Ladunssicherung

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
2023-07
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, IntelliLight Assistenten
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZST9PH0#####
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T7
Folks!
Habt Ihr Empfehlungen um Ladung von hinten bei starken Bremsmanövern oder gar Unfällen zu sichern. Ich habe eine Caravelle, hinten sind die Verzurrösen am Boden, da kann man was befestigen. Bisher habe ich ein Netz verwendet das eigentlich zur Ladungssicherung für Anhänger gedacht ist. Daher ist die Montage eher fummelig. Oben habe ich bisher nur die Griffe an der B Säule bei den beidseitigen Schiebetüren benutzt. Die Montage mit Spanngurten und ins Netz einflechten ist aber recht unpraktisch.
Gibt es passende Netze oder anderes Material irgendwo?
Danke für jegliche Hinweise
-AH-
 
Ich verwende Spanngurte und für sehr leichte Gegenstände auch mal nur Expander. Für empfindlichere Gegenstände habe ich noch so Kantenschutz aus Kunststoff mit an Bord.
Ich hake alles in die Verzurrösen im Boden ein. Airline-Schienen an den Seitenwänden habe ich nachgerüstet, brauche ich aber so gut wie nie.

So ein Netz hab ich auch mal gehabt aber schnell gemerkt, dass es das (für mich) nicht wirklich bringt.
Es gibt starrere (teurere) Netze, aber ob die viel besser sind kann ich nicht sagen.

Es hängt sicher auch davon ab, was du i.d.R. festmachen willst. Bei mir sinds eben hauptsächlich Kisten und sperrige Gegenstände. Wenn du aber viel "Kleinkram" hast, dann bringens Spanngurte auch erst, wenn du diesen Kleinram in irgendwelche Boxen packst.
Ansonsten fallen mir noch diese Klemmstangen ein, aber das ergibt auch nur bei ganz bestimmter Ladung Sinn. Erfahrung habe ich dazu keine, da ich das nie gebraucht hab.

Für etwas kreativere Leute kann ich noch Paracord empfehlen. Je nach Ladung und Kreativität kann man damit sehr schnell Sachen ziemlich individuell festknoten. Voraussetzung ist halt, dass du im Knoten machen fix und geübt bist. Sonst wirds ne leidige Fummelei :D

Was transportierst du denn meistens?
 
Hallo,

das hätte ich noch abzugeben, hält garantiert ! Nicht dieses Billig-Zeug aus dem Zubehör, richtig massiv, aus einem Gefangenen-Transporter.

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 168
Hi!
Meine konkrete Aufgabe ist ein Messestand mit diversen Möbelteilen, Aluminium Standbaumaterial und Baumarkt-Holzkosten. Es sind viele Einzelteile die den Laderaum faktisch ausfüllen.

Dieses Metallgitter schaut sehr sehr massiv aus, ist wohl extrem sicher.
-AH-
 
Das sollte ja mit Spanngurten und Kantenschutz problemlos funktionieren.
Alu-Traverse, Möbel und Kunststoffkisten lade ich auch regelmäßig und sichere es damit ab.
 
Zurück
Oben