasten liegt zusammenstecken muß. Du könntest das Gerät auch in den Batteriekasten legen. Der ist bei mir allerdings mit Deckel. Ich glaube, die neueren haben das nicht mehr. Wurde entfeinert. Damit ist die Stromversorgung der Batterie gewährleistet. Strom ist bei mir im Geräteschuppen am Carport vorhanden. Das ist die Voraussetzung. Sonst wirds doof.
 
Hallo Chris,
dass verlinkte Teil hat meiner Meinung nach zu wenig Power.
Du wirst glaube ich eher mit 20wp Panels zufrieden sein.
Ich denke unter 1 A Ladestrom wird das im Winter mit Sonnenstand und Sonnenstunden nix werden.

Gruß Benny
 
Hallo
Für reine Erhaltungsladung reicht definitiv schon ein ca. 2 Watt Panel aus. So etwas gibt es bei der C-Apotheke um ca. 20 Teuro, wo anders sicher günstiger. Das muss natürlich einigermaßen Witterungs-geschützt aber Sonnenbeschienen liegen. Bei 1A Dauerstrom wäre eine 100AH Batterie in 100 Sonnenstunden - ca. ein Wintermonat - stehkragenvoll und ab dann würde sie überladen.
So kleine Ströme sind über den Stecker absolut problemlos. Über anderen Anschluss nachdenken sollte man ab ca. 3 bis 5 Ampere (=30 - 60 Watt). Noch höhere Ströme/Leistungen würde ich nicht zulassen.
Und ja, da Solarzellen keine Spannungsquellen sind, sondern Stromquellen, bei denen der Strom vom eintreffenden Licht abhängt, kommt alles bei der Batterie an.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Ok... Das war jetzt gleichzeitig. :cool:

Also das kleine Pad reicht?! Oder sogar nur sowas ECO-WORTHY 18V 5W tragbar Solar Auto Boot Power Solar Panel Batterie Ladegerät Betreuer für Automobile Motorrad Zugmaschine Boot Batterien: Amazon.de: Küche & Haushalt ?

Ist denn den Anzünder immer "unter Strom"? (Ich kenne auch Autos, da ist der Anzünder nur "an", wenn der Motor läuft - sonst aus / keine Spannung, damit logischerweise auch nicht zur Batterie durchverbunden.)

Das Pad würde ggf. hinter der Scheibe hängen/liegen, das reduziert die Leistung, aber ist trocken. Ziel ist halt im Frühjahr noch intakte (und startfähige) Batterien zu haben...

Chris
 
Also mein Panel hatte nen Laderegler, da is nix mit überladen...
Ich hatte vorher ein Panel, das 0,5 A lieferte, mit dem hatte ich keine vollen Batterien.
Mit meinem verwendeten Panel (1,16 A MAXIMALER Strom, der nur kurzzeitig und bei perfekten Verhältnissen erreicht werden kann) hatte ich dann keine Probleme mehr.
Das hat ca. 40 EUR gekostet...

Gruß Benny
 
Ja. über den Zigarettenanzünder funktioniert, der hat Dauerstrom, mach ich auch so mit meinem Ladegerät ( max 5 A )

ps: das mit dem Standplatten gehört doch wohl heutzutage in den Bereich der Mythen
 
Zum Thema Standplatten:

...Fr. Vargas vom Customer Support Michelin hat mir sogar empfohlen den Bus zu teilentlasten (leicht aufzubocken) um einen Standplatten vorzubeugen...
ich hatte eine Anfrage geschickt, mit Daten von Standzeit von 3-5 Monaten, Fahrzeugtyp und Ausführung, Bereifung (xl) etc...

Mythen sehen für mich anders aus...
michelin.jpg



Zum Thema Solar:

rechnerisch ist ein kleineres Panel auch ausreichend wenn die Batterie ausgebaut ist und so der Ladestand erhalten werden soll.
Der Bus hat jedoch Ruheströme, die je nach Ausstattung und eingebauten Verbrauchern variieren, das Panel ist nicht optimal dem Sonnenstand ausgerichtet, hinter der Scheibe verliert es an Leistung, es kann nur ein Teil der Sonnenstunden genutzt werden (Standort, Parkposition etc.) Tieferer Sonnenstand im Winter bedeutet schlechte Stromausbeute, Teilbeschattung des Panels, verschmutzte Scheibe und so weiter...
Aus diesen Gründen habe ich (aus meiner persönlichen Erfahrung heraus) zu einem kräftigeren Panel geraten. Damit lädt man die Akkus vom Bus ohne Probleme auf und hat länger was davon (Leistungsverlust durch Alterung der Zellen).
Ich kauf lieber einmal was vernünftiges als mich dann zu ärgern, dass es nicht so geht, wie ich mir ausgerechnet hab und beim Startversuch nur ein "klack" zu hören ist.
Das kann jeder halten, wie er möchte...

Gruß Benny
 
Zum Thema Standplatten:

...Fr. Vargas vom Customer Support Michelin hat mir sogar empfohlen den Bus zu teilentlasten (leicht aufzubocken) um einen Standplatten vorzubeugen...
ich hatte eine Anfrage geschickt, mit Daten von Standzeit von 3-5 Monaten, Fahrzeugtyp und Ausführung, Bereifung (xl) etc...

Sorry,

aber wird beim Thema "Standplatten" nicht etwas übertrieben???

Wie gesagt, ich pumpe 4 Bar in die Reifen und es ist gut.

Im Frühjahr nach 4 Monaten fahre ich wieder. Mag sein, daß auf den ersten Kilometern so etwas wie ein Platten zu erahnen ist. Aber danach ist das weg. Und überhaupt: So müßte ja jeder Autohändler alle seine Kisten aufbocken wenn die etwas länger auf dem Hof stehen.
 
Hi
... rechnerisch ist ein kleineres Panel auch ausreichend wenn die Batterie ausgebaut ist und so der Ladestand erhalten werden soll...
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Rechnerisch sind die Ruheströme so klein, dass eine volle und nicht alternde 100 Ah Batterie ca. 833 Tage, also lockere 2 Jahre halten würde. Solange die Batterie nicht (altersbedingt) höhere Selbstentladung als Ruheströme hat, ist die Solarzelle ist schon der Hosenträger zum Gürtel, daher würde auch eine beliebig kleine reichen.
Nochmals die obige Schäzung mit allem Parametern in die ungünstige Richtung: 50 Steuergeräte mit je 100 Mikroampere sind 5 mA, also 0.12Ah pro Tag sind 3,6Ah pro Monat, bei einer 65Ah Batterie in 6 Monaten ein Drittel der Kapazität. Der Rest reicht für ca. 6 bis 8 Startvorgänge. Daraus resultiert: solange die Batterie keine Macke hat, ist das sogar ohne Solarzelle Problemlos.
Eine 2 Watt Solarzelle liefert bei voller Bestrahlung 166 mA, bei angenommener Beleuchtung für eine Stunde mehr als an einem Tag verbraucht würde. Aus Erfahrung kann man im Winter mit täglich 3 Stunden im Monatsschnitt November bis Februar rechnen. Sobald die Batterie Alterung, Selbstentladung, Kapazitätsprobleme ... hat, ist die Solarzelle eine teure Methode, die Lebensdauer des kaputten Teiles zu verlängern - funktioniert aber. Die Batterie sollte dann aber doch getauscht werden. Scheibenputzen und einigermaßen passender Standort ist natürlich zu beachten. Man kann ja auch kein Gummiringerl als Hosenträger verwenden.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Zurück
Oben