Ladestrom im Leerlauf?

hainfelder

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LS Boston Pro 6.4, Sub, LZH, WWZH, Klima, PDC hinten, Hinten verdunkelt, und einen Haufen Alubutyl
Umbauten / Tuning
Drehkonsole rechts
FIN
WV2ZZZ7HZ9H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC 0603 AFR - BNZ Motor
Hallo,

habe vor demnächst ein wenig offline mit der neuen Engel Kühlbox zu stehen ....

da könnte man ja auf die Idee kommen, zwischendrin mal den Motor ein wenig laufen zu lassen, um die Batterien zu laden ...

hat denn jemand Ahnung, ob sich die Batterien im Leerlauf laden - mit welchem Ladestrom?
respektive ob das überhaupt Sinn ergibt?

Vielleicht sogar, wie lange man leerlaufen muss oder durch die Gegend fahren muss, dass sich die Batterien eine Runde laden?

Habe die verstärkte Ausführung vom Drehstrom-Generator 8GV - 180A
Starterbatterie wohl wie Serie
BoardBatterie AGM 105A

freue mich auf Antworten ...

Die Batterien werden im Leerlauf schon geladen. Das wird aber vergleichsweise lange dauern - vor allem bei der Zweitbatterie.

Der Ladestrom hängt vor allem auch von der Batterie ab - nicht nur im Leerlauf.

Gruß, Marcus

Die Batterien werden im Leerlauf schon geladen. Das wird aber vergleichsweise lange dauern - vor allem bei der Zweitbatterie.

Der Ladestrom hängt vor allem auch von der Batterie ab - nicht nur im Leerlauf.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

kannst du für elektrotechnisch Unbedarfte wie mich etwas genauer einkreisen: was ist denn "vergleichsweise lange"?

Eine halbe Stunde? Oder ein halber Tag?

Gruß

hjb

Ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Das ist auch keine lineare Geschichte - ist die Batterie fast leer dann ist der Ladestrom größer als wenn sie schon fast voll ist.

Man müsste das mal messen.

Gruß, Marcus

Hallo,

muss mit meinem Bus ca. 3-4h fahren, damit die leere Zweitbatterie wieder ganz voll ist.
Wobei die anfänglich mehr Strom aufnimmt, wenn sie leer ist.

Schätze mal, dass im Leerlauf vom Ladestrom nicht viel passieren wird.
Es wird ein relativ hoher Strom von der Straterbatterie in die zwiete fließen, sobald das Trennrelais geschlossen ist.
Den Stromverbrauch für den Startvorgang musst du auch erst wieder einspielen.

Motor im Leerlauf bringt meiner Anicht nach nicht viel.

Michael

Wie schon geschrieben hängt der Ladestrom vom Zustand der Batterien und auch vom Trennrelais ab. Je keiner der Innenwiderstand bzw. der Übergangswiderstand, desto höher der Ladestrom.

Meine 7-jährige originale Starterbatterie wird im Leerlauf mit ein paar Ampere geladen.

Meine 2-jährige 100Ah AGM-Zweitbatterie kann ich dank einem Booster (DCDC-Wandler der die Ladespannung auf max. 14.5V erhöht) auch im Leerlauf mit bis zu 30A laden. Ohne Booster sind es bei meiner Batterie im Leerlauf nur ca. 10A.

Es wäre übrigens sinnvoll, die Verbraucher die auf der Zweitbatterie sind, beim Fahren auf die erste Batterie zu legen. Dadurch wird die Zweitbatterie beim Fahren besser geladen.

Statt extra herumfahren würde ich lieber das Gaspedal verklemmen um eine höhere Drehzahl und damit eine höhe Ladespannung zu erreichen. Freunde machst du dir damit aber nicht!

LG Roger

Vielen Dank für Eure Antworten.

ja, wenn da nur 10A Ladestrom ankommen, dann mach ich mir damit keine Freude ... bin mal gespannt, wie lange meine Batterie durchhält ...

Es wäre übrigens sinnvoll, die Verbraucher die auf der Zweitbatterie sind, beim Fahren auf die erste Batterie zu legen. Dadurch wird die Zweitbatterie beim Fahren besser geladen.

super! Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

...Es wäre übrigens sinnvoll, die Verbraucher die auf der Zweitbatterie sind, beim Fahren auf die erste Batterie zu legen. Dadurch wird die Zweitbatterie beim Fahren besser geladen.

Schnick Schnack und elektrotechnisch Unfug!
Durch das Schließen des Trennrelais bei laufendem Motor hängen 1. und 2. Batterie automatisch parallel am Bordnetz (verbunden durch das 10mm² Plus-Kabel) und die Verbraucher der 2. Batterie damit automatisch auch an der 1. Batterie.
Der Meter-fuffzich Kabel zwischen 1. und 2. Batterie dürfte in der Praxis genau KEINE Relevanz haben.

Wenn man wirklich abseits steht, die Geräuschentwicklung keine Rolle spielt und man wirklich Strom braucht, dann am ehesten mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Gruß,
Klaus

Der Meter-fuffzich Kabel zwischen 1. und 2. Batterie dürfte in der Praxis genau KEINE Relevanz haben.

Die Kabel spielen keine Rolle, das VW-Trennrelais hat aber einen nicht zu vernachlässigenden Übergangswiederstand von 20-30 mOhm und reduziert die Ladespannung an der Zweitbatterie proportional zum Stromfluss! Die Wärmetönung am Trennrelais ist gut spürbar.

Lg Roger

ja, wenn da nur 10A Ladestrom ankommen, dann mach ich mir damit keine Freude ... bin mal gespannt, wie lange meine Batterie durchhält ...

Na ja, so viel höher wird der Ladestrom bei Fahren auch nicht sein. Wenn die Batterie komplett leer ist dann hast Du, je nach Größe der Batterie, vielleicht max. 30A.

Gruß, Marcus

Die Kabel spielen keine Rolle, das VW-Trennrelais hat aber einen nicht zu vernachlässigenden Übergangswiederstand von 20-30 mOhm und reduziert die Ladespannung an der Zweitbatterie proportional zum Stromfluss! Die Wärmetönung am Trennrelais ist gut spürbar.

Lg Roger

Ich verstehe was du meinst und das da in Punkto Übergangswiderstand etwas messbar/feststellbar ist stelle ich nicht in Frage.
Jedoch wage ich die Behauptung, dass der pos. Effekt bzgl. Aufwand der Änderung der Verkabelung gemessen am Nutzen der "besseren" Batterieladung in der Praxis schlicht keine Rolle spielt.

Wer einsam in der Pampa steht, Strom/Batterieladung braucht und niemand mit Geräusch- und Abgasemissionen belästigt, der startet einfach den Motor, läßt ihn eventuell etwas höher drehen und fertig.
Viel wichtiger ist, dass die relevanten Stromverbraucher beim Wildcamping an der 2. Batterie hängen, damit man überhaupt noch starten kann...

Gruß,
Klaus

so hier noch eine kleine Rückmeldung -

Engel MR 040
Laufzeit an der AMG 100A (Bord-)Batterie
5 Tage auf Stufe 0
Box war voll mit vorgekühlten Dingen und 2 gefrorenen 1,5l Flaschen
Batterie am Ende der 5 Tage 12.21 V - also noch Reserven
(Standort schattig unter Baum!)
Yeeha!

Danke Euch Allen

bei Kompressorboxen musst du dir um das nachladen eher weniger Gedanken machen.
Gut dass du eine Engel-Box hast, denn eine waeco würde schon lange vorher nicht mehr starten.

Zurück
Oben