Ladungssicherung T5 mit 3 Einzelsitzen im Font

Niko0711

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.02.2010
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,

ich suche ein Konzept für Ladungssicherung aufgrund anstehender Fahrt in den Urlaub. Habe aktuell keine 3er Sitzbank hinten drin sindern 3 Einzelsitze. Siehe Foto unten. Links einen, so dass man dort bequem ein- und aussteigen kann (wird vermutlich bei der Urlaubsfahrt noch etwas weiter nach vorne verschoben). Rechts zwei Sitze hintereinander. Evtl. drehe ich das noch. So dass der Ein-/Ausstieg auf der rechten Seite erfolgt.

Jetzt möchte ich ungern alles einfach ungesichert hinten reinstapeln. Mir fällt aber adhoc auch keine geeignete Lösung ein. Die Halter für ein Netz oben sind entweder zu weit hinten oder zu weit vorne. Wie macht ihr das? Oder fahrt ihr alle mit 3er Sitzbank in den Urlaub? :p

IMG_6755.webp IMG_6169.webp

Und kann ich die Sitze (2 Drehsitze u. einen normalen) so einbauen, dass die Schublade nach vorne rausgeht? Bei den Drehsitzen müsste das gehen, oder? Oder bekomme ich sie dann garnicht in die Schienen eingesetzt?

Danke und Grüße
Niko

Zuletzt bearbeitet:
Die Position der Sitze muss/soll so bleiben wie auf den Bildern?

Nein, die Sitzposition ist nicht in Stein gemeiselt. Nur Rückwärts möchte niemand sitzen :D

Dann würde ich die hinteren beiden parallel stellen. Nun wäre die Frage, wie stabil du sichern willst. Gegen bloßes nach vorne Rutschen beim Bremsen würden große Taschen vor dem Zwischenraum der Sitze reichen. Etwas stabiler könnte man temporär eine Platte hinter den Stitzen befestigen. Und als finale Ausbaustufe noch ein Netz oben drüber und an den Verzurrösen befestigen

Bei der Urlaubsfahrt hatte ich den Einzrlsitz Rechts bei der Schiebetüre und die Doppelbank links davon. Dahinter das Ganze Gelumpe. Netz darüber und Diagonal zwei Spanngute am den Bodenankern fest.
Geht mit drei Einzelsitzen nicht so, aber ich würde die aüßeren Sitze soweit vor wie es geht und bequem ist, den Mittelsitz soweit vor, daß die Füße zwischen den äußeren Sitzen sind.
Der Rest wie bei mir.

Vorher mal auf so umgebaut. Platz im restlichen Kofferraum müsste gut reichen. Mit der Ladungssicherung müsste ich eben noch schauen.
Diese Version der Sitzanordnung gefällt mir etwas besser, da etwas Bewegungsfreiheit herrscht. Wenn die äußeren Sitze hinter dem mittleren sind, geht das verloren. Wobei das zur Ladungssicherung sicher die bessere Variante wäre. :(

IMG_6966(1).webp IMG_6965(1).webp IMG_6963(1).webp

Und kann ich die Sitze (2 Drehsitze u. einen normalen) so einbauen, dass die Schublade nach vorne rausgeht? Bei den Drehsitzen müsste das gehen, oder? Oder bekomme ich sie dann garnicht in die Schienen eingesetzt?
Du musst die Füße der Sitze umbauen, da sie sonst nicht in die Schienen reingehen. Einfach die vorderen Füße am Sitzgestell nach hinten und umgekehrt. Macht natürlich nur bei drehbaren Sitzen Sinn…
Ich habe das vor einiger Zeit umgebaut und einen Beitrag mit vielen Bildern dazu gemacht… wirf‘ mal die Board-Suche an. Melde Dich sonst nochmal, wenn Du nicht weiterkommst.

So, zum Sitze umbauen hat mir jetzt die Zeit nicht mehr gerreicht. Werde ich aber wohl nachholen.
Habe die schweren Teile jetzt einfach mit Gurten verzurrt. Ich denke das passt gut so.
Danke euch! Heute Nacht gehts los.

IMG_7004(1).webp

Jetzt möchte ich ungern alles einfach ungesichert hinten reinstapeln. Mir fällt aber adhoc auch keine geeignete Lösung ein. Die Halter für ein Netz oben sind entweder zu weit hinten oder zu weit vorne. Wie macht ihr das?

Sind Zurrösen, die in den Schienen variabel verankert werden können.

Zurück
Oben