Ladungssicherung mit Rollstuhl

Ich sach ma.... Anfang der Woche:rolleyes:
 
So dele. Alles fertig und ich bin zufrieden.
Hier die "Anleitung":
1.)
Ausmessen und vier Türbänder mit Flacheisen, Federscheibe und Flachmutter in der Sitzschiene fixieren.

2.)
Maß nehmen und die Boxen am Boden durchlöchern. Ich hab zur Stabilisierung noch ein Brett (Laminatbrett) mit reingebracht. Und ich war froh, dass ich die Türbänder nicht gekürzt habe, wie ich es eigentlich vorhatte. Die Flügelmuttern mit U-Scheiben noch festgeschraubt.

3.)
Da ich das alles im Bus machen konnte, war mir das auch egal:danke:

4.)
Erste Kiste mit 73x37x37 festgemacht, sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 45
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 40
  • 3.JPG
    3.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 41
  • 4.JPG
    4.JPG
    93 KB · Aufrufe: 39
  • 5.JPG
    5.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 39
  • 6.JPG
    6.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 37
  • 7.JPG
    7.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 39
  • 8.JPG
    8.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 41
Zweite Kiste:
Wieder Maß nehmen. Ich habe dabei drauf geachtet, dass ich die gleichen Abstände wie bei der ersten Kiste habe. So kann ich beide Kisten tauschen, wie ich lustig bin.
Beide Kisten festgemacht, sieht dann so aus und bringt auch ne Menge Platz.

Und so im Ernstfall, ist noch genug Platz da, um den Rolli dran vorbei zu schieben.

Da ich aber im Moment nur die große Box benötige, habe ich eine Ringöse auf das vordere Gewinde geschraubt.

Das hintere Gewinde kann so bleiben, da es gleich bei der Rollirampe sitzt und da keiner gegentreten kann.

Also: Ich kann jetzt jede Box an jeden Platz stellen und habe viel Platz, da die kleine Box auch noch 66x32x32cm zu bieten hat.
Jetzt brauch ich nur noch eine Schiene zwischen den beiden hinteren Handgriffen, an denen ich dann M8 Schrauben dranbringe und so noch Ringösen, oder was mir sonst noch so einfällt, festmachen kann. So könnte ich dann mit Zurrgurten arbeiten, die auch halten.

Okay, ich muss sagen, ich bin stolz auf mich8);)
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 37
  • 12.JPG
    12.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 35
  • 11.JPG
    11.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 34
  • 9.JPG
    9.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 32
  • 10.JPG
    10.JPG
    91 KB · Aufrufe: 34
Zweite Kiste:
Wieder Maß nehmen. Ich habe dabei drauf geachtet, dass ich die gleichen Abstände wie bei der ersten Kiste habe. So kann ich beide Kisten tauschen, wie ich lustig bin.
Beide Kisten festgemacht, sieht dann so aus und bringt auch ne Menge Platz.

Und so im Ernstfall, ist noch genug Platz da, um den Rolli dran vorbei zu schieben.

Da ich aber im Moment nur die große Box benötige, habe ich eine Ringöse auf das vordere Gewinde geschraubt.

Das hintere Gewinde kann so bleiben, da es gleich bei der Rollirampe sitzt und da keiner gegentreten kann.

Also: Ich kann jetzt jede Box an jeden Platz stellen und habe viel Platz, da die kleine Box auch noch 66x32x32cm zu bieten hat.
Jetzt brauch ich nur noch eine Schiene zwischen den beiden hinteren Handgriffen, an denen ich dann M8 Schrauben dranbringe und so noch Ringösen, oder was mir sonst noch so einfällt, festmachen kann. So könnte ich dann mit Zurrgurten arbeiten, die auch halten.

Okay, ich muss sagen, ich bin stolz auf mich8);)
Hallo,

ja, ist sehr schön geworden. Würde für die Packgewohnheiten meiner Frau aber nur Platz für einen halben Tag bieten.

Mit welchem System ist denn deine Tochter im Rollstuhl gesichert? So eine Art Hosenträgergurt oder was anderes?

