Ladezeit 2. Batterie

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie lange ein Beach rumfahren muss, bis die 2. Batterie unterm FS wieder voll geladen ist (wenn sie leer war)?
 
Also so Pauschal lässt sich das jetzt nicht definieren. Komplett leer wirst sie ja hoffentlich nie werden lassen.
 
na ja, 3 Tage Kühlbox beim Camping.
 
Häng ein Solarpanel mit 100 w dran, schon brauchst du dir darum keine Sorgen mehr machen
 
kam letzte Woche geliefert....
 
Kommt natürlich drauf an was von der Lima für die Zweitbatterie übrig bleibt.
Wenn deine Batterie 80Ah hat, dann benötigt sie an einem normalen Ladegerät mit 10A ca. 8 Stunden Ladezeit.
So die Theorie. Unsere Lima bringt ca. 180A was für den normalen Betrieb nötig ist kann ich nicht sagen.
Da bleiben aber bestimmt 80A übrig so das eine komplette Ladung dann ca. 1Std dauern würde.
Eventuell bzw. bestimmt wird der Ladestrom aber von Bordsteuergerät limitiert.
Vielleicht gibt es hier Experten die was dazu sagen können.
 
wir ist aufgefallen, dass die Batterie jeden Tag gut 5-8% Ihrer Leistung verliert. Ich fahren jeden Tag ca 22km hin und 22km zurück (arbeitsweg) aber ich habe das Gefühl, da passiert nicht viel während der Fahrzeit.
Ich spreche weiterhin von der 2. Batterie unterm FS
 
Ja das ist mit schon klar 2. Batterie unter dem Fahrersitz.
Ich hatte ja auch geschrieben:

Unsere Lima bringt ca. 180A was für den normalen Betrieb nötig ist kann ich nicht sagen.
Da bleiben aber bestimmt 80A übrig so das eine komplette Ladung dann ca. 1Std dauern würde.

Ich weis du bist auch mit der CTEK App mit am Start um den Ladezustand der Batterien zu prüfen.
In wie weit das taugt kann ich dir nicht sagen. Wenn über die Spannung gemessen wird sagt das leider nicht viel über die
Kapazität aus. Es gibt durchaus Batterien die bringen die 13V aber beim Abruf von Strom fallen Sie zusammen.

Welche Spannung hast du denn an der Batterie gemessen bzw. was sagt die APP...?

Schau mal:

GS-Classic: Batterie-Ladezustand prüfen
 
Hallo,

schau mal hier, was der Herr bei 5:30 min sagt.


Wenn die Startbatterie voll ist bekommt auch die 2te Batterie nicht mehr so viel ab, weil die Lichtmaschine sich dann teilweise aufs Ohr legt.
Alles der Euro 6 Norm geschuldet.
Grüße
Michl
 
Der Ladestrom nimmt ja gegen Ende hin ab, wenn konstan-spannung statt konstant Strom (80A oder wieviel auch immer) aktiv wird. SOmit ist eine Ladezeitberechnung nicht wirklich einfach.

Richtig auch die Regelung der Lima bei BMT und Euro6. SCheinbar kann man das Licht einschalten, dann würde die Lima im normalen Modus weiterlaufen. Kann man über die Camper Unit verfolgen, wieviel Spannung anliegt.

Also ich hab keine Probleme, allerdings steh ich auch nicht irgendwo paar tage ohne strom.
 
SCheinbar kann man das Licht einschalten, dann würde die Lima im normalen Modus weiterlaufen
kann ich nicht bestätigen. Hab ich neulich mal getestet, ob Licht an oder aus hat keinen Unterschied gemacht, erst mit der heizbaren Heckscheibe ging die Spannung wieder hoch.
(evtl. ist das nur bei LED so, weil die weniger brauchen als H4/7?)

Und um auf phunkks Frage zurück zu kommen:
keinen Ahnung! Das die 2. angeblich laufend leerer wird kann ich auch beobachten. Siehe meinen Beitrag im CTEK Tread. Ich geb auf die %-Angabe aber nichts mehr, weil die einfach an vielen Stellen nachweislich Bullshit zeigt.

Die Ladeelektronik versucht jedenfalls wohl absichtlich nicht, die Batterien besonders voll zu bekommen. Ich werde meine (beide) jetzt vor dem Camping einfach manuell laden. Bringt auch nicht viel, aber ein ruhiges Gewissen.
 
Hallo nochmal,

das kommt weil die Lichtmaschine runter regelt, um so voller die Startbatterie wird.

