Laderegler für Solar & Landstrom

tate

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo in die Runde,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich sag an dieser Stelle schon mal tausend Dank für eure Antworten

... ich habe mir gerade einen T5 Baujahr 2008 gekauft, den ich momentan zum Camper ausbaue

... bei der Elektrik hab ich allerdings absolut keine Ahnung - daher habt bitte ein Nachsehen, falls meine Frage für den einen oder anderen Experten nicht nachvollziehbar ist ;)

... ich möchte eine Zweitbatterie einbauen (lassen - selbst trau ich mich da nicht ran!), die sowohl über ein Solarpanel (110W geplant) als auch extern via DEFA Stecker als auch die Lichtmaschine geladen werden kann

... folgende Komponenten habe ich bereits:
- AGM Solarbatterie 12V 120 Ah (Solis)
- Dometic DEFA Anschluss-Set
- FI-Schutzschalter
- Dometic Wechselrichter 12V-230V
- Trennrelais

... es fehlen noch das Solarpanel und der Laderegler

... und da kommt auch schon meine Frage: Könnt ihr mir bitte helfen - welchen Laderegler muss ich denn besorgen, wenn er sowohl die Ladung des Solarpanels als auch der externen Stromversogung als auch der Lichtmaschine für Zweitbatterie und Starterbatterie regeln können muss?

(... ich hab das mal rudimentär skizziert - für einen hoffentlich besseren Überblick)

... und brauche ich für meine Planungen sonst noch was, an das ich bislang nicht gedacht habe?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Ratschläge und liebe Grüße
Tanja
 

Anhänge

  • C23C0EA2-3399-4F9B-B898-199AD87A7259.jpeg
    C23C0EA2-3399-4F9B-B898-199AD87A7259.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schau mal nach dem

VOTRONIC Battery Charger VBCS 30/20/250 Tripl
 
Hier der Link zum Hersteller:

VOTRONIC - VBCS 30/20/250

Gibt es auch in drei stärken. Je nach Anwendung dürfte aber der von @d0mm3 empfohlene eigentlich ausreichen.
 
... ihr seid super!!! Vielen lieben Dank! :)

@Meckalex: für welche Anwendungen würde der empfohlene denn nicht ausreichen?

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende,
Tanja
 
Dein Trennrelais brauchst du mit einem Votronic nicht mehr. Der kleinste bis 250 Wp sollte reichen, außer du packst mehr als 250 Wp aufs Dach.
 
Malte bzw @Mull3x hat in seinem Video seine Komponenten beschrieben.
Vlt sind da auch Lösungen für dich dabei. Einfach auch mal die anderen Videos betrachten. ;)
 
Zurück
Oben