Ladespannung zu hoch

MV97

Guest
DPF
nein
Antrieb
Front
Die Ladespannung steigt immer mal wieder laut Highline-KI über 14 V. Da in dem Tacho aber eine Kennlinie drin ist bedeutet dass, dass die Bordspannung Richtung 15 V geht. Eine Messung mit dem Multimeter bestätigt das.

Das finde ich recht viel. Ist das normal?
 
AW: Ladespannung zu hoch

... ich habe zwar die Lade-Spannung noch nicht gemessen,
aber wenn ich mir das "magische Auge" meiner beiden (VW-typisch) pseudo wartungsfreien Batterien so betrachte ... dann fehlt da beim Neuwagen mit gut 15.000 km schon Flüssigkeit!

Fehlende Batterieflüssigkeit ist häufig ein Indiz für (zu) hohe Ladespannung.


"... Durch die deutliche Reduzierung des Wasserverbrauchs hat sich der Wartungsaufwand bei Original Starterbatterien halbiert. Sie werden nur noch alle zwei Jahre im Rahmen des Inspektions-Service überprüft."
http://www.volkswagen.at/files/at/autoz/artikel/436.pdf
Mal sehen.
 
AW: Ladespannung zu hoch

Hallo MV97, wenn ich so meine Erinnerungen zusammenkratze taucht bei mir die 14.4 V als Obergrenze auf. Steht öfters auf E-Bauteile die man so fürs Auto kaufen kann (für Spanungen von 10,5V -14,4V ):(
 
AW: Ladespannung zu hoch

Flüssigkeit nachfüllen kann ich wohl nicht (Original Batterie, wartungsfrei).

Also entweder Laderegler oder Batterie hin...
 
AW: Ladespannung zu hoch

... Original Batterie, wartungsfrei

Vielleicht auch nicht.
Ich schrieb oben nicht ohne Grund "pseudo" wartungsfrei.

Die aktuellen Batterien haben Stöpsel zum nachfüllen ... allerdings unter der Folie.
Volkswagen verbaut im Multivan stink normale 'wartungsarme' Batterien, klebt mit Folie die Stöpsel zu und tut so als ob eine (tuerere) wartungsfreie eingebaut wäre.
Das grenzt wieder mal an Kunden verar...ung.

(ich werde während der Garantie diese 'versiegelte' Batterie sicher nicht selbst nachfüllen ... )


PS
Richtige wartungsfreie AGM - Batterien gibts zB im billigsten 1er BMW.
Aber bei BMW wird mit der Batterie ja zusätzlich noch Kraftstoff gespart ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ladespannung zu hoch

OK, dann mache ich die Folie mal runter und gucke... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Ladespannung zu hoch

OK, dann mache ich die Folie mal runter und gucke... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das kann man(n) fühlen, und wenn mann etwas doller drückt, zeichen sich die Kreuzschlitzöffnungen der Kappen durch die Folie ab..

fast so wie Pauspapier auflegen... :D

Batterie bleibt unversehrt..
 
AW: Ladespannung zu hoch

So, die Folie ist runter... Aber wie hoch ist denn nun der richtige Flüssigkeitsstand?!

Normalerweise gibt es dort Markierungen - ich sehe bei der Varte Batterie aber keine. :help:

Viele Grüße
 
AW: Ladespannung zu hoch

@MV97
Hallo,
was sagt denn dein Multimeter genau ?
12,8V = nach Wartezeit 24-48 Std. ohne Verbraucher, Batterie im Normalzustand, falls niedriger Kapazitätsmessung
13,8V = Erhaltungsladung (über Monate, keine Entladung, keine Ladung)
14,2V = Ladung ohne Gasung
> 14,2V = Ladung mit Gasung (evtl.Flüssigkeitsverlust), ist aber wichtig um eine Sulfatierung zu verhindern.
> 14,8V = Regler oder Ansteuerung defekt.
gilt für Säurebatterien, kann je nach Temperatur etwas abweichen.

Das mit der Kennlinie bei Volt und Temperatur ist wieder so ein Schwachsinn von VW. Wenn schon Messgeräte, dann sollten die auch korrekt anzeigen.
 
AW: Ladespannung zu hoch

Hallo MV97 !

Stöpsel hoch, mit Taschenlampe hineinleuchten, dann siehst Du ein halbkreisförmiges waagrechtes
Plätchen. Das sollte der Stand sein. Wenn Du ein klein wenig über dieses Niveau auffüllst
(bitte immer destilliertes Wasser) ist es o.k. Aber bitte nicht viel darüber, brauchts zum Ausdehnen.

Gruß altbeton
 
AW: Ladespannung zu hoch

Stöpsel hoch, mit Taschenlampe hineinleuchten, dann siehst Du ein halbkreisförmiges waagrechtes
Plätchen. Das sollte der Stand sein. Wenn Du ein klein wenig über dieses Niveau auffüllst
(bitte immer destilliertes Wasser) ist es o.k. Aber bitte nicht viel darüber, brauchts zum Ausdehnen.

