Mr_B
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bern CH
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Neuer Motor bei 155 TKM
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
- Umbauten / Tuning
- Umbau zum Camper (Work in Progres)
Moooinnn!
Bevor die 'Mimimis' kommen: Ja ich habe mir eine Chinesische Lifepo4 gegönnt zu einem Viertel des Preises einer 'namhaften' Firma, welche ihre Kisten wohl auch aus dem selben Werk beziehen wie ich meine, einfach mit einem 1''000 Euro teuren Aufkleber. Das ist es mir nicht wert. Und nachdem ich vor 4 Jahren bei meinem ersten Busumbau auch schon auf so ein 'Billigteil' gesetzt habe und mir die Batterie nicht wie von vielen, auch realen Kollegen prophezeit wurde, unterm Fahrersitz den Allerwertesten weggesprengt hat, bin ich bei 'gut und günstig' geblieben :-)
So, nun aber zum Thema. Jede Medaille hat ihre Kehrseite und die Kehrseite bei dieser Batterie ist der 'aftersales-service'. Ich kenne die Ladeschlussspannung nicht und würde die gerne irgendwie ermitteln können. Herstellerseitig kriege ich keine Antwort und auch vom Verkäufer nicht, respektive er weiss es schlichtweg nicht. Meinte etwas von 14.4V, aber das finde ich ziemlich hoch.
Weshalb ich dies Wissen will? Die Batterie hat integriertes Bluetooth und zeigt mir Ladestand, Spannung der einzelen Zellen, Temperatur, und aktueller Verbauch in A an. Mehr aber auch nicht, aber immerhin...
Deshalb wird meine Bordelektrik noch von einem Victron Smart Shunt 'gemonitort' was ich wirklich sehr schätze da ich da bei gleichbleibendem Stromverbrauch (Dieselheizung, Kompressorkühlbox, Nespresso für Mutti :-)) sehe wie lange ich bei gleichbleibenenden Verbrauchern noch Saft habe, wenn die Solaranlage aufgrund Schlechtwetter die Batterie nicht füttert. Spannend dass ich bei Stufe 1 der Autotherm 2D noch ca 10 Tage Strom habe, wenn nur die läuft und der Wecker bei 90%.
Da ich aber die Ladeschlussspannung nicht weiss, habe ich bei der Restkapazität der Batterie, respektive dem aktuellen %Satz eine Diskrepanz zwischen BT-App direkt auf der Batterie und dem VictronConnect. Gestern bspw. habe ich bei 100% begonnen, Ladeschlussspannung bei 13.6V eingegeben (die restlichen Parameter gemäss Anleitung für Lifepo4) und nach 8 Stunden Heizung und ein paar brennenden LED's, sowie ein paar Minuten Heissklebepistole, wurden mir auf der App der Batterie noch 83% angezeigt, in der VictronConnect aber noch 91%.
Die letzten 3 Jahre ohne BT und andere Apps hats auch immer funktioniert und wir sind zum Teil auch 6 Tage autark gestanden ohne Landstrom und haben Laptops, Tablets, Handys und auch e-bikes geladen ohne dass die Batterie mal schlapp machte. Dies aber auch nur, weil wir täglich bis zu 1KW über die Solar reingekriegt haben. Das Wetter war immer schön haha.
Gibt es irgend einen Herleitungsweg um die Ladeschlussspannung zu erhalten? Wie bereits erwähnt sehe ich die Spannung aller 4 Zellen, welche bei Volladung (noch am Ladebooster) bei 3.5-3.7V pro Zelle liegt, aber natürlich nach Abschalten des Boosters ziemlich schnell runtergeht bis es sich irgendwo einpendelt.
Habe mir schon überlegt, ich passe bei vollgeladener Batterie und SOC Synchronisierung einfach die Ladeschlussspannung an bis es passt, aber vielleicht gibts ja eine andere Herangehensweise respektive ein Band in welchem ich mich bewegen soll was die Spannung betrifft.