Grüße
Michl
 
Hi
Der gute Götz erklärt was, was in der Form (zumindest für meinen T6) nicht stimmt. Er hängt noch der Meinung nach, dass 100% Ladung immer gut und nötig wären. Tatsächlich war die 70% Ladung der früheren StandardLiMa und ist das Lademanagement der T6 bewusst gewählt, um eine halbwegs lange Lebensdauer der Batterien zu erreichen. Ständig auf 100% geladene Akkus haben eine deutlich verkürzte Lebensdauer. Wenn ich mal wirklich Energie benötige, lade ich manuell vor. Das war in den letzten 13 Jahren zwei mal der Fall und ich bin mir sicher, ich hätte auch ohne die Maßnahme überlebt.
Ich beobachte die Ladezustand beider Batterien seit ca. 3800km. Ich hatte aber nur eine Teilentladung der 2. Batterie auf ca. 25 bis 30 %. Die war nach ca. einer Stunden auf ca. 60% nachgeladen. Dabei ist aufgefallen, dass die Lima zumindest Anfangs nicht zurückgeregelt hat. Wenn das Relais schließt sind beide parallell und haben die gleiche Spannung, die darauf hindeutet, dass nicht voll ist - also liefert die LiMa. Leider war die Fahrt zu Ende und der Fahrer müde. Im Verlaufender nächsten Fahrt - 3 Stunden - wurde noch ein wenig nach geladen. Seither keine Auffälligkeiten.
Am Rande: Ich bin noch nicht ganz durch, aber die Beobachtungen des Ladezustandes der Starterbatterie deuten darauf hin, dass sie im langen Schnitt auf 30 bis 60 % gehalten wird. Die hohen, oft beklagten Spannungen von 14,9V stehen so kurz an, dass ich dabei nicht das Überlade- und Alterungsproblem der elektronischen Ladegeräte erkennen kann. Man könnte rein funktional überlegt, auf Kosten der Batterielebensdauer mit der Spannung und Ladung nach oben gehen und mit einer 40 bis 50 AH -Batterie das Auslagen finden. Aus System-Sicht empfinde ich die eingebaute 75er und die Kompromisse rund um das Lademanagement als ganz OK. Weitere Beobachtung: der Chinakracher zeigt gegenüber einem kalibrieren Voltmeter um 160mV zu wenig an. Zum beobachten Ok, für Analyse macht mich das unglücklich. Die Spannungen sind sowieso schon nur Tendenzanzeige.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hallo GriLLe,

danke für die Erklärung.
Ist es dann nicht besser, wenn man die Wahl hat, die Batterien nur mit 14,4V zu laden, statt sie mit 14,7V voll zu pumpen?
Obwohl sie 14,7 vertragen?
Bezüglich der Haltbarkeit meine ich.

Grüße
Michl
 
Der "gute Götz" hat zu 100% Recht! Es geht im Chip ja um Campingfahrzeuge zum Wildcampen und da will ich schon 100% geladene Batterien haben, wenn ich an meinem Standplatz ankomme. Ich will meine Batterien auch möglichst schnell wieder aufladen wenn ich losfahre, weil ich vielleicht nur ein kleines Stück zum nächsten Standplatz fahre. Es ist doch komplett absurd wenn ich nur mit 50% SOC ankomme und zwei Tage stehen will und nach kurzer Zeit in eine schädliche Tiefentladung komme. Campingfahrzeuge haben meist auch kleine Jahreslaufleistungen und laden die Batterien keine 100h an der LiMa pro Jahr. Ein Alltagsfahrzeug, das jeden Tag ausreichend beweget wird, braucht keinen Ladebooster.

12V-Bleibatterien werden auch mit 14.4 oder 13.9 V randvoll geladen wenn man sie zu Hause genügend lange lädt. Unterwegs kriegt man das aber fast nicht hin weil man in der Regel zu wenig lange fährt. Durch den ohmschen Spannungsabfall in den Stromkabeln und im Trennrelais kommt ohne Booster an der Zweitbatterie eine tiefere Ladespannung an als an der Starterbatterie, was den Ladevorgang verlangsamt. Zudem kann es Spannungsnivellierungseffekte mit der Starterbatterie geben, die auch zu einer verminderten Ladeleistung an der Zweitbatterie führen. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass die Zweitbatterie wegen einer zu hohen Ladespannung schnell altert, sogar mit Booster. Ganz im Gegenteil sind Tiefentladungen der Tode der meisten Zweitbatterien!

In unserem T5 hat die 100Ah Zweitbatterie, wenn sie stark entladen ist, mit dem 25A Booster ca. 2.5h bis sie wieder fast voll ist und nochmals ca. 1,5h bis sie ganz voll ist. In einem Euro 6 T6 ohne Booster würdeich für 80Ah mit 5-6h bis fast voll und weitere 2h bis ganz voll rechnen.

LG Roger
 
Hi
Der "gute Götz" hat zu 100% Recht!
Situationsabhängig “Ja“, deshalb schrieb ich
zumindest für meinen T6
Und
Wenn ich mal wirklich Energie benötige, lade ich manuell vor.
Ich möchte der Allgemeinheit an's Herz legen, dass zwischen aktuellem Energiebedarf und Dauerbetrieb zu unterscheiden ist und es nicht besonders vorteilhaft ist, die Batterien vor Standzeiten auf 100% zu bringen, sondern nur vor Bedarf.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Leider kann ich bei Werkskonfiguration nicht wählen, ob ich im "Batterieschonmodus"/Euro 6 - laden will oder mit der maximal möglichen Ladeleistung. Für einen Multivan ist Euro 6-laden vielleicht ok, für einen California der explizit als Champingfahrzeug verkauft wird, aber nicht. Der Themenstarter hätte seine leere Zweitbatterie im California Beach sicher gerne so schnell wie möglich wieder geladen gehabt.
Wäre VW wirklich das Wohl der Camping-Kunden am Herz gelgen, hätten sie dem California spätestens bei der Einführung von Euro6 einen zuschaltbaren Booster spendiert oder Solar als Option angeboten. Ich schätze die Möglichkeit sehr, meinen nachgerüsteten Booster zuzuschalten wenn ich es für richtig halte.
Wir sind oft wochenlang mit dem Buss unterwegs, aktuell für 6 Tage/5 Nächte in den Schweizer Bergen und wechseln den Standplatz höchstens einmal. Mit Solar können wir wegen dem wechselhaften Wetter fast nichts nachladen und sind daher um jede Ah der LiMa froh. Wir fahren äusserst ungern zwischdurch auf einen Campingplatz nur um die Zweitbatterien über 230V AC wieder vollzuladen!

IMG_20140929_092428.jpg


LG Roger
 
Zurück
Oben