Ladeschlussspannung ermitteln Lifepo4

Es gibt immer zwei Wege, Informationen zu erlangen: theoretisch, oder experimentell.

Um überhaupt etwas herauszufinden, musst Du erst einmal wissen, um was für ein BMS es sich handelt. Regelt es aktiv, wie einige neuere "Starterbatterie-Ersatz" Akkus, oder ist es nur eine Notfall-Abschaltung? Vielleicht regelt es sogar intelligent den Ladestrom?

Falls Du keine aktive Regelung/Zellausgleich hast, kannst Du eine Ladekurve erstellen: Du nimmst ein Labor-Netzteil, stellst die Spannung sicherheitshalber auf einen Maximalwert, der nicht überschritten werden darf und einen Konstantstrom. Die Spannung wird aufgrund der Strombegrenzung erst einmal einbrechen. Nun beobachtest Du die Ladung über Zeit und notierst jeweils Uhrzeit, Spannung (und Strom der Form halber). Ab einem gewissen Punkt wird die Spannung sprunghaft ansteigen (beziehungsweise die Kennlinie einen "Knick" machhen)... voilà, da hast Du Deine gesuchte Spannung bei 100%.

Disclaimer: da ich Deine Batterie und ihre Innereien nicht kenne, versteht sich meine Anleitung auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung für Schäden... aber wenn Du schon eine China-Batterie in Dein Schlafzimmer baust, wirst Du recht unerschrocken sein... 😎
 
Danke für deine Erläuterungen. Wegen China Batterie, ich wage mal zu behaupten, 95% der Batterien kommen aus China, ich bezahl einfach den 7 fachen Zwischenhandel nicht. Und, klar wenn ich dann explodiert bin bringts mir nichts, ich habe 5 Jahre Garantie auf der Batterie von meinem Verkäufer in der Schweiz :-) Ohne den ganzen 'Chinaschrott' auf der Welt würden wir noch immer mit Speer und Steinschleuder jagen...

Ich habs jetzt einfacher gelöst. Den Ladebooster von Victron verbaut und da kann ich die Einstellungen vornehmen die ich will und die Batterie wird nicht immer bis halb über den Jordan geladen.
 
Ohne den ganzen 'Chinaschrott' auf der Welt würden wir noch immer mit Speer und Steinschleuder jagen...

Selten so einen Blödsinn gelesen. 👎
 
Zurück
Oben