Danke!
Bevor die 'Mimimis' kommen: Ja ich habe mir eine Chinesische Lifepo4 gegönnt zu einem Viertel des Preises einer 'namhaften' Firma, welche ihre Kisten wohl auch aus dem selben Werk beziehen wie ich meine, einfach mit einem 1''000 Euro teuren Aufkleber. Das ist es mir nicht wert. Und nachdem ich vor 4 Jahren bei meinem ersten Busumbau auch schon auf so ein 'Billigteil' gesetzt habe und mir die Batterie nicht wie von vielen, auch realen Kollegen prophezeit wurde, unterm Fahrersitz den Allerwertesten weggesprengt hat, bin ich bei 'gut und günstig' geblieben :-)
So, nun aber zum Thema. Jede Medaille hat ihre Kehrseite und die Kehrseite bei dieser Batterie ist der 'aftersales-service'. Ich kenne die Ladeschlussspannung nicht und würde die gerne irgendwie ermitteln können. Herstellerseitig kriege ich keine Antwort und auch vom Verkäufer nicht, respektive er weiss es schlichtweg nicht. Meinte etwas von 14.4V, aber das finde ich ziemlich hoch.
Weshalb ich dies Wissen will? Die Batterie hat integriertes Bluetooth und zeigt mir Ladestand, Spannung der einzelen Zellen, Temperatur, und aktueller Verbauch in A an. Mehr aber auch nicht, aber immerhin...
Deshalb wird meine Bordelektrik noch von einem Victron Smart Shunt 'gemonitort' was ich wirklich sehr schätze da ich da bei gleichbleibendem Stromverbrauch (Dieselheizung, Kompressorkühlbox, Nespresso für Mutti :-)) sehe wie lange ich bei gleichbleibenenden Verbrauchern noch Saft habe, wenn die Solaranlage aufgrund Schlechtwetter die Batterie nicht füttert. Spannend dass ich bei Stufe 1 der Autotherm 2D noch ca 10 Tage Strom habe, wenn nur die läuft und der Wecker bei 90%.
Da ich aber die Ladeschlussspannung nicht weiss, habe ich bei der Restkapazität der Batterie, respektive dem aktuellen %Satz eine Diskrepanz zwischen BT-App direkt auf der Batterie und dem VictronConnect. Gestern bspw. habe ich bei 100% begonnen, Ladeschlussspannung bei 13.6V eingegeben (die restlichen Parameter gemäss Anleitung für Lifepo4) und nach 8 Stunden Heizung und ein paar brennenden LED's, sowie ein paar Minuten Heissklebepistole, wurden mir auf der App der Batterie noch 83% angezeigt, in der VictronConnect aber noch 91%.
Die letzten 3 Jahre ohne BT und andere Apps hats auch immer funktioniert und wir sind zum Teil auch 6 Tage autark gestanden ohne Landstrom und haben Laptops, Tablets, Handys und auch e-bikes geladen ohne dass die Batterie mal schlapp machte. Dies aber auch nur, weil wir täglich bis zu 1KW über die Solar reingekriegt haben. Das Wetter war immer schön haha.
Gibt es irgend einen Herleitungsweg um die Ladeschlussspannung zu erhalten? Wie bereits erwähnt sehe ich die Spannung aller 4 Zellen, welche bei Volladung (noch am Ladebooster) bei 3.5-3.7V pro Zelle liegt, aber natürlich nach Abschalten des Boosters ziemlich schnell runtergeht bis es sich irgendwo einpendelt.
Habe mir schon überlegt, ich passe bei vollgeladener Batterie und SOC Synchronisierung einfach die Ladeschlussspannung an bis es passt, aber vielleicht gibts ja eine andere Herangehensweise respektive ein Band in welchem ich mich bewegen soll was die Spannung betrifft.
Danke!