So kannte ich es auch von anderen Autobatterien - nur so etwas ist da nicht. Das Loch, in dem der Stopfen sitzt, endet unten ohne eine solche Markierung.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
AW: Ladespannung zu hoch

So, die Folie ist runter... Aber wie hoch ist denn nun der richtige Flüssigkeitsstand?!
Normalerweise gibt es dort Markierungen - ich sehe bei der Varte Batterie aber keine. :help:


Frag doch auch mal per e-mail Varta und Volkswagen ...
Antwort bitte hier psoten.
 
AW: Ladespannung zu hoch

währe es meine Bakterie würde ich ein dicken Strohalm reinstecken um die Füllhöhe zu messen, dann bis auf 5-7mm über Bleiplatte auffüllen das wars.
 
AW: Ladespannung zu hoch

Frag doch auch mal per e-mail Varta und Volkswagen ...
Antwort bitte hier psoten.

Antwort von Varta:

für Fragen zu dieser Batterie ist VW zuständig, da es eine OEM Batterie ist.
Das Öffnen der Batterie ist nicht erlaubt und führt zum Verlust der Gewährleistung von VW.
 
AW: Ladespannung zu hoch

Hallo MV97!

Die Antwort von Varta ist Quatsch ! Die Batterie braucht unbedingt Wasser!!! Sonst ist sie in Kürze hin!
Halt wirklich was hinein,(Strohhalm od. dergleichen) sodass Du den dzt. Spiegel erkennst, und dann fülle mit demendsprechender Vorsicht dest. Wasser dazu. Es sollte ca. 5mm über den Platten, die Du ja beim Hineinhalten des Strohalms spührst, stehen.
Im Zweifelfall nimm einen kleinen Spiegel, (Kosmetikspiegel?!) und schauh hinein, dann siehst Du den dzt. Säure-Wasser Stand. Das erleichtert sicher Deine Entscheidung Wasser nachzufüllen.
Aber bitte mach es - Deine Batterie wird es Dir danken.
Gruß altbeton
 
AW: Ladespannung zu hoch

für Fragen zu dieser Batterie ist VW zuständig, da es eine OEM Batterie ist.

Ich wußte gar nicht, daß Batterien etwas mit Computerbetriebssystemen zu tun haben...

Na, dann frag mal VW, um "Produktunterstützung" zu erhalten...


So ein Käse.......:rolleyes:
 
AW: Ladespannung zu hoch

Antwort von Varta:

für Fragen zu dieser Batterie ist VW zuständig, da es eine OEM Batterie ist.
Das Öffnen der Batterie ist nicht erlaubt und führt zum Verlust der Gewährleistung von VW.

Na das ist doch schon mal eine wichtige Information.
:danke:
Während der VW Gewährleistung also besser nichts in die pseudo-wartungsfreie Batterie nachfüllen.
Besser zur VW Vertragswerkstatt fahren und einen Reparaturauftrag erteilen.
Schriftliche Belege dürften wichtig sein ... denn der Händler kann Wasser auch erst nachfüllen nachdem die Folie entfernt wird. Und das entfernen der Folie (=öffnen der Batterie) führt ja zum Verlust der Gewährleistung
...
 
AW: Ladespannung zu hoch

Hallo t5starter !


IMHO geht es MV97 nicht um Garantieansprüche, sondern um eine scheinbare Überladung seiner Batterie.
Da die von uns Ösis so beneidete Anschlußgarantie auch nicht mehr greifen dürfte, Bj 2003,
ist Selbsthilfe, und die wird ja von uns allen in diesem Forum mit Recht erwartet, zielführend.
Daher auch mein Typ, siehe oben. Daher habe ich mir erlaubt zu sagen, dass Varta Quatsch, zumindest in diesem Zusammenhang, geschrieben hat. (Oder war es wieder nur ein Standardbrief?)

Gruß altbeton
 
AW: Ladespannung zu hoch

IMHO geht es MV97 nicht um Garantieansprüche, sondern um eine scheinbare Überladung seiner Batterie.
Da die von uns Ösis so beneidete Anschlußgarantie auch nicht mehr greifen dürfte, Bj 2003, ist Selbsthilfe, und die wird ja von uns allen in diesem Forum mit Recht erwartet, zielführend.

Stimmt.
Nach Ablauf der Garantie braucht man sich von VW erfahrungsgemäß wirklich nichts mehr erarten.

Könnte man beim nachfüllen nicht auch das "magische Auge" als Info bzgl Füllstand nutzen?
 
AW: Ladespannung zu hoch

Hallo t5starter !

Deffinitiv: NEIN!

Gruß altbeton
 
Zurück
Oben