Ladestrom für AGM Batterie?

bienne4fun

Jung-Mitglied
Ort
Nidau
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo

Ich habe mir ein Solarpanel mit mit Laderregler gekauft. Nun möchte ich den Laderregler einbauen und muss diesen für die 2. Batterie( Varta AGM 75Ah 420A 7P0915105A) einstellen. Beim MPP 165 von Votronic lässt sich das Ladeprogramm einstellen und da weiss ich nicht genau, welche Ladekennlinie meine Batterie hat. Weder die von VW noch der Händler können mir sagen, welche Daten meine Batterie aufweist. Auf der Varta Homepe ist meine Batterie nicht zu finden (habe meine Auto seit letztem Herbst (2015), sollte eine aktuelle Batterie sein.

Die möglichen Einstellungen vom MPP sind AGM 1: U1 14.4 V oder AGM 2: U1 14.7V. Es wird hingewiesen, bei Unsicherheit eher 14.4 V einzustellen, um der Batterie auf die Dauer keinen Schaden zu zuführen!

Kann mir jemand weiterhelfen? machen diese 0.3 V soviel aus? Ich würde gerne optimal einstellen.

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 
Dies ist die Beispielhafte Tabelle betr. der Ladespannung EINER AGM- Batterie:
upload_2016-4-10_12-21-10.png

Erkennbar ist die starke Temperaturabhängigkeit der Ladespannung und dass ein wenig schon etwas ausmachen kann.

Der Grundwert wird weiters durch die Säuredichte und die Legierung definiert. Eine höhere Säuredichte erfordert im Regelfall eine höhere Ladespannung.

Frag bei Varta an, die sollen Dir das Datenblatt der Batterie und einen Bedienungsanleitung der Batterie schicken.
14,4 ist nicht falsch, wohl wahr. Das macht auch Monatelang kein Problem in der Praxis.
Varta ist Systemgenormt, die müssen die Daten haben und rausgeben, kann aber aus Erfahrung ein bischen dauern, wenn man´s nicht selber im I- Net findet.
lg
 
Die original verbauten AGM-Batterien werden mit max. 14,8V geladen. Du solltest also AGM 2 mit 14,7V einstellen. Ich habe den selben Laderegler verbaut.
 
Dies ist die Beispielhafte Tabelle betr. der Ladespannung EINER AGM- Batterie:
Anhang anzeigen 156396

Erkennbar ist die starke Temperaturabhängigkeit der Ladespannung und dass ein wenig schon etwas ausmachen kann.

Der Grundwert wird weiters durch die Säuredichte und die Legierung definiert. Eine höhere Säuredichte erfordert im Regelfall eine höhere Ladespannung.

Frag bei Varta an, die sollen Dir das Datenblatt der Batterie und einen Bedienungsanleitung der Batterie schicken.
14,4 ist nicht falsch, wohl wahr. Das macht auch Monatelang kein Problem in der Praxis.
Varta ist Systemgenormt, die müssen die Daten haben und rausgeben, kann aber aus Erfahrung ein bischen dauern, wenn man´s nicht selber im I- Net findet.
lg
Interessante Tabelle. Das ist aber die Erhaltungsladespannung. Einzustellen ist die maximale Ladespannung. Die Erhaltungsladung stellt der Votronic MPP beim Erkennen der vollen Batterie dann selbst ein. Zu dem Laderegler gibt es einen Temperaturfühler, der an der Batterie angebracht wird. Damit regelt er dann auch temperaturabhängig.
 
Hi,

z.B.
VARTA AGM G14 max. 14.8V
VARTA AGM F21 max. 14.8V

Wie die Vorredner bereits mitteilten, stets abhängig von der Temperatur. CAVE: Thermal Runaway

Gruß
 
Besten Danke an alle.
 
Zurück
Oben