Ladezustand Batterien

Yeti

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen
hab das Problem, dass offensichtlich die Zusatzbatterien von der Lichtmaschine nicht geladen werden (Nach 8h an 220V 100% voll, danach 24h Kuehlschrank auf -18grad => 30%, dann 400km gefahren=> immer noch 30%!!)

Habe die alten Threads (u.a. von socks) durchgewuehlt und keine Loesung gefunden. Hat jemand neue Erkenntnisse? Gabs eine Reparatur von VW?

Wenn es das Trennrelais sein sollte, wo sitzt das?

Im versteckten Menue Camper-Unit gibts ein Menuepunkt Batterie 2 ein/aus. Weiss jemand was das ist?

Fragen ueber Fragen ..... ?( :D :D :D

Gruss

Yeti aus Zentralbayern

.....der inzwischen 1700km aufm Tacho hat und immer noch grinst ..... :D
 
Die zweite Batterie muss im Comfortline auf "Ein" stehen. Im Trendline auf aus, da dort nur eine Zusatzbatterie verbaut ist.
Gilt aber auch nicht, wenn die Standheizung als Extra gewählt ist!
 
Hi,
mir scheint, als ob die Batterieladezustandsanzeige nicht genau ist!
Bei meiner Nordlandtour hatte ich an einem Morgen mal 30%, dann 60%, dann 50% .
Die Anzeigen veränderten sich vor und nach dem Dachschliessen!
Irgendwie komisch!
Nach 850km Autobahn wieder 100% :D
 
Hi
Hab Comfortline,und damit Standheizung und 2.Batterie . Somit bei mir richtig eingestellt.

@sybille:
ich werds beobachten, bisher hatte ich allerdings immer gleichmaessig abnehmenden Ladezustand und nur bei 220V wieder aufladung.... ?(

Gruss
Yeti
 
Moin Jeti,

ob geladen wird, kannst Du an der Batteriespannung bei laufendem Motor erkennen. < 12,5V nicht ladend > 12,5V ladend.

Gruss Volker

Der jetzt noch kurz arbeiten geht und dann zum Gardasee-Treffen aufbricht.
 
So, jetzt laden auch meine beiden Batterien.
Der Bus war fuer 2 Tage beim (wirklich sehr Freundlichen) VW Haendler meines Vertrauens....
Fazit: Sicherung fuer Trennrelais war defekt (sitzt laut Aussage VW direkt unter der Fahr-Batterie im Motorraum). Ist wohl bissle schwer dranzukommen. Sicherung ersetzt und jetzt zeigt das Camper Display auch an, dass die Battrin geladen werden (Spannung auch mal >13V, zeigt auch während der Fahrt >>24A Ladestrom an).

Zum Thema schleifender Caming Tisch hat er ganz aktuell von VWN nochmals die Aussage gekriegt, Loesung sei in Arbeit , bitte keine Reperaturversuche unternehmen... Die Vermutung, dass der Haltebuegel verkürzt wird hat aber auch er geäussert....bin ja mal gespannt.

Gruesse

Yeti


PS am Wochenende haben wir den Bus so richtig eingeweiht, alle Utensilien eingeraeumt und sind sozusagen in unser neues Domizil eingezogen (incl. Geschirr und Fressalien :-))) anbei Bild vom ersten Camping-Ausflug....
 

Anhänge

  • DSCN48201.jpg
    DSCN48201.jpg
    19 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben