Sysopa
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dyaudio+DVE
- Umbauten / Tuning
- Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Es gibt immer zwei Wege, Informationen zu erlangen: theoretisch, oder experimentell.
Um überhaupt etwas herauszufinden, musst Du erst einmal wissen, um was für ein BMS es sich handelt. Regelt es aktiv, wie einige neuere "Starterbatterie-Ersatz" Akkus, oder ist es nur eine Notfall-Abschaltung? Vielleicht regelt es sogar intelligent den Ladestrom?
Falls Du keine aktive Regelung/Zellausgleich hast, kannst Du eine Ladekurve erstellen: Du nimmst ein Labor-Netzteil, stellst die Spannung sicherheitshalber auf einen Maximalwert, der nicht überschritten werden darf und einen Konstantstrom. Die Spannung wird aufgrund der Strombegrenzung erst einmal einbrechen. Nun beobachtest Du die Ladung über Zeit und notierst jeweils Uhrzeit, Spannung (und Strom der Form halber). Ab einem gewissen Punkt wird die Spannung sprunghaft ansteigen (beziehungsweise die Kennlinie einen "Knick" machhen)... voilà, da hast Du Deine gesuchte Spannung bei 100%.
Disclaimer: da ich Deine Batterie und ihre Innereien nicht kenne, versteht sich meine Anleitung auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung für Schäden... aber wenn Du schon eine China-Batterie in Dein Schlafzimmer baust, wirst Du recht unerschrocken sein...
Um überhaupt etwas herauszufinden, musst Du erst einmal wissen, um was für ein BMS es sich handelt. Regelt es aktiv, wie einige neuere "Starterbatterie-Ersatz" Akkus, oder ist es nur eine Notfall-Abschaltung? Vielleicht regelt es sogar intelligent den Ladestrom?
Falls Du keine aktive Regelung/Zellausgleich hast, kannst Du eine Ladekurve erstellen: Du nimmst ein Labor-Netzteil, stellst die Spannung sicherheitshalber auf einen Maximalwert, der nicht überschritten werden darf und einen Konstantstrom. Die Spannung wird aufgrund der Strombegrenzung erst einmal einbrechen. Nun beobachtest Du die Ladung über Zeit und notierst jeweils Uhrzeit, Spannung (und Strom der Form halber). Ab einem gewissen Punkt wird die Spannung sprunghaft ansteigen (beziehungsweise die Kennlinie einen "Knick" machhen)... voilà, da hast Du Deine gesuchte Spannung bei 100%.
Disclaimer: da ich Deine Batterie und ihre Innereien nicht kenne, versteht sich meine Anleitung auf eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung für Schäden... aber wenn Du schon eine China-Batterie in Dein Schlafzimmer baust, wirst Du recht unerschrocken sein...