Lädt Ctek an Cockpit Buchse auch 2.Batterie?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,
,
Für "Landstrom ohne Fahrzeugeingriff" habe ich mir ein Ctek mit 12 Volt Stecker gekauft. Wenn ich den jetzt in die Buchse auf dem Armaturenbrett stecke, welche ja primär an die Startbatterie angeschlossen ist, lädt das dann nur die Startbatterie oder auch automatisch die 2. Batterie?

Danke im Voraus,

Marco
 
Hallo, Tasse Kaffee!
Wie du richtigerweise festgestellt hast hängt der
Zig. Anzünder nur an der Starterbatterie, daher
kann mit dieser Anordnung nur diese geladen werden.
Daher kann die 2. nur neidvoll zuschauen.

Gruß altbeton
 
Hallo,

ich meine ja.
Auch wenn du das Ladegerät direkt an der Starter-Batterie anklemmst, wird nur diese geladen. Die zwei Batterien sind mit einem Relais verbunden, welches aber nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Ich habe an jeder Batterie ein CTEK Stecker, weil ich durch starke Benutzung der Standheizung auch im Winter immer wieder mal die zweite Batterie laden muss.
 
Um die Zweitbatterie zu laden kannst du das Ladegerät an die Steckdosen hinten im Fahrgastraum anschließen. Das originale Trennrelais verbindet die Batterien nur bei laufendem Motor, nicht bei eingeschalteter Zündung. Bei einem nachgerüstetem intelligentem Trennrelais würde es funktionieren.
 
Hallo Marco,
schau bitte mal in deine Betriebsanleitung, ob du in die Steckdosen auch Strom einspeisen darfst.

Bei mir ist das ausdrücklich verboten. Die Steckdosen laufen wohl über das BMS. Wenn dann von hinten Strom eingespeist wird, wird es brutzelig für die Elektronik.

mfg VWCup
 
Hallo Marco,
schau bitte mal in deine Betriebsanleitung, ob du in die Steckdosen auch Strom einspeisen darfst.

Bei mir ist das ausdrücklich verboten. Die Steckdosen laufen wohl über das BMS. Wenn dann von hinten Strom eingespeist wird, wird es brutzelig für die Elektronik.

mfg VWCup

Das steht wohl überall in den BA drin. VW sichert sich eben größtmöglich ab. Die Steckdosen, die an der Zweitbatterie hängen, gehen definitiv über kein Steuergerät. Auch bei der am Armaturenbrett hat noch niemand Probleme gehabt.
 
Hi
Hallo Marco,
schau bitte mal in deine Betriebsanleitung, ob du in die Steckdosen auch Strom einspeisen darfst.

Bei mir ist das ausdrücklich verboten. Die Steckdosen laufen wohl über das BMS. Wenn dann von hinten Strom eingespeist wird, wird es brutzelig für die Elektronik.

mfg VWCup
Da ist gottseidank nicht so. Wenn hinten Strom eingespeist wird, wird die Zweite problemlos geladen. Die Einschränkung ist eine schlecht formulierte ebensolche. Es geht darum dass die Buchsen selbst einen großen Strom bei schlecht sitzenden Steckern nicht gut abkönnen und unerwünschter Maßen heiß werden. Die wurden ursprünglich für Zigarettenanzünder entwickelt, da war Hitze für kurze Zeit erwünscht. Bei den üblichen 5A ist das aber meist kein Problem.
Über das BMS läuft nur die Starterbatterie und auch da wird die Einspeisung über den Stecker richtig erkannt und mit gemessen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Dank für eure Antworten. Mir fällt aber auf: ich habe so einen Stecker mit Ladeampel. Diese blinkt (Batterie nicht leer, vorher normal gefahren) grün. Soll heißen, Batterie voll. Auf dem Ctek mxs 5 leuchten aber nur 3-4 gelbe Lampen, was soviel bedeutet wie "Batterie noch nicht so voll". Soll man jetzt solange laden, bis Ctek zeigt "voll"?

- wobei ich schon den Tip von Grille beherzigt habe, und mit kleiner Batterieladung (Motorrad) zu laden.

VG
 
Liebe Forumsgemeinde,

Seit April 2016 bin ich glücklicher Besitzer eines T6 California Coast. Die Wartezeit bis zur Auslieferung habe ich mir mit der Lektüre allgemeiner Themen in diesem Forum verkürzt. Seit der Coast da ist, sind die Themen etwas konkreter...

Nun habe ich hier mit der Beschreibung von Möglichkeiten zum Laden der Batterien eine mögliche Lösung für mein Problem der hohen Selbstentladung gefunden. Aber weshalb ich das Problem habe, verstehe ich noch nicht: Bereits nach 2-3 Wochen Standzeit in der warmen Garage (ca. 20°) zeigt der Ladezustand im zentralen Bedienfeld am Dachhimmel nur noch 40-50% an. Dies, obwohl alle Komfortverbraucher abgeschaltet sind (zumindest denke ich das).

Ich nehme, dort wird der Zustand der zweiten Batterie (unter dem Fahrersitz) angezeigt. Oder auch von der Dritten (unter dem Kleiderschrank)? Aus meiner Sicht sollte die Selbstentladung geringer sein oder ist das normal, dass der Ladezustand so schnell absinkt? Wird mit der Steckdose im Fahrgastraum auch die Dritte Batterie geladen? Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss, Konrad
 
Hallo Konrad,

die 2. und 3. Batterie sind parallel geschaltet, also im Prinzip als eine große Batterie zu betrachten. Wenn du das Landstromkabel an den Cali anschließt werden beide Batterien geladen. Gleichzeitig bekommt die Starterbatterie ca. 1A Erhaltungsladung.
Als dauernde Verbraucher an den Camperbatterien hast du die CU und das Dach-Steuergerät. Das kannst du nur totlegen indem du die Sicherung unter dem Fahrersitz ziehst.
Du könntest mal prüfen, ob die Polsicherung hinten an der 3. Batterie in Ordnung ist. Die sitzt direkt in der Polklemme am Pluspol der Batterie. Wenn die durch ist, geht der gesamte Verbrauch zu Lasten der 2. Batterie.
Die Prozentanzeige in der CU solltest du nicht weiter beachten. Die rechnet oft Unfug. Richte dich besser nach der angezeigten Spannung. Bei 20°C sollten die Batterien bei 12.6 - 12,8V voll und bei 11,8V leer sein.
 
Vielen Dank für die Informationen, Andre
Da habe ich mal einen guten Startpunkt, um der Sache nachzugehen.
Beste Grüsse, Konrad
 
Zurück
Oben