Ladung motorbatteri

Alimac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
30.03.2005
Motor
TDI® 96 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Mein frage gebst: Wan ich dauercampen und meine California stehen auf dem selben campingplads und nicht fahren, aber mit ekstern 220 v strom, wird dan das motorbatteri automatich geladen???

Ich weis das dem 2 ekstrabatterie wird geladen. Meine kömren gebst um dem motorbatteri. Strom zu zuzihenhilfen von shibetür und heckklappe, radio und licht im fahreraum komst auf motorbatteri.

Potentiel problem: Wen ich weidefahren solte, dan sind die motorbatteri lehre und ich kan nicht dem motor starten?

Grüsse
Alimac aus Copenhagen

Die Motorbatterie wird nicht geladen!

Meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung!

Ja genau Tom,

so ist es! Man müsste für solche Fälle eigentlich noch ein kleines externes Ladegerät dabeihaben, um die Hauptbatterie zu laden.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis man mit Zuziehhilfe und Radio die Hauptbatterie leergesogen hat? Ist es schon jemandem passiert? Ich hoffe nur, dass die Hauptbatterie so viel Kapazität besitzt, dass sie viele Tage lang dieses Verbraucher versorgen kann (und dann natürlich auch noch mal vorglüht und startet).

Gruß, Gromit

Also die Elektrische Türe läuft dev. über die zweite Batterie! Die Zuziehhilfe glaub ich auch! Bin mir aber nicht sicher!

Kann man aber fesststellen, wenn man auf den Amperemeter in der Campersteuerung achtet!

Das Radio habe ich bei mir auf die zweite Batterie geklemmt!
Nun habe ich Ruhe!

Hi Leute,

das mit dem Laden der Starterbatterie ist nicht ohne. Im Generatorbetrieb(Motor läuft) werden ja alle Batterien gleichzeitig geladen. Bei Netzbetrieb werden die 2. Batterien von einem Ladegerät geladen. Blei- und Bleifliessaccus haben aber unterschiedliche Ladeschlussspannungen. Das mag für ein verlängertes Wochenende ok sein, aber für Vielcamper geht das auf die Lebensdauer der Batterien. Das integrierte Ladegerät wäre ein Kompromiss und Fliessaccus sind schweineteuer.

Die einfachste Lösung ist ein separates Ladegerät für die Starterbatterie, dass bei Landstrom mitläuft.

Gruss Volker

In nächster zeit wird VWN ein neues Ladegerät verbauen, welches die Starterbatterie sep. versorgt!

Das sind ja gute Nachrichten, dann musst Du ja nicht mehr hinter der Hecke Strom leihen :D

Ein Zweikreissystem wäre zweifellos ´ne Gute Lösung

Gruss Volker

Die einfachste Lösung für die "Campingplatzentladeproblematik der Starterbatterie" ist meines Erachtens ein Batterie-Frischhaltegerät wie man es z.B. im Winter benutzt.
Einfach in die Steckdose seitlich der Spüle einstecken und Gegenstück in den Zigarettenanzünder :D :D Das Gerät ist nur so groß wie z.B. ein Ladegerät vom Handy.

Funzt natürlich nur bei vorhandener Landversorgung!

Hoffe weiter geholfen zu haben =)

Hi Armin,
als KFZlehrling muss ich nachfragen: Unter welchem Begriff muss ich suchen!? Die Lösung hört sich simpel aber funktionierend an! (Volker ist nicht da und kann keine Ladezeiten, Ampere-was-weiss-ich-Fehler posten! :P)

In nächster zeit wird VWN ein neues Ladegerät verbauen, welches die Starterbatterie sep. versorgt!

Tom,

da hast du Glück, das DC Ladeteil Teil (Q900001506731) kostet 435,81 ;( als ET.