Gruß

hjb
 
Ja danke.
In die Kisten kommen nur die schweren Sachen, wie z.B. Mittagsgläschen für die Tochter, Fass Bier:rolleyes:, Übernachtungsklamotten, Notfallwerkzeug und so was. Für den Rest haben wir ja eine Dachbox. Nur... Letztes Jahr hatten wir zwei Dachboxen. Bei der hinteren Dachbox ist das Be- und Entladen aber mühsam.
Die Rollstuhlsicherung erfolgt mittels Kraftknotensystem. Auf Bild 11.jpg sieht man auf dem Boden die Gurte, die hinten am Rolli eingeklickt werden. Vorne genau so. Der Rolli ist dann schonmal fest. Unsere Tochter ist mit einer Lederweste und Bauchgurt am Rolli fixiert. Für längere Strecken haben wir aber auch noch einen zusätzlichen Sicherheitsgurt, der dann als Schräggurt für die Sicherheit sorgt.
Grüße Holger
 
Ja danke.
In die Kisten kommen nur die schweren Sachen, wie z.B. Mittagsgläschen für die Tochter, Fass Bier:rolleyes:, Übernachtungsklamotten, Notfallwerkzeug und so was. Für den Rest haben wir ja eine Dachbox. Nur... Letztes Jahr hatten wir zwei Dachboxen. Bei der hinteren Dachbox ist das Be- und Entladen aber mühsam.
Die Rollstuhlsicherung erfolgt mittels Kraftknotensystem. Auf Bild 11.jpg sieht man auf dem Boden die Gurte, die hinten am Rolli eingeklickt werden. Vorne genau so. Der Rolli ist dann schonmal fest. Unsere Tochter ist mit einer Lederweste und Bauchgurt am Rolli fixiert. Für längere Strecken haben wir aber auch noch einen zusätzlichen Sicherheitsgurt, der dann als Schräggurt für die Sicherheit sorgt.
Grüße Holger
Hallo,

Schräggurt ist gut. Ich werde täglich mit Rollstuhltransporten konfrontiert und ärgere mich ebenso täglich, weil die Rollstuhlfahrer in der Mehrzahl nicht richtig festgegurtet werden. Ein nur "Bauchgurt" ist da fast schon eine positive Ausnahmen, meist kommt aber nicht mal der zur Anwendung und die Leute sitzen einfach ohne alles im Rolli. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu den Dachboxen: Hast du zwei quadratische hintereinander? Wir haben seit 20 Jahren zwei Kamei Delphin 460 nebeneinander, da kommt man gut ran.

Gruß

hjb
 
Wir hatten anfangs auch heftige Diskussionen mit den Transportunternehmen, die unsere Tochter täglich 60 km (davon 50 km Autobahn) zur Schule brachten. Die wollten unter anderem auch mal drei Rollis im T4 mitnehmen:evil:. Jetzt ist sie im Internat und nur Wochenende oder Ferien zu Hause.
Zu den Dachboxen: Eins ist eine Delphin 660 und das andere war auch eine lange (vom Kumpel geliehen). Da man die Dachbox jeweils nur zu einer Seite (in Fahrtrichtung rechts) aufbekommt, war die vordere kein Problem. Bei der hinteren musste ich mit Leiter und teilweise auf dem Dach hockend ausräumen, die Dachbox losmachen und runterhieven. Wenn der Urlaub zu ende war, alles Retour. Also Box wieder drauf, festmachen und einräumen. Macht vor Allem bei 40° in der Sonne auf dem heißen Blech keinen Spaß. Könnte man (nicht ich:cool:) auch Spiegeleier drauf braten.

Gruß Holger
 
Wir hatten anfangs auch heftige Diskussionen mit den Transportunternehmen, die unsere Tochter täglich 60 km (davon 50 km Autobahn) zur Schule brachten. Die wollten unter anderem auch mal drei Rollis im T4 mitnehmen:evil:. Jetzt ist sie im Internat und nur Wochenende oder Ferien zu Hause.
Zu den Dachboxen: Eins ist eine Delphin 660 und das andere war auch eine lange (vom Kumpel geliehen). Da man die Dachbox jeweils nur zu einer Seite (in Fahrtrichtung rechts) aufbekommt, war die vordere kein Problem. Bei der hinteren musste ich mit Leiter und teilweise auf dem Dach hockend ausräumen, die Dachbox losmachen und runterhieven. Wenn der Urlaub zu ende war, alles Retour. Also Box wieder drauf, festmachen und einräumen. Macht vor Allem bei 40° in der Sonne auf dem heißen Blech keinen Spaß. Könnte man (nicht ich:cool:) auch Spiegeleier drauf braten.

Gruß Holger
Dann würde ich das hintere Ärgerteil entsorgen und durch eine linksöffnende in klassischer Längsform ersetzen.

Gruß

hjb
 
Ja. Da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber ich denke mal, dass ich durch die Transportkisten nur noch eine Dachbox benötige.
In 4 Wochen bin ich schlauer. Dann gehts nach Spanien. Das erste Mal über Luxemburg und .... das erste Mal mit dem Teil, das man in der Windschutzscheibe hat und einfach langsam durch die Mautstellen in Frankreich durchfährt und die Kosten vom Konto abgezogen werden. Also kein Schlangestehen an den Mautstellen.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben