Lädt werkseitiger Landstrom Anschluss beim T6.1 Beach beide Batterien?

Kramer1

Top-Mitglied
Ort
Lkr RO
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10.22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
WWZH m. Sthz u. FFB, ACC, SHZ, AHK, Stabi, RFK, 230V, Markise, Dämmglas, Climatronic, 80l, MFL, R2D
Hi,

beim T6 Beach lädt das interne Ladegerät von VW nur die Zweitbatterie und die Starterbatterie mit lediglich 1Ah.
Weiß jemand ob sich das beim T6.1 geändert hat?
Gruß Peter
 
Wenn du am Landstrom/Camping-Anschluss von Außen ansteckst, werden beide Batterien geladen.
 
Hi, hast du das mal kontrolliert?
Beim T6.0 lädt nämlich nur die Zweitbatterie. Die Starterbatterie bekommt nur 1Ah. Also nicht mal Erhaltungsladung.
 
Kontrolliert nicht. Aber die Anleitung sagt das zumindest.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-17 um 20.19.17.png
    Bildschirmfoto 2021-07-17 um 20.19.17.png
    74,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo Peter,
das ist eine der Sachen, die sich vom T6 zum T6.1 verbessert haben. Im Caliboard findest du dazu auch diverse Messungen und Ableitungen zu Solaranschlüssen usw.
Viele Grüße
Jochen
 
Im Handbuch zum Modelljahr 2022 findet sich diese Info:
Bild 26.02.22 um 18.15.jpeg

Interessant ist, daß der Betrieb der Zusatzheizung mit Landstrom hier nicht mehr auftaucht - was das jetzt aber in der Praxis bedeutet, ist mir nicht so wirklich klar...
 
Da die Zusatzheizung im 12V-Bordnetz verankert ist, bedeutet es, dass alles gut ist - im 12V-Netz werden alle versorgt 👍
 
Hallo, ich habe einen neuen Cali Beach mit linker Schiebetüre. Leider konnte ich deshalb keinen externen 220v Anschluss mitbestellen. (Ist bei Konfiguaration linke Schiebetüre nicht möglich).
Hat jemand eine Idee wie ich nachträglich eine externe Stromversorgung einbauen kann, wo auch beide Batterien geladen werden?
Vielen Dank!
Beste Grüße
grivel
 
Moin!

Such Mal nach "Die Werkstatt" in Bamberg. Wenn im Impressum ein Herr Förster steht, hast Du die richtige.

Harry
 
Hallo in die Runde.
Ist es schädlich Landstrom über mehrere Wochen permanent angeschlossen zu haben, wenn ich meinen Cali 6.1 nicht fahre?
Danke und beste Grüße, Pedro
 
Laut Aussage des Verkäufers des VW Autohauses wird auch die 2. Batterie mit geladen.
Nach meinem Verständnis macht auch nur dies Sinn.
Nach unserer Erfahrung, jedoch ohne Messung, deckt sich das.
Was interessant wäre ist, ob eine zu schwache ergo defekte 2. Batterie im Cockpit angezeigt werden würde?
 
Laut Aussage des Verkäufers des VW Autohauses wird auch die 2. Batterie mit geladen.
Nach meinem Verständnis macht auch nur dies Sinn.
Nach unserer Erfahrung, jedoch ohne Messung, deckt sich das.
Was interessant wäre ist, ob eine zu schwache ergo defekte 2. Batterie im Cockpit angezeigt werden würde?
Bei deinem T6 nicht. T6.1 ja
 
Zurück
Oben