Wieviel DC verträgt eigentlich ein VW? :D

Gruß Hein

Anhänge

• 10003694_880_FR_05.JPG.webp
    10003694_880_FR_05.JPG.webp
    12,1 KB · Aufrufe: 990
Original von Hein
Wieviel DC verträgt eigentlich ein VW? :D

och... da hat der Cali wohl eher keine Probleme mit!
Übrigens mussten sogar die hohen Herren bei VWN schmunzeln, als ich denen sagte, dass viele Califahrer einen MP Frischwassertankdeckel drauf haben!

Original von Alimac
Vielicht gebst ess in die Steckdose mit diesem ladegerät??

Ich denke das wird gehen!
Vielleicht kann man das Ladegerät fest einbauen!
Ein dickes Kabel an die Starterbatterie liegt unterm Fahrersitz!
Das Ladegerät kann ja dann in die 230V Steckdose hinterm Fahrersitz eingesetzt werden. Obwohl... dann haben wir keine Andere Steckdose mehr!

Reichen 1600mA für den Dauerbetrieb vom Radio? Obwohl nahcts kann sich die Batterie ja wieder erholen!

Für einen eventuellen Festeinbau sollte ein kluges Köpfchen mal checken was passiert, wenn der Landstrom noch anliegt und das Trennrelais nicht mehr trennt!

Ich find meine Lösung besser, das Navi/Radio auf die 2Batterie zu legen!

Hallo Tom,

hast du das Radio / navi immer auf 2.Batterie gelegt oder ein Umschaltrelais dazwischengebaut (Zündung ein = Starterbatterie, Zündung aus = Zweitbatterie)?

Wie hast du e4s genau angeschlossen?

Gruß,
Carsten

P.S. hatte bei meinem T3 die Version mir Umschaltrelais...

Es liegt immer auf der zweit und dritt Batterie!
Gut ist auch, dass es beim starten nicht mehr ausgeht!

Original von Tom50354
Es liegt immer auf der zweit und dritt Batterie!
Gut ist auch, dass es beim starten nicht mehr ausgeht!

Ich mache dazu einmal einen zweiten Thread auf da der Anschluss des Navis an die Zweitbatterie nicht ganz ungefährlich ist. Bei meinem CD-Navi musste ich SAFE mit auf die Zweitbatterie legen sonst gab es riesige Probleme.

Mehr dazu in dem neuen Thread.

Gruss
Peter

Die einfachste Lösung für die "Campingplatzentladeproblematik der Starterbatterie" ist meines Erachtens ein Batterie-Frischhaltegerät wie man es z.B. im Winter benutzt.
Einfach in die Steckdose seitlich der Spüle einstecken und Gegenstück in den Zigarettenanzünder Das Gerät ist nur so groß wie z.B. ein Ladegerät vom Handy.

Das soll beim T5 angeblich nicht mehr funktionieren, die Startbatterie über den Zigarettenanzünder aufzuladen.

Original von berndt
Einfach in die Steckdose seitlich der Spüle einstecken und Gegenstück in den Zigarettenanzünder Das Gerät ist nur so groß wie z.B. ein Ladegerät vom Handy.

Das soll beim T5 angeblich nicht mehr funktionieren, die Startbatterie über den Zigarettenanzünder aufzuladen.

Das MUß funktionieren solange der Zigarettenanzünder funktioniert!

muss nicht!

Was ist wenn eine Diode dazwischenhängt?

Original von Tom50354
muss nicht!

Was ist wenn eine Diode dazwischenhängt?

O.K. ich passe da ich kein Elektroniker bin und das mit der Diode nicht verstehe...

Eins ist sicher: Bei meinem Cali geht es mit dem Erhaltungsladegerät, denn es zeigt an ob es lädt oder nicht (Grüne oder rote Lampe)..

Vielleicht sollte es jeder mal ausprobieren. Ich verwende übrigens ein Teil von Porsche das perfekt funktioniert und ein 5m langes Kabel besitzt (also auch geeignet für die heimische Garage)

Viel Erfolg beim LADEN :D :D :D

Zurück
Oben