Längere Kunststoffkappen über den Vordertüren beim California

goy4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
negativ
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Kofferraumleuchte!!!
Mütze,
aufgerüsteter Zuheizer zum Motorvorwärmen
Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich habe einen Cali mit Hubdach BJ 2005, bei dem an den vorderen Enden der Kederleiste über der Fahrer- und Beifahrertür nur die kurzen schwarzen Kunststoffkappen verbaut sind.
Mit der Folge, dass bei Regen das komplette Wasser vom Dach genau über der Fahrertür hinabläuft, sobald sie geöffnet wird. Jedesmal werde ich nass.
Um Abhilfe zu schaffen, habe ich mir beim Händler die längeren Kappen, wie sie ab BJ 2006 verbaut wurden, bestellt. Beiliegend waren noch Dichtmasse, Primer und ein sündhaft teures Klebeband, aber leider keine Verarbeitungshinweise.
Deshalb meine Frage: Hat jemand diese Arbeiten schon mal durchgeführt und kann mir sagen, wie ich dabei vorzugehen habe?
Ich möchte nichts falsch machen und einfach drauflos probieren ist nicht meine Art.

Für alle sachdienlichen Hinweise vielen Dank!:danke:
Grüße goy4

AW: Längere Kunststoffkappen über den Vordertüren beim California

Hallo goy4,

bei meinem Nachkauf waren zwar weder Primer, Klebeband usw. dabei, aber auch egal.

Ich habe die bisherigen Endstücke sauber entfernt, die Klebe und Dreckreste von Lack und Aluleiste entfernt, das ganze mit Feuerzeugbenzin "entkeimt".

Dann habe ich die Rückseite der neuen Endstücke, allerdings nur die "Stege" und den Rand, mit meinem Kleber versehen, dabei darauf geachtet, daß die "Kleberwurst" nicht unterbrochen war, zumindest am Rand.

Bitte NICHT die Stirnseite des Endstückes (Stoß zwischen Endstück und Aluschiene) einkleistern!

Dann das Endstück ansetzen und mit viel Druck gegen Aluschiene und Karosse drücken.
Über Nacht hab ich dann etwas Panzerband über die Ecke geklebet, so das es weiter gegen die Schiene gedrückt wurde.

Bisher hält alles bombenfest und ist dicht...

Viel Erfolg!

Warum eigentlich nicht das Ende zur Aluschiene auch "einkleistern"?
Bei meiner original verbauten Schiene tröpfelte es genau da durch!
Gerald

Hallo Gerald,

habe bei mir fahrerseitig auch erst den Stoß eingekleistert. Leider drückt der Kleber dann die Kunststoffecke immer wieder weg von der Aluschiene. Der dichte Abschluß war so überhaupt nicht möglich. Also alles wieder runter, die Stelle so gut wie möglich reinigen...
Die Kunststoffecke paßt genau auf die Aluschiene. Wenn man den Anbau ordentlich macht, dann ist der Stoß auch dicht. Absolut.

Fahrerseitig mußte ich dann noch etwas mit Dichtmasse nachdichten.

Vielen Dank für die Hinweise.
Ist also doch nicht so schwierig wie es bei der mitgelieferten Zubehörflut zuerst aussah!
Viele Grüße goy4

Zurück
Oben