Länge Heckauszug?

jang69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen

Wir fahren einen T6 Beach und fragen uns, welcher Heckauszug es denn sein soll - 600 / 700 / 800?
Dabei nicht ganz unwichtig: wir sind 4 Personen und haben die 7 Plätzer Version, fahren im Alltag jedoch nur mit der Rückbank.
Logo wünschen wir uns eine möglichst lange Schublade fürs Camping, gelegentlich kommt aber auch ein Zusatzsitz mit rein und Umbau ist immer nervig...

Somit zur Frage:
Kann man mit dem 800er Heckauszug UND Zusatzsitzen im Fond noch sitzen als erwachsene Person (also in der Reihenfolge 800er, 1 Person Rückbank und 1 Person Zusatzsitz) , oder ist die Beinfreiheit dann zu arg eingeschränkt?

Denke der 600 ist eh zu kurz, da passt ja kaum was drauf und der 700 würds werden, wenn ich den 800 ständig ein/ausbauen müsste wenn mal die Zusatzsitze rein kommen.....

Gibt es jemanden, der einschlägige Erfahrung mit der 800er Kombo mit Zusatzsitzen fährt?

Vielen Dank!
Jang
 
Ich glaube das geht nur mit dem 600er ... ich fahr auch immer vollbestuhlt. Der 600er ist dafür optimal für die DIN Kisten
 
Moin Joshdd

Schade, ein 600er kommt nicht in Frage, da ich für eine DIN Kiste im Kofferraum keinen Auszug brauche.
Dann wirds wohl eher 800er. Wenn ich eh ausbauen muss, dann mit maximaler Ausnutzung im Camping-Modus.

Gruss und Danke
Jang
 
Hi Jang,

das kann ich nicht bestätigen.
In meinem Multivan habe ich 700er Schienen im Auszug. Die Bank steht sogar mit ein wenig Luft zur Hinterkante des Auszuges, da an der Heckklappe zwei Kalppstühle nachgerüstet wurden (Selbstbaulösung) und das Multiflexboard dennoch voll ausgeklappt reinpassen sollte. Ohne die Stühle funktioniert der Auszug jedoch auch.
Selbst mit eingebauter zweiter Sitzreihe kann man sitzen und die Bank umlegen.

Hier im Forum wurde aber auch mal eine Auszugslöung präsentiert, die in der Länge variabel war, hier konnte ein Stück Brett zusätzlich eingesetzt werden.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder beisteuern.

Und auch für die DIN-Kiste lohnt sich der Auszug, wenn diese entsprechend beladen ist ;-) Ich möchte den Auszug nicht mehr missen.

Viele Grüße,
Andi
 
Genau dieser Wechsel ziwschen Alltag und Camping beschäftigt mich auch.

@jang69
Du kannst doch die 800mm im Kofferraum mit einem Meter ausmessen und dir dann selbst ein Bild machen, wie der Fahrgastraum aussieht.
Zur Not gibts du hinten noch 5cm "Luft" dazu.

Heute abend kann ich dir ein Bild senden - denn wir fahren auch meist 2-1-3 Bestuhlung und das MFB auf "lang" ausgeklappt.
Ich weiss aber nicht auswendig, wieivel cm dann am Boden bleiben -. also ob schon dann ein 800er Auszug rein passen würde.

Grüße
m;
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es wird wohl ein 800er. Der Platz zwischen Rückbank und Auszug im Camp-Mode sollte so gering wie möglich sein. Ist ja verschenkter Platz bzw schwer zu erreichen. Es können somit auch 2x DIN hintereinander gestellt werden, was beim 700er ja bereits nicht mehr der Fall ist. Das Umrüsten bleibt dann halt nicht erspart, aber im Notfall bekommt die Schwiegermutter halt auf die Schnelle keinen Sitz, sondern muss hinten schubladisiert werden.....;-)
 
Die Bank steht aber beim Camping verdammt weit vorne.
Um genau zu sein steht sie PRESS am Einzelsitz dran und die Sitz-, dann vordere Liegefläche der Bank überragt den Sitz sogar.

Wenn dann der Auszug hinten alle nutzt, geht die Bank nie nach hinten und 2-1-3 kannst du als Sitzkombination vergessen.

So sieht es innen aus, wenn hinten auf dem Boden etwas mehr als 700mm bleiben:
Medium 27080 anzeigen
 
Denke es ist so wie der Andi schrob. Mit 700er geht die 2-1-3 gerade noch. Sieht auf jeden Fall machbar aus. Bei 800 wirds aber zu eng...
 
allerdings kommt die bank zum campen noch DEUTLICH nach vorne - damit sie ans MFB passt.

Und dann hat man doch 30cm Totraum vor dem Auszug, schätze ich.
 
allerdings kommt die bank zum campen noch DEUTLICH nach vorne - damit sie ans MFB passt.

Und dann hat man doch 30cm Totraum vor dem Auszug, schätze ich.

Jo, das stimmt. Genug Platz für Kopfstützen, selten genutzte Schuhe, Getränkereserven...
Heckklappenseitig habe ich vor dem Auszug zwischen 7 und 8cm Platz zum Kunststoffladekantenende, Bankseitig ca 4cm. Ein bisschen Luft würde ich auch lassen, damit nicht jeder eingeklemmte Deckenzipfel die Funktion von Auszug oder Klappe stört...

DSC_4945_klein.JPG DSC_4942_klein.JPG DSC_4943_klein.JPG
 
Vielen Dank für die Bilder!

Unter nachfolgendem Link hats unten auch ein paar schöne Illustrationen. Da kann man
die Lücke zwischen Auszug und Sitzbank hinten gut erkennen.
Leider geben sie keine Auskunft über die Bestuhlung/Abmessungen vor der Rückbank.

Calidrawer Beach Heckauszug

Gruss
Jang
 
Hi Jang,

das kann ich nicht bestätigen.
In meinem Multivan habe ich 700er Schienen im Auszug. Die Bank steht sogar mit ein wenig Luft zur Hinterkante des Auszuges, da an der Heckklappe zwei Kalppstühle nachgerüstet wurden (Selbstbaulösung) und das Multiflexboard dennoch voll ausgeklappt reinpassen sollte. Ohne die Stühle funktioniert der Auszug jedoch auch.
Selbst mit eingebauter zweiter Sitzreihe kann man sitzen und die Bank umlegen.

Hier im Forum wurde aber auch mal eine Auszugslöung präsentiert, die in der Länge variabel war, hier konnte ein Stück Brett zusätzlich eingesetzt werden.

Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder beisteuern.

Und auch für die DIN-Kiste lohnt sich der Auszug, wenn diese entsprechend beladen ist ;-) Ich möchte den Auszug nicht mehr missen.

Viele Grüße,
Andi

Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist:

Eine variable Lösung wäre für mich optimal. Ich habe folgende Modi im Bus:

1: Dreiersitzbank nach vorne gezogen sodass ein Bett auf Bank und Multiflexboard aufgebaut werden kann. Den Stauraum, der darunter entsteht, möchte ich natürlich vollständig nutzen. Hierfür bräuchte ich einen Heckauszug, der mindestens 1m Länge hat.

2: Dreiersitzbank in Sitzposition und bis zum Multiflexboard nach hinten geschoben, sodass auch mal zwei weitere Sitze in den Bus gestellt werden können. Hier dürfte der Heckauszug jetzt aber nur noch ca. 700mm lang sein.

Gibt es tatsächlich eine variable Lösung?

Wenn das nicht möglich ist, welchen Heckauszug könnt ihr für den "Camper-Mode" mit voller Stauraumausnutzung unter der umgeklappten Bank empfehlen?

Danke für einen Tipp!
 
Hast du eine Lösung gefunden?
 
Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe mir einen Heckauszug selbst gebaut mit ca. 1,12m Länge für den Campermode. Wenn dann doch mal noch zwei Sitze rein müssen, muss ich ihn halt ausbauen. Das sind aber nur zwei Schrauben.
 
Denke darauf wirds bei mir auch rauslaufen. Die 1m Variante aus irgendeinem shop. Einzelsitze habe und brauche ich eh nicht
 
Ich stand auch vor dem Problem. Ich find tatsächlich den Ausbau des Auszugs überhaupt nicht kompliziert und ist schnell gemacht. Darf halt nicht zu häufig geschehen. Ansonsten fahre ich das Ding die ganze Zeit drinnen, weil es schon mega praktisch ist.

Ausgemessen habe ich es wie folgt: selbstgebautes MFB so weit nach hinten an die Heckklappe gestellt wie möglich. Dann die Rückbank so weit nach hinten geschoben wie nur geht. Das MFB hat dabei die nötige Verlängerung sodass einfach die Matratze bei umgeklappter Rückbank drüber geworfen werden kann. Heraus kam eine Schienelänge von 700mm und eine tatsächliche Auszugs-Nutzlänge von 750mm (die blauen Riegel sollen dabei nicht rausstehen sondern vom Auszug "geschützt" werden.). Ich glaube da liegt dann tatsächlich der beste Kompromis und die Lösung zwischen den oben genannten Längen.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
cooler Thread! Ich plane gerade eine Heckküche in meine Multivan zu bauen, auf einem Auszug. Hier geht es mir vor allem darum, dass ich die Heckküche besser ein und ausbauen kann. Ich will sie nicht spazieren fahren, wenn ich sie nicht brauche. @Darkslider : wenn du von der umgeklappten Rückbank sprichst, meinst du dann die Liegefunktion?

Ansonsten, tolle Anregungen!

Viele Grüße
 
@Flo235: genau! Wobei ich den Auszug ausgemessen habe bei normal aufrechter Rückbank, weil das der engste Raum sein wird. mit der Liegefunktion "gewinnt" man ja dann noch Raum unter der Rückenlehne.
Mein MFB ist übrigens glaube ich 75cm lang. das passt also eigentlich alles sehr gut.
 
Zurück
Oben