Ladungssicherung im Multivan - wie?

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Ort
Villmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

was mich an meinem Multivan immer noch stört ist das Thema der Ladungssicherung. Dinge die ich in den Kofferraum stelle fliegen in jeder Kurve rum, und ich habe keine vernünftige Idee wie ich die Sachen festmachen kann. Mein alter Omega hat in allen 4 Ecken des Kofferraums eine Öse, daran ist ein Netz festgemacht. Alleine schon dadurch das die Sachen (Getränkekisten, Einkaufsboxen) auf dem Netz stehen bewegt sich da kaum noch was, und andere Dinge kann ich mit den 4 Ösen und Spannhaken wunderbar fixieren oder eben auch unter das Netz packen.

Beim Bus habe ich jedoch nur die zwei Ösen im Kofferraum, und damit kann ich nix sinnvoll festmachen. Ich habe schon überlegt zusätzliche Ösen im Schienensystem anzubringen, aber die würden ja beim verschieben der Sitzbank stören. Eine antirusch Kofferraumwanne habe ich auch schon gekauft, aber die ist nur von oben Antirutsch, also rutscht die Wanne mit Ladung hin und her.

Ideal wäre wieder so eine Netz-Lösung, mit 2 zusätzlichen Ösen, z.B. direkt an der Rücksitzbank oder aber an der Seite wo sie beim verschieben der Bank nicht stören.

Ich habe mir hier auch schon die diversen Flexboard-Selbstbauten mit Fächern angeschaut, auch sehr schön aber das würde mir wieder die gewünschte Flexibilität rauben. Ich denke aber im Moment über eine Variante davon nach: Einfaches Flexboard mit einem Längsträger über der Schiene und darin dann Ösen anbringen. Allerdings wäre dann der Abstand zwischen der hinteren (Original) Öse und der vorderen nur ca. 45 cm - aber besser als nix.

Hat hier noch jemand bessere Ideen bzw. erprobte Tipps und Tricks?
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

Wieviel Volumen brauchst Du denn? Oder anders: muss die Lösung total flexibel sein?
Wenn nicht würde ich einfache Gepäcknetze an den Halterungen des Flexboards befestigen.

Ansonsten einfach in die Multivanschienen Haltepunkte einsetzten.
Im Prinzip ist das eine Gewindestange mit einem T-Stück als Kopf welches in die Schiene versenkt wird. Die Gewindestange mit einer Ringmutter spannen und in die Ringmutter kannst Du dann ein Gepäcknetz einhaken.

HBPWA2ibW1h_Pxgen_r_400xA.JPG

Im Calliboard gibts ein Bild mit selbstgebauten Zurrösen:
dscn1398d.jpg
Alternative Zurrösen von Bösenberg

uni-adp-zurroese-vw.jpg
Sieht eingebaut dann so aus:
55_1.JPG

Da gibt es zahllose Möglichkeiten. Man muss halt nur überlegen, was man will und was man ausgeben will ;)
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

Hi,

haben die äußeren Sitzplätze der Rückbank nicht auch Isofix? Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe ein Sicherungsnetz (stammt noch aus meinem Octavia) wie hier drüber auf dem 1. Bild an irgendetwas an der Rückbank festgemacht. Diese musste dazu nach vorne umgeklappt werden, dann kam da etwas zum Vorschein, wo man die Klipse einhaken konnte. Die anderen beiden sind natürlich in den Verzurrösen im Boden. Da Praktische daran ist, dass das Netz mit der Rückbank wandert bzw. gestreckt wird und die Ladung weiterhin sichert.

Vielleicht auch eine Anregung. Bei Interesse kann ich die Tage mal nachschauen. Muss zum Packen für´n Urlaub eh an den Kofferraum, der sonst eigentlich bei uns verwaist ist, so vergesse ich es vermutlich nicht.
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

@dobbi

das wird nicht ganz klappen, weil die zum einen die ISOFIX punkte nur von vorne zugänglich sind, wenn du die Multivanbank umklappst, zieht sich ein Blendstoff mit, und zum anderen sind die "Isofix-Ösen" dann in einer Höhe von ca 40 cm... sprich auf der Sitzbankflächenhöhe.

Ich tendiere auch zu einer Art von dem zweiten Foto von Willy.
Es gibt Einschraubösen im Eisenfachhandel die mit Nutensteinen versehen werden. Sind stabile ringösen mit nem M6 bis M12 Gewindestück dran... wir haben hier verschiedene Sorten liegen.
Der Vorteil an den Nutensteinen ist, kurzer Dreh zum lösen-verschieben-wieder festdrehen... dann ist die Bank auch immer noch flexibel. Ähnlich als wenn du die Bösenbergösen mit einer Flügelmutter ausrüsten würdest...

Oder man baut etwas aufgrund der Schienen wie im Audi A6 oder Q7 Kofferraum. Der hat so ein variables Gittersystem aus Aluprofilen...

http://www.n24.de/media/import/autonews/autonews_20090324_17/24013_1237885843021.jpg

Gruss Ingo
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

@dobbi

das wird nicht ganz klappen, weil die zum einen die ISOFIX punkte nur von vorne zugänglich sind, wenn du die Multivanbank umklappst, zieht sich ein Blendstoff mit, und zum anderen sind die "Isofix-Ösen" dann in einer Höhe von ca 40 cm... sprich auf der Sitzbankflächenhöhe.

...


Gruss Ingo

Wie meinst´e denn das:confused: Klar klappt es, ich hab´s ja, ich wusste nur aus dem Kopf nicht mehr, wie es genau war. Du hast natürlich Recht, dass sich dieser Blendstoff etwas zur Mitte rafft. ICH halte das für meinen Fall für unproblematisch, zumal da ja nicht oft Bewegung drauf kommt, ich verschiebe die Bank ja nicht ständig oder klappe sie um (seit kurzem schon gar nicht mehr, da Verschieben ohne Umklappen;))

Ich habe also die Bank umgeklappt, das Netz eingeklinkt, die Bank wieder aufrecht gestellt und dann das Netz unten eingehakt. Natürlich ist die Netzhöhe etwa 40cm an den vorderen Punkten, aber auch das ist unproblematisch. Ich habe darunter eine kleine Klappkiste, einen Schlafsack und einen 5l-Kanister. Dies wird alles durch das Netz am Verrutschen gehindert. Ich halte es für die einfachste und günstigste Maßnahme.
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

ok, ich verstehe,... ich dachte du willst das Netz wie auf dem ersten bild mit den Schuhe einspannen..;).

Das das klappt, wollt ich nicht bezweifeln, nur das die Höhenverhältnisse doch sehr unterschiedlich sind... :D

Gruss Ingo
 
AW: Ladungssicherung im Multivan - wie?

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Tipps! Ich werde mal schauen was ich draus machen kann. Am liebsten wäre mir wohl auch wieder eine Netz-Lösung, vielleicht kombiniert mit meiner nun schon angeschafften "Kofferraum-Wanne". Schade das es unten an der Rückbank keine Befestigungsösen gibt, aber ich werde wohl morgen meine Konsolen fürs Multiflexboard (Eigenbau) fertig bekommen, die werden dann bis an die Sitze ran reichen, das sollte auch gehen.
 
Zurück
Oben